.

HLA: Wochenende bringt 3 Livespiele

Golub Doknic - Copyright: ALPLA HC Hard/Alexandra Köß

18 Spiele und damit drei komplette Runden sind im HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang absolviert. 984 Tore und damit im Durchschnitt 54,67 pro Spiel sind dabei gefallen. In der Freitagspartie Förhof UHK Krems vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN, 18:30 Uhr live auf LAOLA1 wird die 1.000er Tormarke fallen. 20:20 Uhr live auf ORF Sport+ und LAOLA1, folgt am Samstag das Aufsteiger-Duell BT Füchse Auto Pichler vs. roomz JAGS Vöslau. Aus der HLA CHALLENGE wird am Samstag zudem das erste von insgesamt neun Livespielen im Grunddurchgang auf LAOLA1 übertragen - das Duell der beiden Liga-Neulinge Koppensteiner WAT Fünfhaus vs. Brixton Fire Krems Langenlois.

Waren es im Vorjahr nach exakt 20 Spielen im Schnitt 51,1 Toren, so präsentiert sich die HLA MEISTERLIGA in der laufenden Saison mit einem aktuellen Durchschnitt von 54,67 deutlich torfreudiger. Angeführt wird das Ranking von Titelverteidiger ALPLA HC Hard mit 30,33 Treffern. Dahinter folgen Bregenz Handball und die HSG Holding mit je 30.

Förthof UHK Krems und die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN sind mit 28, bzw. 26,67 Toren im Schnitt, nicht unter den Top 5 gereiht. Im direkten Duell diesen Freitag wird dafür wohl in den ersten 30 Minuten die 1.000 Tore Marke in dieser Saison geknackt.

Matthias Führer, Förthof UHK Krems: „Spiele zwischen dem UHK und WESTWIEN sind immer besonders und machen richtig viel Spaß – das kenne ich noch aus der WESTWIEN-Sicht und freue mich jetzt darauf, dass ich als Kremser in das kommende Duell gehen darf. Die Westwiener sind zwar momentan sehr verletzungsgeplagt, haben aber insbesondere in Schwaz ein richtig gutes Spiel gemacht und nur knapp verloren (Anm.: 32:30). Wir werden eine sehr gute Leistung über 60 Minuten brauchen. Wenn uns diese gelingt, bin ich allerdings davon überzeugt, dass die zwei Punkte in der Wachau bleiben werden!“

Wilhelm Jelinek, SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: „Die Kremser haben bis jetzt eine gute Saison gespielt und gezeigt, dass sie einer der Top-Favoriten dieses Jahr sind. Sie haben eine sehr robuste Abwehr und die gilt es zu knacken. Wir dürfen keine einfachen Tore zulassen, müssen stabil in unserer Abwehr stehen, dann haben wir eine gute Chance mit Punkten aus Krems heimzukommen!“

Für Titelverteidiger ALPLA HC Hard geht es, ebenfalls am Freitag, gegen die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach. Die Weststeirer, die auf der einen Seite mit 22,33 Tore den niedrigsten Schnitt ausweisen, kassierten hinten mit 75 Gegentreffern die drittwenigsten. 

Jadranko Stojanovic, ALPLA HC Hard: „Wir wissen, das Bärnbach/Köflach ein starker Gegner ist. Vor allem im letzten Spiel gegen Ferlach haben sie überzeugend gespielt und das Duell in ihrer Heimhalle auch gewonnen. Wir kennen unser Ziel und das lautet Sieg. Für mich persönlich ist es sehr schön, gegen den alten Verein und gute Freunde zu spielen. Drei Jahre in Bärnbach ist eine lange Zeit, ich bin noch immer mit vielen Spielern und dem Verein in gutem Kontakt."

Am Samstag folgen die ausstehenden vier Spiel HC FIVERS WAT Margareten vs. HSG Holding Graz, HC LINZ AG vs. Bregenz Handball, SC kelag Ferlach vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol und das Aufsteigerduell BT Füchse Auto Pichler vs. roomz JAGS Vöslau, 20:20 Uhr live auf ORF Sport+ und LAOLA1.

Rene Kramer, Trainer HSG Holding Graz: „Nach vielen Fehlern in der ersten Halbzeit, hat die Mannschaft gegen die BT Füchse Charakter bewiesen und in Hälfte zwei gezeigt, dass sie um jeden Preis gewinnen will. Wir haben uns eine Woche lang intensiv auf die FIVERS vorbereitet und nehmen uns vor, auch in Wien dieselbe Leistung abzurufen.“

Milan Vunjak, Trainer HC LINZ AG: „Mit Bregenz kommt am Samstag ein Riese nach Linz! Sie verfügen über eine richtig starke Truppe und sind heuer einer der ernsthaften Titelaspiranten. Es erwartet uns also eine sehr große Herausforderung. Wir müssen im gesamten Spiel ans Limit gehen, müssen vor allem mutig und entschlossen sein, wenn wir eine Chance haben wollen. Wir freuen uns auf das Spiel und wollen mit der Unterstützung des Publikums das Beste herausholen!“

Markus Burger, Trainer Bregenz Handball: „Mit Linz haben wir einen unangenehmen Gegner vor uns. Im letzten Jahr haben wir die Partie auf die leichte Schulter genommen und dann verloren. Wir müssen den nächsten Schritt machen und eine konzentrierte Mannschaftsleistung abliefern. Mit Fizuleto haben sie einen sehr starken Werfer verpflichtet. Linz wird sicher alles geben und uns sicher keinen Punkt schenken!“

Spitzenspiel der HLA CHALLENGE live auf LAOLA1

In der HLA CHALLENGE steht steht Koppensteiner WAT Fünfhaus nach drei absolvierten Runden ungeschlagen mit fünf Punkten an der Tabellenspitze. Den Wienern gelang zum Auftakt die Sensation mit dem 29:28 über Titelaspirant UHC Hollabrunn. Ein Unentschieden gegen die Sportunion Die FALKEN Bachner Bau St. Pölten und ein 30:22-Erfolg über HIB Grossschädl Stahl Graz folgten. Mit lediglich 73 Gegentreffern weist Fünfhaus die aktuell beste Deckung der HLA CHALLENGE aus. Gegner Brixton Fire Krems Langenlois kassierte hingegen mit 91 die meisten Tore. Mit dem 27:24-Erfolg in Runde 2 über den UHC Tulln, bewiesen die Wachauer aber, dass sie in der zweithöchsten Spielklasse angekommen sind. Das Spiel wird am Samstag um 18:00 Uhr live auf LAOLA1 übertragen.

4. Spieltag HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

Förthof UHK Krems vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN
Fr., 24. September 2021, 18:30 Uhr
Live auf LAOLA1
NU-Liveticker

ALPLA HC Hard vs. HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach
Fr., 24. September 2021, 19:00 Uhr
NU-Liveticker

HC FIVERS WAT Margareten vs. HSG Holding Graz
Sa., 25. September 2021, 18:00 Uhr
NU-Liveticker

HC LINZ AG vs. Bregenz Handball
Sa., 25. September 2021, 19:00 Uhr
NU-Liveticker

SC kelag Ferlach vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol
Sa., 25. September 2021, 20:15 Uhr
NU-Liveticker

BT Füchse Auto Pichler vs. roomz JAGS Vöslau
So., 25. September 2021, 20:20 Uhr
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1
NU-Liveticker

23/09/21 11:55 zurück