.

Jetzt geht Österreich auf die EURO los

Jetzt geht Österreich auf die EURO los

Mit der erfolgreichen Qualifikation zur WM 2021 hat Österreichs Handball Frauen Nationalteam nicht nur eine Durststrecke beendet, sondern in erster Linie ein Ausrufezeichen gesetzt, Selbstvertrauen getankt und sich für weitere Großveranstaltungen empfohlen. Am 7. Oktober startet man auswärts gegen Dänemark in die Qualifikation zur Women´s EHF EURO 2022, am 10. Oktober erfolgt gegen Rumänien der Heimspiel-Auftakt, Tickets für dieses Spiel gibt es HIER. In beiden Partien gilt man als Underdog, doch genau in der Rolle brillierte man im WM Play-Off gegen Polen.

Die Aufgabe ist schwer, keine Frage: Mit Dänemark und Rumänien trifft man auf zwei Nationen, die bei sämtlichen Großveranstaltungen um die Medaillen spielen. Dänemark belegte bei der EURO 2020 Rang 4, Rumänien holte 2015 Bronze bei der WM. Für die EURO 2022 qualifizieren sich ausschließlich die Top 2 aller Qualigruppen. 

Doch nun folgt das ABER: Dass man sich nach zwölf Jahren mit der WM 2021 wieder für ein Großereignis qualifizierte, ist kein Zufall, Head Coach Herbert Müller: „Ich habe das Gefühl, dass wir in den letzten Jahren gut gewachsen sind. Wir haben schon länger angeklopft, wieder zu einer EURO oder einer WM zu fahren. Gegen Polen haben wir jetzt eine großartige Leistung gezeigt und das WM-Ticket verdient gelöst. So ein Erfolg hat sich in den letzten Jahren abgezeichnet.“ 

Für den Start in die EURO-Quali kann der Teamchef fast aus dem Vollen schöpfen. Fast, da Johanna Reichert aufgrund eines Bandscheibenvorfalls ausfällt. Doch ansonsten melden sich die Spielerinnen fit und bereit – von Kapitänin Petra Blazek, über Sonja Frey, Patricia Kovacs, Josefine Huber, Katarina Pandza, Klara Schlegel und vielen mehr. 

Am 7. Oktober startet die EURO-Quali mit dem Auswärtsspiel gegen Dänemark, am 10. Oktober geht es zu Hause in der Südstadt gegen Rumänien, Tickets können HIER erworben werden.

Im Frühjahr trifft man auf die Färöer Inseln und bestreitet die Rückspiele gegen Dänemark und Rumänien.

EHF EURO Qualifikation Frauen

10.Oktober 2021, 18:10h
Österreich vs. Rumänien
BSFZ Südstadt
LIVE auf ORF Sport Plus

Tickets

Erwachsene: 16,90€
Jugendliche 6-15 Jahre: 9,40€
Kinder bis 6 Jahre frei (Schoßplatz)

20/09/21 23:25 zurück