.

FIVERS stehen zum zwölften Mal im Finale

Copyright: Anton Nigg

Nur 24 Stunden nach dem Finaleinzug des ALPLA HC Hard, zieht der HC FIVERS WAT Margareten nach. Wie die Vorarlberger entschieden auch die FIVERS ihre Best of three-Halbfinalserie gegen den ERBER UHK Krems mit 2:0 und entthronen damit den amtierenden Meister von 2019. Die spusu LIGA-Finalserie startet am 2. Juni in Hard, sämtliche Spiele werden live auf ORF Sport+ und LAOLA1 übertragen. 

Wieder ein Handballfest, wieder pure Dramatik und wieder eine ohrenbetäubende Stimmung - Spiel 2 zwischen den FIVERS und Krems verlief ähnlich spannend wie der Halbfinal-Auftakt vergangenen Freitag. Die Hausherren, die erstmals in diesem Jahr wieder vor Publikum spielten, legten direkt nach Spielbeginn mit 4:1 vor. Krems gelang wenige Minuten später der Ausgleich und die erstmalige Führung durch den Treffer von Gunnar Prokop zum 8:7. Mehrfach wechselte in der Folge die Führung, zur Pause stand es 15:15.

Nach Seitenwechsel ging es in der gleichen Tonart weiter, in der 46. Minute sollte Krems zum letzten Mal vorlegen. Mit einem 3:0-Lauf drehten die FIVERS den Spielstand von 22:23 auf 25:23. Den Gästen gelang nochmals der Ausgleich zum 26:26, ging in den Schlussminuten volles Risiko indem man den Torhüter für einen siebten Feldspieler herausnahm. Bei 27:26 für die FIVERS fing Vincent Schweiger schließlich einen Pass von Jakob Jochmann ab und stellte ins leere Tor auf 28:26. Peter Eckl fasste direkt danach eine Zweiminutenstrafe aus, womit die FIVERS zusätzlich in Unterzahl agierten, aber auch in dieser Krems zu einem Fehler zwang und im Konter durch Eric Damböck auf 29:26 stellen konnte. 

Die Partie sollte damit noch nicht vorüber sein. Krems verkürzte nochmals auf 28:29, sah sich in der Schlussminute sogar nach einer weiteren Zweiminutenstrafe gegen die FIVERS in Überzahl. Der Treffer von Damböck zum 31:28 nach exakt 59:26 Spielminuten sollte schließlich die Entscheidung und den Endstand bedeuten.

Die FIVERS stehen damit zum insgesamt zwölften Mal im Finale der spusu LIGA und treffen ab 2. Juni auf den ALPLA HC Hard. Dank der besseren Platzierung nach Beendigung der spusu LIGA Bonus-Runde genießen die Roten Teufel, die sich gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol ebenfalls 2:0 durchsetzen konnten, zum Auftakt und in einem etwaigen Entscheidungsspiel Heimvorteil. Die gesamte Finalserie wird auf ORF Sport+ und LAOLA1 live übertragen.

Fabian Posch, ERBER UHK Krems: "Ich glaube es war insgesamt ein gutes Spiel. Wir haben speziell am Ende ganz gravierende Fehler begangen und damit den FIVERS Bälle geschenkt. Die haben dann ihre Sachen gespielt und sich am Ende durchgesetzt. Man hat in dieser Halbfinalserie gesehen, dass die Top 4 auf Augenhöhe sind." 

Lukas Hutecek, HC FIVERS WAT Margareten: "Wir sind sehr froh, dass wir den Finaleinzug geschafft haben. Es war ein sehr intensives Spiel, Krems hat uns alles abverlangt. Mit den Fans im Rücken war das heute einfach großartig. In den Schlussminuten haben wir defensiv sehr gute Arbeit geleistet und einige Bälle geholt. Das war entscheidend. Jetzt noch vor meinem Wechsel nach Deutschland das Triple mit den FIVERS zu holen, wäre einfach unglaublich. Wir wollen das Finale natürlich gewinnen."

Peter Eckl, Trainer HC FIVERS WAT Margareten: "In der zweiten Halbzeit waren wir wieder richtig stark in der Deckung. Krems hat uns alles abverlangt. Der Sieg war eine richtig tolle Mannschaftsleistung. Ich war lange nicht mehr so nervös vor einem Spiel wie heute. Das war ein richtiger Kick. Jetzt wollen wir natürlich auch das Finale gewinnen."

Spieltermine Finale:
Mi., 02. Juni 2021, 19:45 Uhr
Mo., 07. Juni 2021, 19:30 Uhr
Do., 10. Juni 2021, 20:05 Uhr

2. Runde Halbfinale spusu LIGA

HC FIVERS WAT Margareten vs. ERBER UHK Krems 31:28 (15:15)
Di., 25. Mai 2021, 18:10 Uhr
Werfer HC FIVERS WAT Margareten: Eric Damböck (8), Lukas Hutecek (8), Marin Martinovic (5), David Brandfellner (4), Vincent Schweiger (2), Thomas Seidl (2), Tobias Wagner (1), Maximilian Riede (1) 
Werfer ERBER UHK Krems: Fabian Posch (7), Gasper Hrastnik (5), Jakob Jochmann (3), Gunnar Prokop (3), Sebastian Feichtinger (3), Lukas Nikolic (2), Tobias Auß (2), Kenan Hasecic (1), Gabor Hajdu (1), David Nigg (1)
Highlights auf LAOLA1
Spielprotokoll

Ergebnisse 1. Runde Halbfinale spusu LIGA

ERBER UHK Krems vs. HC FIVERS WAT Margareten 29:30 (16:16)
Fr., 21. Mai 2021, 18:30 Uhr
Highlights auf LAOLA1
Spielprotokoll

25/05/21 20:51 zurück