.

EURO-Hosts für 2026 und 2028 stehen fest

Copyright: EHF/kolektiffimages

Es ist entschieden! Beim außerordentlichen EHF Kongress in Wien wurden die Aurichter für die Europameisterschaften der Frauen und Männer 2026 und 2028 festgelegt: Die EHF EURO 2026 der Männer geht nach Dänemark, Schweden und Norwegen, Russland ist das Ziel für die Women's EHF EURO 2026, Spanien, Portugal und die Schweiz sind Gastgeber der EHF EURO 2028 der Männer, Norwegen, Dänemark und Schweden sind Gastgeber der Women's EHF EURO 2028.

Beim 14. außerordentlichen EHF-Kongress diesen Samstag in Wien wurden die Gastgeber für die EHF EURO der Männer und Frauen 2026 und 2028 offiziell bestimmt. Jeder der vier Bewerber um die Ausrichtung der Wettbewerbe präsentierte seine Bewerbung vor den anderen Verbänden.

Men's EHF EURO 2026 "Scandinavia Connect"

Dänemark, Schweden und Norwegen
15. Januar - 1. Februar 2026

Die gemeinsame Bewerbung von Dänemark, Schweden und Norwegen für die EHF EURO 2026 der Männer hat grünes Licht erhalten.

Das Trio hat sich zusammengetan, um sich zum ersten Mal gemeinsam um die EHF EURO zu bewerben, und zwar mit dem Hauptkonzept "Scandinavia connect". Das Projekt sieht vor, dass Dänemark, Schweden und Norwegen eine EHF EURO ausrichten, bei der Innovation im Mittelpunkt steht. Durch neue Möglichkeiten des Austauschs bewährter Praktiken, neue Wege zur Erreichung eines noch unerschlossenen Publikums und neue Wege zur Ausrichtung nachhaltigerer Veranstaltungen wird Skandinavien den europäischen Handball letztlich in eine stärkere Zukunft führen.

Dänemark, Schweden und Norwegen haben neun Austragungsorte in neun verschiedenen Städten vorgeschlagen - Kopenhagen, Herning und Aarhus in Dänemark, Kristianstad und Malmö in Schweden sowie Stavanger, Trondheim, Bergen und Oslo in Norwegen.

Das Finalwochenende wird in den Jyske Bank Boxen in Herning ausgetragen, wo bereits zahlreiche große Handballtitel vergeben wurden - die EHF EURO 2014 der Männer, die EHF EURO 2020 und 2010 der Frauen, die Weltmeisterschaft 2019 der Männer und die Weltmeisterschaft 2015 der Frauen.

Women's EHF EURO 2026: Russland bereit für Debut

Russland
3-20 Dezember 2026

Russland gehört sowohl auf Vereins- als auch auf internationaler Ebene zu den Top-Mächten im Frauenhandball und wird im Jahr 2026 Gastgeber der Women´s EHF EURO sein.

Die Bewerbung basiert auf einem einfachen, aber wirkungsvollen Slogan: WE CAN. Seine Buchstaben stehen für fünf wichtige Bereiche, auf die sich die russische Bewerbung konzentriert: Frauenhandball, Erfahrung, Kultur, Atmosphäre und ein neues Publikum.

Für die Bewerbung 2026 hat Russland drei Austragungsorte in zwei Städten, St. Petersburg und Moskau, vorgeschlagen, wobei die VTB-Arena in Moskau mit einem Fassungsvermögen von 12.000 Zuschauern das Finalwochenende ausrichten soll.

Men´s EHF EURO 2028: Back to the roots

Portugal, Spanien und die Schweiz
13-30 Januar 2028

1994 fand die allererste EHF EURO der Männer in Portugal statt, die darauffolgende Ausgabe wurde zwei Jahre später in Spanien ausgetragen. Mehr als drei Jahrzehnte später haben sich die beiden Nachbarn mit der Schweiz zusammengetan, um die Meisterschaft wieder an ihren Ursprung zurückzubringen.

Die Schweiz, Gastgeber der EURO 2006, wollte sich ursprünglich allein um die Veranstaltung bewerben, hat sich dann aber entschlossen, mit dem iberischen Duo zusammenzuarbeiten, um das Konzept der drei Ausrichter Österreich, Norwegen und Schweden für 2020 zu übernehmen.

Sieben Städte aus den drei Ländern wurden vorgeschlagen: Lissabon als portugiesisches Zentrum, Basel, Lausanne und Zürich als Austragungsorte in der Schweiz und Valencia, Barcelona und Madrid aus Spanien.

Barcelonas Palau St. Jordi, Madrids Wanda-Stadion und die Heimstätte von Real Madrid, das Santiago Bernabéu, werden als mögliche Austragungsorte für das Finalwochenende gehandelt.

Women´s EHF EURO 2028: Innovation at the core

Norwegen, Dänemark und Schweden
30. November - 17. Dezember 2028

Um den technologischen Fortschritt voll auszuschöpfen, haben sich Dänemark, Norwegen und Schweden zusammengetan, um eine Frauen-EHF EURO auszurichten, bei der Innovation im Mittelpunkt steht und die den Spielerinnen und Fans ein erstklassiges Erlebnis in einer fröhlichen Atmosphäre bietet.

Darüber hinaus versprechen die Gastgeber, innovative neue Ansätze in Sachen Nachhaltigkeit vorzustellen. In einer Region, die leicht zu erreichen ist und in der man sich gut bewegen kann, werden wir den europäischen Handball mit neuen Nachhaltigkeitsstandards verbinden und innovative Lösungen für künftige Veranstaltungen anbieten.

2028 werden sich die drei skandinavischen Länder erstmals zusammentun, um die besten Frauenteams Europas zu empfangen.

Norwegen, Dänemark und Schweden haben neun Austragungsorte in neun verschiedenen Städten vorgeschlagen: Stavanger, Trondheim, Bergen und Oslo in Norwegen; Kopenhagen, Herning und Aarhus in Dänemark; Schweden wird Spielorte in Helsingborg und Göteborg bereitstellen.

Das Finalwochenende wird in der Nye Fornebu in Oslo stattfinden, der geplanten Umwandlung der Telenor Arena, was bedeuten würde, dass das Finale der Frauen zum ersten Mal in Norwegen ausgetragen wird.

20/11/21 23:39 zurück