.

Krems nach 42 Jahren wieder Meister

Krems nach 42 Jahren wieder Meister

Der Moser Medical UHK Krems gewinnt das fünfte und alles entscheidende Spiel in der Best of five-Finalserie der spusu LIGA gegen den ALPLA HC Hard 27:22 und holt sich damit den insgesamt vierten Meistertitel der Vereinsgeschichte und den ersten in der spusu LIGA. Zur Pause stand bei den Wachauern noch ein komfortabler 15:11-Vorsprung zu Buche, nach Seitenwechsel gelang Hard schnell der Ausgleich zum 16:16. Fünf Minuten vor Spielende zog Krems nochmals auf 23:19 davon, gab die Partie nicht mehr aus der Hand und siegte schlußendlich 27:22.

Video-Link: Traumtor von Kanne
Video-Link: Prokop prügelt den Ball in den Winkel
Video-Link: Shejbal legt den Grundstein zum Titel

Jakob Jochmann, Moser Medical UHK Krems: "Wir haben uns vorgenommen 60 Minuten nochmals alles zu geben. Mit diesem Publikum im Rücken, diesen Erfolg zu feiern, ist einfach unglaublich. Cupsieg und nun Meister, es ist eine perfekte Saison für uns."

Wie schon die gesamte Finalserie selbst, avancierte auch das alles entscheidende fünfte Spiel zu einem wahren Krimi. In Halbzeit eins zog Krems dank einer überragenden Leistung von Torhüter Michal Shejbal, der in den ersten 15 Minuten lediglich vier Treffer zuließ, mit sechs Toren auf und davon. Hard erfing sich, kam bis auf zwei Tore heran, lag zur Halbzeit schließlich 11:15 zurück. 

Aus der Kabine retour agierten die Harder wie ausgewechselt, zwangen Krems zu fehlern, Thomas Hurich stellte sich gleich mit einigen Paraden ein. Nach 37:23 Minuten fiel durch Luca Raschle der verdiente Ausgleich zum 16:16. Doch die Führung sollte nicht gelingen – bei 16:16 war beim Wurf von Dominik Schmid die Querlatte im Weg, bei 17:17 knallte Luca Raschle den Ball an die Stange.

Die Partie stand weiter auf des Messers Schneide. Die Kremser Deckung wuchs in den letzten zehn Minuten nochmals über sich hinaus, stand wie ein Bollwerk. Oliver Nikic traf schließlich aus einem Konter heraus ins leere Tor zum 21:19 für die Hausherren. Nach einem weiteren geblockten Wurf der Harder, erhöhte David Nigg auf 22:19. Thomas Kandolf und David Nigg erhöhten kurz darauf auf 24:19. Von den Rängen ertönten „Hier regiert der UHK“-Sprechchöre und Krems ließ sich diesen Vorsprung nicht mehr nehmen, krönte damit eine perfekte Saison nach Platz eins in der Hauptrunde, Platz eins in der Bonusrunde und dem Cuptitel!

Ibish Thaqi beendete in seiner zweiten Saison als Cheftrainer des Moser Medical UHK Krems einen 42-jährige Durststrecke und holte nach dem Cuptitel auch den Meisterpokal in die Wachau.

„Wir haben den Start verschlafen, waren übernervös, haben viele Fehler gemacht und sind nie in
Führung gegangen. Im entscheidenden Moment sind uns dann Fehler unterlaufen. Es war ein
Spiegelbild der Saison. Gratulation an Krems,“ sagte Hard-Cheftrainer Klaus Gärtner.

Ibish Thaqi, Trainer Moser Medical UHK Krems: „Unglaublich! Danke an alle, die da mitgeholfen haben. Wir sind alle unglaublich stolz, haben den Cup und den Meistertitel gewonnen. Unser Zusammenhalt ist das Erfolgsgeheimnis.“

Fabian Posch, Moser Medical UHK Krems: „Es waren fünf Spiele mit sehr vielen Emotionen. Das Publikum hat uns im Finish die nötige Kraft gegeben und wir haben die Partie noch einmal gebogen. Wir haben das als Mannschaft perfekt gelöst."

Dominik Schmid, ALPLA HC Hard: „Wir haben einen Sechs-Tore-Rückstand aufgeholt, waren dann aber immer wieder einen Schritt zu spät. In gewissen Phasen waren wir zu unkonzentriert. Ich bin enttäuscht von unserer Leistung. Da wäre mehr möglich gewesen.“

Gerald Zeiner, ALPLA HC Hard: „Wir haben die Chancen zur Führung nicht genützt. Die technischen Fehler haben uns den Titel gekostet“

5. Runde Finale
Moser Medical UHK Krems vs. ALPLA HC Hard 27:22 (15:11)
Sa., 8. Juni 2019, 20:20 Uhr
Werfer Moser Medical UHK Krems: Thomas Kandolf (7), Jakob Jochmann (5), Fabian Posch (4), David Nigg (3), Gunnar Prokop (3), Oliver Nikic (2), Leonard Schafler (1), Marko Simek (1), Gabor Hajdu (1)
Werfer ALPLA HC Hard: Luca Raschle (5), Dominik Schmid (5), Boris Zivkovic (4), Gerald Zeiner (3), Lukas Schweighofer (2), Michael Knauth (1), Paul Schwarzler (1), Ivan Horvat (1)
Highlights auf LAOLA1.tv

08/06/19 23:12 zurück