.

LAOLA1: WESTWIEN fordert Leader Handball Tirol

FOTO © Schiffleitner/WESTWIEN

Die noch junge spusu LIGA-Saison erlebte bereits den ersten Trainerwechsel. Milan Vunjak soll den nach sieben Runden noch sieglosen HC LINZ AG in die Erfolgsspur führen. Doch wer sind eigentlich die zehn Herren mit dem Taktikboard in Händen? Und welche Trainerfüchse stehen einander am 8. Spieltag gegenüber?

Den Auftakt machen Michael Draca (SG INSIGNIS Handball WESTWIEN) und Frank Bergemann (Sparkasse Schwaz Handball Tirol), Freitag 18:30 Uhr live auf LAOLA1. Am Samstag folgen die restlichen vier Partien: Uros Serbec (SC kelag Ferlach) vs. Romas Magelinskas (HSG Holding Graz), Ibish Thaqi (ERBER UHK Krems) vs. Markus Burger (Bregenz Handball), Milan Vunjak (HC LINZ AG) vs. Mario Bjelis (ALPLA HC Hard), 19:00 Uhr live auf LAOLA1, und Peter Eckl (HC FIVERS WAT Margareten) vs. Vladimir Vujovic (HSG Remus Bärnbach/Köflach), 19:30 Uhr live auf krone.tv.

Die spusu LIGA-Trainer nach Tabellenposition

Frank Bergemann (GER), Sparkasse Schwaz Handball Tirol: 2000 übernahm Bergemann das Traineramt beim ALPLA HC Hard, gewann mit den Vorarlbergern 2003 die erste Meisterschaft der Vereinsgeschichte und spielte in der Folgesaison in der Champions League. Mit dem HC Erlangen gelang ihm 2014 der Aufstieg in die 1. Deutsche Bundesliga. Im Februar 2018 übernahm der 64-Jährige das Amt von Raul Alonso bei Sparkasse Schwaz Handball Tirol. Peter Eckl, Ibish Thaqi und Bergemann sind die einzigen spusu LIGA-Trainer, die in Österreichs höchster Spielklasse schon Meister wurden.

Peter Eckl, HC FIVERS WAT Margareten: Bereits mit 18 Jahren startete Eckl seine Trainerausbildung. Neben der Tätigkeit im FIVERS-Nachwuchs wurde er zunächst Assistent von Romas Magelinskas und stieg 2010 zum Cheftrainer auf. Prompt führte Eckl die FIVERS zum Meistertitel. Mittlerweile stehen drei Meister- und sechs Cuptitel beim dienstältesten Trainer der spusu LIGA zu Buche. Zweimal wurde Eckl schon zum Trainer des Jahres gekürt: 2011 und 2016.

Michael Draca, SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: Mit Saisonende übergab Roland Marouschek plangemäß an den 41-jährigen Draca. Der Wiener gilt als engagiert und ehrgeizig, verfügt über enormes Fachwissen. Draca holte als Nachwuchstrainer beim Stadtrivalen HC FIVERS WAT Margareten zahlreiche  Meistertitel und schaffte mit den FIVERS II den Aufstieg in die spusu CHALLENGE. Von Jänner 2018 bis Juni 2019 fungierte er als Cheftrainer beim HC Bruck. Als Co-Trainer des Nachwuchs-Nationalteams Jahrgang 2000 feierte er den Sieg bei der EHF Championship 2018 und den Titel bei der Schul-WM 2018. 

Markus Burger, Bregenz Handball: Im Frühjahr 2019 übernahm mit Burger ein Bregenz-Urgestein den Cheftrainer-Posten. Burger spielte 23 Jahre für Bregenz und war danach zehn Jahre als Co-Trainer im Verein tätig. Anschließend übernahm er 2008 in St. Gallen seinen ersten Cheftrainer-Posten, bevor er unter Dagur Sigurdsson Co-Trainer der österreichischen Nationalmannschaft und mit dem ALPLA HC Hard viermal österreichischer Meister und einmal Cupsieger wurde. Nach einem Gastspiel in Luxemburg folgte eine einjährige Auszeit, ehe ihn der Weg 2019 zurück nach Bregenz führte. 2013 wurde er zum Trainer des Jahres gekürt.

Ibish Thaqi, ERBER UHK Krems: Zweimal dockte Thaqi als Spieler bei den Wachauern an – von 2005 bis 2006 und von 2007 bis 2009. Nach einem  Engagement bei den FIVERS wechselte er nach St. Pölten, wo auch seine Trainerkarriere ihren Anfang nahm. Seit 2017 leitet Thaqi die Geschicke als Cheftrainer beim ERBER UHK Krems, holte 2019 das Double und wurde zum Trainer des Jahres gekürt.

Uros Serbec (SLO), SC kelag Ferlach: 120 Mal lief Serbec für das slowenische Nationalteam auf. Als Kapitän von RK Celje feierte er zehn Meistertitel, stand sechsmal im Halbfinale der EHF Champions League und wurde 1993/1994 sogar Torschützenkönig. Sein Trikot hängt unter dem Dach der Celje-Heimstätte. Eine Ehre, die außer ihm nur sieben weiteren Klub-Legenden zuteilwurde.

Vladimir Vujovic (CRO), HSG Remus Bärnbach/Köflach: Vujovic trainiert seit Anfang Jänner die Weststeirer. Bereits zu seiner aktiven Zeit hütete der Kroate 1997 und 1998 sehr erfolgreich das HSG-Tor. Mit Zagreb wurde er siebenmal kroatischer Meister und Cupsieger, gewann den Europacup und spielte 26 Mal fürs kroatische Nationalteam. Als Trainer war er bereits beim kroatischen Damen-Nationalteam, Vardar Skopje, Varazdin, beim kroatischen Junioren-Nationalteam und slowenischen Verein RK Drava Ptuj tätig.

Mario Bjelis (CRO), ALPLA HC Hard: Der ehemalige kroatische Nationalteamspieler folgte im Sommer auf Klaus Gärtner, der als Co-Trainer zu  Rhein-Neckar Löwen zurückkehrte. Bjelis trug 2012/2013 das Hard-Dress und feierte damals den Gewinn der Meisterschaft. Zuvor gewann der Kreisläufer u.a. mit RK Metkovic mehrere nationale Titel, den EHF-Cup (2000) und zog ins Viertelfinale der Champions League ein. Er spielte für Vigo (ESP) und Pick Szeged (HUN). 2006 und 2007 holte Bjelis mit Bregenz zwei Meistertitel, zog mit den Festspielstädter in die CL-Gruppenphase ein. 2013 beendete der Kroate seine aktive Karriere, wurde Trainer bei seinem Heimatklub Metkovic, coachte darauf zwei Jahre RK Split. Vor seiner Rückkehr zu Hard wurde Bjelis mit RK Izvidac bosnischer Meister.

Romas Magelinskas (LTU), HSG Holding Graz: Im Februar löste der gebürtige Litauer Damir Djukic als Cheftrainer ab. Anfang der 2000er-Jahre coachte Magelinskas die FIVERS, wurde Cupsieger und zweimal zum Trainer des Jahres gewählt. Danach sammelte er Erfahrung als Co-Trainer des Nationalteams und als Trainer in der Handballakademie Bad Vöslau. Nach Stationen bei der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN (2011 - 2013) und der Sportunion Leoben (2014 - 2017) kehrte er vor gut acht Monaten wieder zurück in die spusu LIGA.

Milan Vunjak (SLO), HC LINZ AG: Nachdem sich die Oberösterreicher Anfang vergangener Woche von Slavko Krnjajac getrennt hatten, übernahm interimistisch Klemens Kainmüller den Trainerposten. Montag gab der Klub mit Vunjak den neuen Headcoach bekannt. Der Slowene ist ein Kenner der spusu LIGA. Als Aktiver kürte er sich zweimal zum Torschützenkönig, erzielte für HIT Innsbruck über 1.000 Tore. Als Trainer führte er den HC Bruck wie auch die HSG Remus Bärnbach/Köflach zurück in die spusu LIGA. Nun soll er in Linz das Ruder herumreißen.

Stimmen zur 8. Runde

WESTWIENs Felix Fuchs: „Schwaz ist aufgrund der bisherigen Leistungen klarer Favorit. In Graz hat unser Umschaltspiel schon gut funktioniert, sicher eine große Stärke von uns, die der Schlüssel zum Sieg sein kann. Wenn wir Schwaz schlagen wollen, müssen wir 60 Minuten 100 Prozent unserer Leistung abrufen.“

Handball Tirol-Trainer Frank Bergemann: „Stimmung und Zusammenhalt sind großartig. Immer wieder springt ein anderer in die Bresche… Dass unser Spiel nicht auf wenigen Schultern ruht, sondern wir ausgeglichener geworden sind, zeigt sich auch an der Torverteilung. Und wir entwickeln uns stetig weiter, wie man zuletzt gegen die FIVERS gesehen hat. WESTWIEN setzt auf viele Eigenbauspieler, zwei davon, Julian Ranftl und Florian Kaiper, stehen auch im aktuellen ÖHB-Aufgebot. Sie agieren mit einer unangenehmen, offensiven Deckung, starten bei Ballgewinn blitzartig die erste Welle. Die nächste große Herausforderung für uns, die wir fokussiert angehen werden.“

Graz-Trainer Romas Magelinskas: „Ferlach ist bis auf den Torhüter quasi gleichgeblieben und daher sehr gut eingespielt. Zudem sind die Kärntner wohl eine der stärksten Heimmannschaften, in ihrer Halle zu gewinnen ist für kein Team einfach. Wir haben uns gut eingestellt und hoffen, am Samstag all das, was wir uns vorgenommen haben, aufs Parkett bringen zu können. Nur dann besteht die Chance auf einen Sieg.“

Bregenz-Kreisläufer Florian Mohr: „Krems spielt einen harten, aber fairen Handball - ähnlich wie wir. Marko Tanaskovic wird uns erstmalig unterstützen, was uns noch mehr Möglichkeiten gibt. Wir werden 60 Minuten lang ackern und beweisen, dass unser Ergebnis gegen Ferlach kein Zufall war.“

Linz-Sportdirektor Uwe Schneider: „Man darf in dieser Situation natürlich kein Wunder erwarten. Ich bin mir aber sicher, dass die Burschen am Samstag ein deutliches Signal setzen wird. Die Mannschaft wird ein anderes Gesicht zeigen, wir wollen wieder Handball mit Herz in unserer Halle sehen. Ich hoffe, dass uns die fantastischen Linzer Fans, trotz der vielen Beschränkungen, auch am Samstag wieder voll unterstützen. Die Mannschaft wird jedenfalls alles geben und wir werden ein gutes Spiel sehen!

Linz-Neo.Coach Milan Vunjak: „Uns erwartet ein schwieriges Spiel. Unsere erste Aufgabe wird es sein, in der Abwehr gut, beweglich und aggressiv zu agieren. Wir müssen in der Defensive Präsenz zeigen und die Angreifer permanent unter Druck setzen. Vorne brauchen wir viel Disziplin und Spielintelligenz, um das schnelle Umschaltspiel der Harder zu verhindern. Die Spieler müssen wieder mehr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und die der ganzen Gruppe entwickeln.“

Hard-Topscorer Ivan Horvat: „Wir erwarten nicht, dass es einfach wird, Linz wird bis zum Ende kämpfen. Wir haben aber eine gute Trainingswoche hinter uns, müssen mit einer starken Abwehr und einem disziplinierten Angriffsspiel dagegenhalten. Wenn uns gelingt, wie in Bärnbach bis zur letzten Sekunde mit Emotion zu spielen, können wir das Spiel gewinnen.“

8. Spieltag spusu LIGA Hautprunde

SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol
Fr., 23. Oktober 2020, 18:30 Uhr
Live auf LAOLA1

SC kelag Ferlach vs. HSG Holding Graz
Sa., 24. Oktober 2020, 19:00 Uhr

ERBER UHK Krems vs. Bregenz Handball
Sa., 24. Oktober 2020, 19:00 Uhr

HC LINZ AG vs. ALPLA HC Hard
Sa., 24. Oktober 2020, 19:00 Uhr
Live auf LAOLA1

HC FIVERS WAT Margareten vs. HSG Remus Bärnbach/Köflach
Sa., 24. Oktober 2020, 19:30 Uhr
Live auf krone.tv

Der spusu LIGA-Liveticker des ÖHB

spusu LIGA Ticketshop

 Tabelle

1 Sparkasse Schwaz Handball Tirol 7 7 0 0 199:173 +26 14
2 HC FIVERS WAT Margareten 7 6 0 1 213:184 +29 12
3 SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 7 3 2 2 172:176 -4 8
4 Bregenz Handball 7 3 1 3 182:175 +7 7
5 ERBER UHK Krems 7 3 0 4 188:188 0 6
6 SC kelag Ferlach 7 3 0 4 189:190 -1 6
7 HSG Remus Bärnbach/Köflach 7 3 0 4 191:195 -4 6
8 ALPLA HC Hard 7 3 0 4 179:188 -9 6
9 HSG Holding Graz 7 2 0 5 197:216 -19 4
10 HC LINZ AG 7 0 1 6 177:202 -25 1

PM/RED

22/10/20 18:09 zurück