.

Frankreich erstmals Europameister

Frankreich erstmals Europameister

Frankreichs Handball-Damen haben ihre Heim-Europameisterschaft gewonnen! Die Französinnen behielten am Sonntag vor 14.000 Zusehern in der AccorHotels Arena von Paris-Bercy im Endspiel der EHF EURO 2018 gegen Olympiasieger Russland mit 24:21 (13:12) die Oberhand.

Damit gelang Siraba Dembele-Pavlovic und Co. die Revanche für die Niederlage im Olympia-Finale und die Vorrunden-Niederlage am 29. November. Da hatten sich die Russinnen mit 26:23 (11:11) behaupten können. Kapitänin Dembele-Pavlovic: "Einfach ein Traum! Wir wollten die Revanche unbedingt! Ein Wahnsinn, dass wir es geschafft haben!" Weltmeister Frankreich hat sich somit auch erstmals die EM-Krone aufgesetzt. Die Partie blieb über die gesamte Spielzeit spannend, weil sich Frankreich nie richtig absetzen konnte. Russland hat nach 2006 auch sein 2. EM-Endspiel verloren. Das Spiel um Platz drei gewannen die Niederlande gegen Rumänien mit 24:20 (15:8). Die Begegnung war von vielen Fehlern geprägt.
Es war erst das zweite Mal in der EM-Geschichte, dass Rekord-Champion Norwegen im Kampf um die Medaillen kein Wort mitzureden hatte. Die Titelverteidigerinnen mussten sich mit Platz fünf begnügen. Vor 18 Jahren war der siebenfache Europameister in Rumänien nur Sechster geworden.
FOTO © Women's EHF EURO 2018 © Sasa Pahic Szabo/kolektiff
SPORTLIVE
16/12/18 20:03 zurück