.

Entfesselte Harder gewinnen erneut in Krems

Entfesselte Harder gewinnen erneut in Krems

Nur drei Tage nach dem sensationellen Aufstieg in die dritte Qualifikationsrunde des EHF-Cup über Skjern Handbold, feierte der ALPLA HC Hard zum Abschluss des 8. Spieltags in der spusu LIGA-Hauptrunde den nächsten wichtigen Erfolg. Der Vizemeister behielt, wie schon im Supercup, gegen Meister ERBER UHK Krems die Oberhand. Die Vorarlberger setzten sich in der Sport.Halle.Krems 23:19 (12:9) durch und rücken damit bis auf zwei Punkte an Tabellenführer HC FIVERS WAT Margareten heran.

Nach einem ausgeglichenen Beginn setzte sich Hard bis zur 26. Minute mit 11:6 ab. Die Roten Teufel standen sicher in der Abwehr, auf der Gegenseite hielt Michal Shejbal mit Glanzparaden sein Team im Spiel. Mit zwei Toren in Folge verkürzten die Wachauer zum 9:12-Halbzeitstand. Nach Wiederanpfiff drückte der Champion mächtig aufs Tempo und kam auf einen Treffer heran (12:13/37.). Doch Tine Poklar verschaffte mit seinem Tor zum 16:13 (44.) dem Gästeteam wieder etwas Luft.

Krems schloss abermals auf (16:17/51.). Drei Granaten des wurfgewaltigen Ivan Horvat in Serie und Hard hatte die Nase wieder komfortabel mit 20:16 (54.) vorne – die Entscheidung. Die Eurofighter ließen sich im Finish die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und wiesen den Titelverteidiger in die Schranken.

Hard-Cheftrainer Klaus Gärtner: „Die Mannschaft hat ein sehr großes Kämpferherz. Nur drei Tage nach der kräfteraubenden Partie in Dänemark und den langen Reisen so eine Leistung aus dem Hut zu zaubern, gebührt Respekt. Wir standen in der Abwehr unheimlich sicher. Golub Doknic hat wieder überragend gehalten. Im Angriff war Ivan Horvat der Dreh- und Angelpunkt.“

Ehe es in die Länderspielpause geht, wird am Freitag bzw. Samstag die spusu LIGA-Hinrunde abgeschlossen.

spusu LIGA, Nachtrag 8. Runde

15.10., 19:00: ERBER UHK Krems - ALPLA HC Hard 19:23 (9:12)

9. Runde

18.10., 19:00: ALPLA HC Hard - Sparkasse Schwaz Handball Tirol
18.10., 19:00: HC LINZ AG - Bregenz Handball live auf LAOLA1.tv
19.10., 19:00: HSG Holding Graz - SG INSIGNIS Handball WESTWIEN
19.10., 19:00: SC kelag Ferlach - HC FIVERS WAT Margareten
19.10., 19:00: HSG Remus Bärnbach/Köflach - ERBER UHK Krems

Spielplan, Ergebnisse und Tabelle

FOTO © ALPLA HC Hard/Alexandra Köß

PM/RED

15/10/19 20:53 zurück