.

Hard und WESTWIEN lösen Bonusrunden-Ticket

Hard und WESTWIEN lösen Bonusrunden-Ticket

Der ALPLA HC Hard ist Dienstagabend als drittes Team nach Tabellenführer Moser Medical UHK Krems und der RETCOFF HSG Graz in die spusu LIGA-Bonusrunde eingezogen. Die Roten Teufel setzten sich in der 17. und vorletzten Spieltag des Grunddurchgangs in der Sporthalle am See gegen Aufsteiger Union JURI Leoben 33:26 (20:18) durch, rückten auf Rang zwei vor. Auch die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN hat ihren Top-5-Platz dank eines 36:22 (20:11)-Erfolgs beim Schlusslicht HC LINZ AG und wegen eines  29:28 (16:16)-Auswärtssiegs von Krems beim HC FIVERS WAT Margareten in der Tasche. Die Wachauer sind von der Spitze nicht mehr zu verdrängen.

Titelverteidiger FIVERS benötigt am Freitag einen Sieg mit vier Toren Unterschied gegen die fünftplatzierte Sparkasse Schwaz Handball Tirol, 26:26 (11:14) in Graz, und einen Auswärtserfolg der Murstädter in Bregenz. Der Rekordmeister gewann beim SC kelag Ferlach 26:24 (16:11), ist Sechster hinter Handball Tirol und vor den Fivers.

Einem wahren Showdown zwischen diesen drei Teams um das letzte Bonusrunden-Ticket steht am Freitag also nichts im Wege. Das Duell der Fivers mit Handball Tirol ist das LAOLA1.tv-Livespiel. Die Schwazer können mit einem Sieg aus eigener Kraft Rang fünf fixieren.

Stimmen zum 17. Spieltag

Hard-Cheftrainer Klaus Gärtner: „In der ersten Halbzeit waren wir zu unkonzentriert, sind nicht richtig ins Spiel gekommen. Nach dem Seitenwechsel waren wir offensiver und haben in der Abwehr unserem eingewechselten Torwart Golub Doknic mehr geholfen. Mit dem Einzug in die Bonusrunde haben wir das erste Saisonziel erreicht.“

Leoben-Manager Klaus Mitterdorfer: „Die erste Halbzeit war ok, in der zweiten sind wir wegen des dünnen Kaders eingegangen. Verdienter Sieg für Hard.“

Bregenz-Topscorer Ante Esegovic: „Die erste Halbzeit haben wir sehr gut gespielt. Haben alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. In der zweiten Halbzeit haben wir etwas den Kopf verloren, aber am Ende die Ruhe bewahrt.“

Bregenz-Coach Jörg Lützelberger: „Heute bin ich stolz auf die Mannschaft. Alle haben ihre Aufgaben erledigt. Ein besonderes Lob muss ich Torhüter Goran Aleksic aussprechen. Das war sensationell von ihm.“

WESTWIEN-Spieler Philipp Seitz: „Wir hatten von Anfang an einen klaren Plan, den wir auch konsequent durchgezogen haben. Wir ließen die Linzer nie wirklich ins Spiel kommen. Das war heute definitiv eine sehr gute Leistung von uns allen!“

FIVERS-Coach Peter Eckl: „Wir haben es nun leider selber nicht mehr in der Hand. Wir haben über fünfzig Minuten lang vieles richtig gemacht, uns dann in den letzten Spielminuten nur selbst um den fast schon gebuchten Sieg gebracht. Krems hat bis zum Ende gekämpft, von unseren Fehlern eiskalt profitiert.“

Handball Tirol-Trainer Frank Bergemann: „Das Spiel war nichts für schwache Nerven. Wir sind sehr gut reingekommen, haben zunächst eigentlich fast alles richtig gemacht, dann allerdings den Faden verloren. Die letzten 20 Minuten waren dann aber wieder richtig stark, die Moral meiner Mannschaft erneut großartig. So konnten wir das Spiel drehen. Auch wenn wir kurz vor Schluss geführt haben, würde ich doch von einem gewonnenen Punkt sprechen. Wie viel dieser am Ende der Hauptrunde wert sein wird, werden wir erst am Freitag wissen. Wir freuen uns auf dieses Finale.“

spusu LIGA, 17. Runde

18.12.: RETCOFF HSG Graz - Sparkasse Schwaz Handball Tirol 26:26 (14:11)
18.12.: SC kelag Ferlach - Bregenz Handball 24:26 (11:16)
18.12.: ALPLA HC Hard - Union JURI Leoben 33:26 (20:18)
18.12.: HC FIVERS WAT Margareten - Moser Medical UHK Krems 28:29 (16:16)
18.12.: HC LINZ AG - SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 22:36 (11:20)

18. Runde

21.12., 19:00: HC FIVERS WAT Margareten - Sparkasse Schwaz Handball Tirol (live auf LAOLA1.tv)
21.12., 19:00: Bregenz Handball - RETCOFF HSG Graz
21.12., 19:00: SG INSIGNIS Handball WESTWIEN - ALPLA HC Hard
22.12., 19:00: Moser Medical UHK Krems - HC LINZ AG
22.12., 19:00: Union JURI Leoben - SC kelag Ferlach

FOTO © ALPLA HC Hard/Alexandra Köß

SPORTLIVE/PM/RED

18/12/18 22:32 zurück