.

Media Day: Die EURO-Saison ist eingeläutet

Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Der heutige Handball Austria Media Day markierte den Startschuss in die neue Saison. Exakt 141 Tage vor Beginn der EHF EURO 2020, gab man einen Einblick in die organistorischen und sportlichen Schritte, die in den nächsten Monaten gesetzt werden. Zudem wurden von Seiten des ÖHB sämtliche Nachwuchsnationalteams vor den Vorhang geholt, die unter den Top 16 Europas zu finden sind. Kommenden Samstag erfolgt mit der WHA Summer Challenge und dem spusu LIGA SUPERCUP presented by RED ZAC Novotny die offizielle Saisoneröffnung für die die Ligen im heimischen Frauen- und Männer-Handball. Überschattet wurde der Media Day allerdings vom plötzlichen Ableben von Rudolf Hundstorfer.

Der gesamte Handball Austria Media Day, inklusiver sämtlicher Statements ist in der ORF TV-Thek nachzusehen.

Schweigeminute für Rudolf Hundstorfer

Eröffnet wurde der Handball Austria Media Day durch Gerhard Hofbauer, ÖHB-Präsident, der noch einmal an Rudolf Hundstorfer gedachte: „Das Ableben von Rudolf Hundstorfer am gestrigen Dienstag hat uns alle mit tiefer Trauer erfüllt. Unsere Gedanken sind in erster Linie bei seiner Familie.“ In Gedenken an den verstorbenen, langjährigen Präsidenten des Wiener Handballverband, und engen Freund und Wegbegleiter des österreichischen Handballbund, wurde eine Schweigeminute eingelegt.

Die EURO der Superlative

Das kommende Jahr steht ganz im Zeichen der EHF EURO 2020. Gemeinsam mit Schweden und Norwegen richtet Österreich die bis dato größte Europameisterschaft aller Zeiten aus – 24 Nationen, drei Ausrichter. Graz und Wien beheimaten dabei je eine Vorrundengruppen, die Bundeshauptstadt wird zudem Schauplatz einer Hauptrundengruppe. Bis zum Start der EURO konnte man in enger Zusammenarbeit mit der spusu LIGA den Spielplan dahingehend gestalten, dass Teamchef Aleš Pajovič zusätzliche Trainingslehrgänge mit den Spielern aus der heimischen Liga abhalten kann. 

Im Oktober tritt das gesamte Nationalteam zusammen und bestreitet in Graz zwei Testspiele gegen die EURO-Starter Serbien und die Niederlande. „Diese Gegner sind natürlich nicht ganz zufällig gewählt“, verrät ÖHB Sportdirektor Patrick Fölser. Für Teamchef Aleš Pajovič steht in den kommenden Monaten mitunter viel Analyse-Arbeit an. In den Trainingslehrgängen und den Testspielen will man sich vor allem auf taktische Dinge konzentrieren: „In diesem Bereich werden wir vor allem bei den Lehrgängen mit den Spielern aus der spusu LIGA arbeiten. Wir haben im Frühjahr gegen die Topnationen Spanien, Schweden und Norwegen gezeigt, dass wir guten Handball spielen. Uns stehen noch einige Testspiele bevor und ich gebe zu, dass auch bei mir langsam die Anspannung im positiven Sinne steigt.“

Seit der Auslosung der Vorrunden-Gruppen Ende Juni in Wien spürt man bei allen drei Ausrichtern die verstärkte Nachfrage nach Tickets. ÖHB Generalsekretär Bernd Rabenseifner hob hervor: „Für einige Sektoren sind nur noch Restkarten erhältlich.“ Organisatorisch arbeitet man nun am Feinschliff für die bevorstehende Heim-EURO: „Die großen Bereiche stehen. Nun arbeiten wir auch an diversen Konzepten in und rund um die Halle. Den Fans wird bei der EURO einiges geboten.“

Die EURO nach der EURO

Österreich ist im kommenden Jahr Gastgeber von gleich zwei Europameisterschaften. Nach der EHF EURO 2020 im Jänner, trägt Innsbruck im Juli, gemeinsam mit Bozen (ITA), die Men´s 20 EHF EURO 2020 aus. Tirols Landeshauptstadt wird dabei neben Vor- und Hauptrunde auch die Finalspiele austragen. Durch den Erfolg des 2000er Nationalteams bei der Men´s 18 EHF Championship 2018 in Tulln, machte man eine Teilnahme überhaupt erst möglich. Elias Kofler, 2000er Nationalteam: „Wir freuen uns, dass wir wieder vor Heimpublikum spielen dürfen. Sich mit den besten Nationen Europas messen zu können, hilft jedem Spieler in seiner Entwicklung. Zudem haben wir damit auch die Chance uns in die Bücher der Scouts zu spielen. Unser Ziel ist ein Platz unter den Top 8.“

Überhaupt wird der Sommer 2020 durch sämtliche Nachwuchs-Nationalteams des ÖHB geprägt. Auch das 2002er Nationalteam der Burschen spielt kommendes Jahr bei der EURO, trägt dort die große Verantwortung unter den Top 14 zu bleiben, um selbst und dem nachfolgenden Jahrgang, erneut die Teilnahme an der EURO zu sichern.

Bereits in diesem Sommer spielten das 2000er und 2002er Nationalteam der Frauen erfolgreiche Europameisterschaften. Rang 8 des 2002er Nationalteams bedeutete ebenso die Teilnahme an der WM 2020, wie Rang 11 des 2000er Nationalteams. Nina Neidhart, 2000er Nationalteam: „Die EURO in Ungarn war eine unglaubliche Erfahrung. Das gilt es mitzunehmen in den Verein und dort auch umzusetzen.“

Was es bedeutet, mit sämtlichen Nachwuchs-Nationalteams unter den Top 16 Europas zu stehen, unterstrich schließlich nochmals ÖHB-Sportdirektor Patrick Fölser: „Die Topnationen Niederlande und Spanien sind bei den 2002ern abgestiegen. Das unterstreicht die großartige Arbeit die unsere Trainerinnen und Trainer leisten.“

EURO-Quali der Frauen gegen Topteams

Ernst wird es ab Herbst für das Österreichische Handball Frauen Nationalteam. In der Qualifikation zur EHF EURO 2020 steht man den Medaillenanwärterinnen aus den Niederlanden und Spanien gegenüber. „Natürlich haben wir alle erst einmal geschluckt nach der Auslosung. Doch wer unseren Teamchef Herbert Müller kennt, weiß, dass er sich umgehend an die Arbeit gemacht hat und alles daran setzen wird, um eine der Topnationen zu Fall zu bringen.“

Petra Blazek & Co. müssen in Gruppe 1, in der sich als vierte Nation noch Griechenland hinzugesellte, einen Platz unter den Top zwei belegen, um sich für die EHF EURO 2020 zu qualifizieren. Interessantes Detail: bereits in der Qualifikation zur EHF EURO 2016 stand man mit den Niederlanden und Spanien in einer Gruppe. Damals musste man sich leider beiden Nationen sowohl auswärts als auch vor Heimpublikum geschlagen geben. Das erste Heimspiel bestreitet man am 29. September in der Südstadt gegen Spanien.

Die erste Titelentscheidung der Saison

Im vergangenen Jahr konnte die spusu LIGA & spusu CHALLENGE erneut einen Aufschwung verzeichnen, steigerte seinen Medienwert auf über neun Millionen €, organisierte mehrere Branchentreffs, das ALL STAR GAME und viele weitere Veranstaltungen. Eine große Neuerung wird es mit Beginn der anstehenden Saison für alle Fans und Zuseher geben: Tickets zu sämtlichen Spielen sind im Vorverkauf und an der Abendkassa über Ticketmaster erhältlich. „Das eröffnet uns neue Möglichkeiten neue Zielgruppen anzusprechen und unseren Markt zu erweitern. Das ist ein großer Entwicklungsschritt für die gesamte spusu LIGA und spusu CHALLENGE“, hob Geschäftsführer Thomas Berger hervor, der sich auch bei allen Partnern und Sponsoren bedankte.

Als Vize-Präsident Sport & Vereine der spusu LIGA & spusu CHALLENGE ließ Conny Wilczynski ausrichten: „Ich denke, die Liga ist noch enger zusammengerückt. Wir dürfen uns in jedem Fall auf eine spannende Saison freuen.“ Mit der HSG Remus Bärnbach/Köflach kehrt der erste Meister seit Bestehen der spusu LIGA zurück in die höchste Spielklasse. Zudem schaffte der UHC Tulln den Aufstieg in die spusu CHALLENGE.“

Über 60 Spiele werden in der kommenden Saison live von LAOLA1.tv und dem ORF produziert.

Vertreter aller zehn spusu LIGA-Vereine gaben schließlich einen Einblick in die bevorstehende Saison.

Eine neue Ära

In eine neue Ära startet im September die Women Handball Austria, die höchste Spielklasse im heimischen Frauen-Handball. Erstmals nach 42 Jahren hieß vergangene Saison der Meister nicht Hypo NÖ. WAT Atzgersdorf stieß den Liga-Krösus vom Thron und geht als Titelverteidiger in die Meisterschaft. Mit der WHA Summer Challenge, die direkt vor dem spusu LIGA Supercup ausgetragen wird, zwischen Hypo NÖ und den MGA Fivers, läutet man auch in der WHA die neue Saison ein. 

Stephen Gibson, WHA Präsident: „Man wird sehen, was die heurige Saison bringen wird. Ich denke, dass Hypo NÖ angreifen wird und sicher ein Topkandidat auf den Titel ist. Atzgersdorf ist mit seiner jungen Mannschaft top motiviert und auch einige andere Teams wollen es den Wienerinnen nachmachen und nehmen den Meistertitel ins Visier. Die WHA Summer Challenge ist eine Kooperation mit der spusu LIGA. Aufgrund der Vorbereitungsplanung von WAT Atzgersdorf haben wir uns zu einer Neuauflage des Cupfinales entschieden und wollen damit ein erstes Highlight vor Saisonbeginn setzen.“

Alle Informationen und Statements können über die ORF TV Thek abgerufen werden.

Die wichtigsten Termine im Überblick

spusu LIGA SUPERCUP presented by RED ZAC Novotny

ERBER UHK Krems vs. ALPLA HC Hard
Sa., 24. August 2019, 20:15 Uhr
Live auf LAOLA1.tv und ORF Sport+

WHA Summer Challenge

HYPO NÖ vs. MAG Fivers
Sa., 24. August 2019, 18:00 Uhr
Live auf LAOLA1.tv und ORF Sport+

spusu LIGA

1. Spieltag Hauptrunde

ERBER UHK Krems vs. HC FIVERS WAT Margareten
Fr., 30. August 2019, 19:00 Uhr

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. Bregenz Handball
Sa., 31. August 2019, 18:10 Uhr

SC kelag Ferlach vs. HSG Holding Graz
Sa., 31. August 2019, 19:00 Uhr

SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. HC LINZ AG
Di., 03. September 2019, 19:00 Uhr

ALPLA HC Hard vs. HSG Remus Bärnbach/Köflach
Mi., 04. September 2019, 19:00 Uhr

spusu CHALLENGE

1. Spieltag Grunddurchgang

Roomz Hotels Vöslauer HC vs. WAT Atzgersdorf
Sa., 31. August 2019, 17:30 Uhr

UHC Hollabrunn vs. ATV Auto Pichler Trofaiach
Sa., 31. August 2019, 18:30 Uhr

Union JURI Leoben vs. HC FIVERS WAT Margareten II
Sa., 31. August 2019, 19:00 Uhr

HC Bruck vs. Union Handball Club Tulln
Sa., 31. August 2019, 19:00 Uhr

Union Sparkasse Korneuburg vs. Sportunion Die Falken St. Pölten
Sa., 31. August 2019, 19:00 Uhr

Women Handball Austria

1. Spieltag Grunddurchgang

UHC Eggenburg vs. UHC Müllner Bau Stockerau
Sa., 07. September 2019

HC  Sparkasse BW Feldkirch vs. WAT Atzgersdorf
Termin offen

SC kelag Ferlach/Feldkirchen vs. SSV Dornbirn Schoren
Sa., 07. September 2019, 19:00 Uhr

HIB Handball Graz vs. Perchtoldsdorf Devils/Vöslauer HC
So., 08. September 2019, 16:30 Uhr

ATV Auto Pichler Trofaiach vs. ROOMZ HOTELS ZV HANDBALL WR. NEUSTADT
So., 08. September 2019, 18:00 Uhr

Qualifikation zur Women´s EHF EURO 2020

Niederlande vs. Österreich
Do., 26. September 2019, 19:30 Uhr

Österreich vs. Spanien
So., 29. September 2019, Südstadt

Vorbereitung Männer Nationalteam zur EHF EURO 2020

Österreich vs. Serbien
Fr., 25. Oktober 2019, Raiffeisen Sportpark Graz

Österreich vs. Niederlande
So., 27. Oktober 2019, Raiffeisen Sportpark Graz

EHF EURO 2020

Österreich vs. Tschechien
Fr., 10. Jänner 2020, 18:15 Uhr, Wiener Stadthalle

Österreich vs. Ukraine
So., 12. Jänner 2020, 18:15 Uhr, Wiener Stadthalle

Österreich vs. Nordmazedonien
Di., 14. Jänner 2020, 18:15 Uhr, Wiener Stadthalle

21/08/19 17:31 zurück