.

Johanna Reichert heuert beim Thüringer HC an

Johanna Reichert - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Nationalteamspielerin Johanna Reichert wechselt im Sommer von WAT Atzgersdorf in erste deutsche Bundesliga zum Thüringer HC. In den vergangenen Monaten zeigte die 19-Jährige sowohl in der WHA, im Europacup und vor allem im Nationalteam auf. Teamchef Herbert Müller, der auch als Head Coach des THC fungiert, schwärmt: "Johanna ist eines der größten Talente, die wir in Österreich haben." Johanna Reichert unterschrieb einen Vertrag bis 2024. Mit Nina Neidhart verlässt dafür ein heimisches Talent den THC und kehrt zurück nach Österreich.

“Ich freue mich auf die Chance, nach der WHA den Sprung in die 1. Handball Bundesliga zu machen, um mich sportlich und persönlich weiterzuentwickeln. Ich bin positiv gestimmt, dass ich mit der neuen Mannschaft die kommenden Herausforderungen gut meistern werde”, erklärt Johanna Reichert zu ihrem bevorstehenden Wechsel. Dank Head Coach Herbert Müller, der auch gleichzeitig ihr Teamchef im Nationateam ist, wie auch ihren österreichischen Teamkolleginnen Petra Blazek, Beate Scheffknecht, Klara Schlegel und Josefine Huber, wird sie sich mit Sicherheit schnell bei ihrem neuen Verein einfinden.

In der EHF European League traf sie mit WAT Atzgersdorf bereits auf ihren zukünftigen Arbeitgeber, war mit 14 Toren auch erfolgreichste Werferin für Atzgersdorf. Im Nationalteam stand sie bislang sechsmal auf dem Parkett, erzielte dabei 26 Tore. In der WM Qualifikation Phase 1 gegen den Kosovo und Italien, wie auch im anschließenden Triumph im WM Play-off über Polen war sie eine der herausragenden Spielerinnen.

ÖHB Teamchef Herbert Müller: “Johanna ist eines der größten Talente, die wir in Österreich haben. Sie erinnert mich mit ihren Torjägerqualitäten sehr stark an die junge Beate Scheffknecht. In enger Absprache mit ihrer Familie haben wir versucht, eine optimale Karriereplanung anzugehen. Speziell die letzten beiden Nationalteamlehrgänge haben gezeigt, dass sie bereit ist, sofort beim THC anzugreifen. Johanna wird parallel in Jena studieren. Ich traue ihrem Einsatzwillen und Fleiß handballerisch nahezu alles zu. Ich freue mich sehr auf die tägliche Zusammenarbeit.”

Den THC verlassen wird im Sommer auf eigenen Wunsch Nina Neidhart. Die 19-Jährige kehrt zurück nach Österreich.

27/05/21 16:46 zurück