.

Hard bezwingt Handball Tirol nach zweiter Verlängerung

FOTO © ALPLA HC Hard/Alexandra Köß

Der Auftakt in die spusu LIGA-Halbfinalserien (best-of-3) hätte nicht spektakulärer verlaufen können: ALPLA HC Hard bezwang Sparkasse Schwaz Handball Tirol Donnerstagabend erst nach der zweiten Verlängerung. Nach 60 Minuten stand es 26:26, nach der ersten Verlängerung 30:30, neuerliche zehn Minuten brauchte es für die Entscheidung. In der Hard mit 35:31 den längeren Atem hatte. Freitag, 18:30 Uhr live auf LAOLA1, starten auch der ERBER UHK Krems und der HC FIVERS WAT Margareten ins Halbfinale, Runde 2 ist für Montag bzw. Dienstag, angesetzt.

Boris Zivkovic, Topscorer ALPLA HC Hard (8 Treffer): „Es war ein richtiger Krimi in der Teufelsarena. Wir sind eigentlich ganz gut in die Partie gestartet, konnten in der ersten Halbzeit auch mit +5 wegziehen, haben Schwaz dann aber nochmals zurückkommen lassen. Am Schluss war es eine enge und kräfteraubende Partie mit der doppelten Verlängerung, die wir dann am Ende für uns entscheiden konnten. Wir haben bis zum Schluss gekämpft und können mit unserer Leistung sehr zufrieden sein.“

Frank Bergemann (Trainer Sparkasse Schwaz Handball Tirol): „Richtig bitter, wie das am Ende gelaufen ist. Da entscheiden dann Nuancen und Hard hatte etwas mehr Glück in der Schlussphase als wir. Das war wie beim Roulette, nur ist die falsche Farbe gekommen. In der ersten Halbzeit hatten wir offensiv Probleme, haben oft zu hektisch agiert. Toll war die Moral der Mannschaft, wir sind eindrucksvoll zurückgekommen, hätten das Spiel fast nach 60 Minuten gewonnen. Jetzt ist es wichtig, dies irgendwie bis Montag aus den Köpfen rauszubekommen und wieder Vollgas zu geben. Wir haben nach wie vor eine Chance aufs Finale und die wollen wir nutzen.“

Hard Facts

  • Wurfquote
    • ALPLA HC Hard: 71 Prozent (35 Tore aus 49 Würfen)
    • Sparkasse Schwaz Handball Tirol: 58 Prozent (31 Tore aus:53 Würfen)

  • Siebenmeter-Statistiken
    • ALPLA HC Hard: 2 Tore aus 3 Siebenmetern (67 Prozent)
    • Sparkasse Schwaz Handball Tirol: 8 Tore aus 11 Siebenmetern (73 Prozent)

  • Torwart-Statistiken
    • ALPLA HC Hard: Golub Doknic 29 Prozent - 9 gehaltene Bälle aus 31 Würfen
    • ALPLA HC Hard: Thomas Hurich 36 Prozent - 5 gehaltene Bälle aus 14 Würfen
    • Sparkasse Schwaz Handball Tirol: Aliaksei Kishou 22 Prozent - 10 gehaltene Bälle aus 45 Würfen

  • Erfolgreiche Angriff
    • ALPLA HC Hard: 65 Prozent (35 Tore aus 54 Angriffen)
    • Sparkasse Schwaz Handball Tirol: 58 Prozent (31 Tore aus 53 Angriffen)
  • Bester Werfer: Gerald Zeiner, Sparkasse Schwaz Handball Tirol, mit 11 Treffern

1. Runde Halbfinale spusu LIGA

ALPLA HC Hard vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol 35:31 n. 2. Verlängerung (30:30, 26:26, HZ 12:10)
Do., 20. Mai 2021, 19:00 Uhr

Werfer ALPLA HC Hard: Boris Zivkovic (8), Luca Raschle (7), Ivan Horvat (7), Dominik Schmid (6), Paul Schwärzler (3), Nejc Zmavc (2), Marijan Maric (1), Lukas Schweighofer (1)

Werfer Sparkasse Schwaz Handball Tirol: Gerald Zeiner (11), Richard Wöss (9), Sebastian Spendier (5), Alexander Wanitschek (3), Petar Medic (1), Armin Hochleitner (1), Michael Miskovez (1)

Highlights auf LAOLA1
Statistiken          

ERBER UHK Krems vs. HC FIVERS WAT Margareten
Fr., 21. Mai 2021, 18:30 Uhr
Live auf LAOLA1
spusu LIGA Matchcenter

2. Runde Halbfinale spusu LIGA

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. ALPLA HC Hard
Mo., 24. Mai 2021, 18:10 Uhr
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1
spusu LIGA Matchcenter

HC FIVERS WAT Margareten vs. ERBER UHK Krems
Di., 25. Mai 2021, 18:10 Uhr
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1
spusu LIGA Matchcenter

PM

20/05/21 02:49 zurück