.

LIVE: WHA Finale Hypo vs. Atzgersdorf und die Halbfinali im ZTE HLA Meister-PlayOff

Copyright: Thomas Bobens

Mit großen Schritten nähern wir uns dem Saisonfinale! Bei den Frauen startet in der WHA MEISTERLIGA an diesem Sonntag die Best of three-Finalserie zwischen Hypo Niederösterreich und 7DROPS WAT Atzgersdorf. In der ZTE HLA MEISTERLIGA trifft im Halbfinale am Samstag um 18:05 Uhr zunächst der Förthof UHK Krems auf den HC LINZ AG, am Sonntag um 18:00 Uhr folgt das Wiener Derby SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. HC FIVERS WAT Margareten. ALLE Entscheidungen sind LIVE zu sehen auf ORF SPORT + und LAOLA1!

Showdown in der WHA MEISTERLIGA. Am Sonntag um 20.20 Uhr stehen sich im ersten Finalspiel der Best-of-Three-Serie Titelverteidiger Hypo Niederösterreich und Vizemeister 7DROPS WAT Atzgersdorf in der Südstadt gegenüber. Seit 1977 feierten die Gastgerberinnen aus Niederösterreich insgesamt 44 Meistertitel. Nur 2019 ging der Meisterpokal überraschend nach Atzgersdorf.

„Wir werden gut vorbereitet in die Finalserie gehen. Atzgersdorf hat zuletzt sehr stark gespielt. Wir wissen, dass sie immer am Saisonende zur Höchstform auflaufen“, warnt Hypo NÖ-Coach Ferenc Kovacs.

„Wir haben zuletzt sehr viel Selbstvertrauen getankt. Beim 35:22-Auswärtssieg in Ferlach haben wir eine nahezu fehlerfreie Partie abgeliefert. Hypo Niederösterreich ist jedoch ein ganz anderes Kaliber. Sie verfügen über eine breite Bank, können laufend wechseln. Aber wir werden den Gegner ärgern. Uns ist schon einmal eine Überraschung gelungen“, bringt es Atzgersdorf-Obmann Christian Mahr auf den Punkt.

ZTE HLA Meister-PlayOff: Heimvorteil nutzen oder Auswärts bestehen

Mit dem Förthof UHK Krems steht der Titelverteidiger und Sieger des diesjährigen Grunddurchgang der ZTE HLA MEISTERLIGA souverän im Halbfinale, in dem man auf den HC LINZ AG trifft, der wie im Vorjahr unter den Top 4 steht.

Der HC FIVERS WAT Margareten zählt quasi zum Inventar im Halbfinale, sind die Margaretner doch der einzige Verein der ZTE HLA MEISTERLIGA, der seit Einführung der Halbfinalserie in der Saison 2004/2005 IMMER unter den Top 4 vertreten war.

Stadtrivale SG INSIGNIS Handball WESTWIEN steht seit 2019 erstmals wieder im Halbfinale und peilt den ersten Meistertitel seit exakt 30 Jahren an und den ersten seit Bestehen der ZTE HANDBALL LIGEN AUSTRIA.

„Linz hat verdient das Viertelfinale gegen Hard mit 2:0 gewonnen. Das ist eine großartige Leistung von dieser sehr guten Mannschaft. Wir müssen jetzt unser Bestes abrufen und Charakter zeigen! Das wird ein sehr schwieriges Spiel. Die ganze Mannschaft hofft auf eine volle und brennende Halle am Samstag! Gemeinsam mit den Fans wollen wir den ersten Sieg Richtung Finale feiern!!!“, so Gabor Hajdu, Förthof UHK Krems.

HC LINZ AG-Trainer Trainer Milan Vunjak: "Ich möchte nicht zu viele Worte über die Qualität von Krems verlieren, denn wir alle wissen sehr gut, wer unser Gegner ist. Es erwartet uns ein sehr schweres Halbfinale gegen den aktuellen Meister und ein wirklich starker Gegner. Wir wollen für eine Mega-Aufgabe bereit sein und sind entschlossen, unser Bestes zu geben und mit der Unterstützung unserer großartigen Fans alles zu tun, um das Finale zu erreichen."

Elias Kofler, SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: "Wir haben im Viertelfinale gegen Bregenz gezeigt, dass wir auch in den Playoffs richtig guten Handball spielen können.  In beiden Spielen haben wir mit genau der richtigen Mentalität und Einstellung gespielt. Durch den zweiten Platz im Grunddurchgang können wir am Sonntag das erste Spiel in unserer Halle bestreiten. Und mit unseren Fans im Rücken werden wir alles dafür geben, das erste Spiel dieser Halbfinal-Serie zu gewinnen."

Peter Eckl, FIVERS-Trainer: „Das wird mit Sicherheit eine spannende Derby-Serie. Beide Teams kommen punktegleich aus dem Grunddurchgang, sind schon deshalb auf Augenhöhe. Wir werden zwei Teams mit Tempohandball sehen, eingeschworene Teams, die in dieser Besetzung schon lange zusammen spielen. Da wird der Heimvorteil zur Nebensache. Wir haben mittlerweile viel Erfahrung mit Spielen wie diesen und brennen für die Chance, den Titel zu holen. Damit wir ins Finale einziehen, braucht es neben großer Leidenschaft auch einen kühlen Kopf, und beides in vielleicht drei Spielen in wenigen Tagen. Wir wollen zeigen, was wir uns gemeinsam erarbeitet haben, in all den Trainingseinheiten und Spielen in diesen zwei Jahren, die dieses Fivers-Team so zusammen ist. Wir schauen dabei auf uns, haben im Viertelfinale in der Crunchtime mit unserem Können und unserer Leidenschaft enge Spiele gegen einen harten und emotionalen Gegner gewonnen. Für mich und uns alle ist das jetzt ein besonderer Moment, mit einem besonderen Team. Für manchen Spieler ist es die vielleicht letzte Chance, einen Titel zu holen.“

WHA MEISTERLIGA Finale (Best of three)

1. Finalspiel, Sonntag, 21. Mai:
Hypo Niederösterreich – 7DROPS WAT Atzgersdorf, BSFZ Südstadt Maria Enzersdorf, 20.20 Uhr (ORF Sport+ und LAOLA1 live)
2. Finalspiel, Mittwoch, 24. Mai:
7DROPS WAT Atzgersdorf – Hypo Niederösterreich, Hans Lackner Halle Wien, 20.20 Uhr (ORF Sport+ und LAOLA1 live)
3. Finalspiel, Samstag, 27. Mai (nur falls erforderlich):
Hypo Niederösterreich – 7DROPS WAT Atzgersdorf, BSFZ Südstadt Maria Enzersdorf, 20.20 Uhr (ORF Sport+ und LAOLA1 live)

ZTE HLA Meister-PlayOff Halbfinale (Best of three)

SF1: Förthof UHK Krems vs. HC LINZ AG
Spiel 1: Sa., 20.05., 18:05 Uhr, live auf ORF SPORT + und LAOLA1
Spiel 2: Mi., 24.05., 18:05 Uhr, live auf ORF SPORT + und LAOLA1
Spiel 3: Mo., 29.05. (falls erforderlich)

SF2: SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. HC FIVERS WAT Margareten
Spiel 1: So., 21.05., 18:00 Uhr, live auf ORF SPORT + und LAOLA1
Spiel 2: Do., 25.05., 20:20 Uhr, live auf ORF SPORT + und LAOLA1
Spiel 3: Mo., 29.05. (falls erfolrderlich)

HANDBALL AUSTRIA LIVE

19/05/23 18:56 zurück