.

Knieverletzung bremst Dominik Schmid aus

Dominik Schmid - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Das Verletzungspech bei Dominik Schmid reißt nicht ab. Im Training überstreckte er sich vergangene Woche das linke Knie, fällt zehn bis zwölf Wochen aus und wird den Saisonauftakt mit dem ALPLA HC Hard verpassen. Glück im Unglück: Es ist keine OP notwendig. Wir haben Dominik Schmid zur aktuellen Situation befragt, wie er die letzten Monate erlebt hat und was er seinem Team in der kommenden Saison zutraut.

Im Frühjahr 2018 die Verletzung am Sprunggelenk und ein halbes Jahr Pause. Bei der WM 2019 Schulterluxation und diverse Bänder gerissen, wieder mehrere Monate Pause. Dann folgte noch die Verletzung an der Plantarsehne und nun in der Vorbereitung das linke Knie. Was ist passiert?

Dominik Schmid: „Im Training habe ich mir bei einer Vorwärtsbewegung ohne Fremdeinwirkung das linke Knie überstreckt. Dadurch wurde auch der Meniskus eingequetscht und auch der Schienbeinkoopf hat etwas abgekommen. Eine OP ist zum Glück nicht notwendig, da es sich um einen glatten Bruch des Schienbeinkopfes handelt.“

Wie sehen jetzt die kommenden Wochen aus?

Dominik Schmid: „Ich muss jetzt natürlich Ruhe geben und darf das Knie nicht belasten. Mit der Physiotherapie habe ich bereits begonnen. So eine Verletzung kommt relativ selten vor. Die Bänder sind zum Glück alle ganz geblieben. Die Pause beträgt zehn bis zwölf Wochen, abhängig auch vom Heilungsverlauf. Dazu habe ich Mitte September nochmals eine MRT zur Kontrolle. Geplant ist, dass ich Mitte Oktober wieder spielen kann, aber den Saisonauftakt werde ich verpassen.“

Konntest du die coronabedingt lange Pause nutzen, um sämtliche andere Verletzungen gut ausheilen zu lassen?

Dominik Schmid: „Ja, ich hatte genügend Zeit, bin komplett schmerzfrei in die Vorbereitung gegangen. Ich habe in dieser Zeit auch viel gemacht, bin Laufen gegangen und konnte mich auch im Kraftbereich steigern. Ich bin voll fit und wirklich gut drauf. Die ersten Vorbereitungswochen waren jetzt natürlich hart und intensiv, aber das gehört dazu.“

Was sind die Saisonziele mit dem ALPLA HC Hard?

Dominik Schmid: „Wenn man in Hard spielt, spielt man immer um Titel. Wir haben zwar in den letzten beiden Jahren den Supercup gewonnen, aber das ist für uns zu wenig. Wir wollen jetzt wieder einen Titel nach Hard holen. Das ist unser Anspruch. Einige erfahrene Spieler haben zwar den Verein verlassen, dafür bringt Marko Krsmancic viel Erfahrung mit. Er kennt die Liga und den Verein. Unser neuer Trainer macht einen guten Eindruck. Auch er kennt die Liga und den Verein, legt viel Wert auf unsere Laufarbeit und Tempohandball. Da wir heuer nicht im Europacup antreten, haben wir vielleicht auch mehr Kraft für die Liga. Wir sind gut aufgestellt für die kommende Saison. Das Wichtigste ist, dass alle fit und gesund bleiben.“

04/08/20 13:19 zurück