.

Meister Atzgersdorf im WHA-Schlager gegen MGA Fivers

Meister Atzgersdorf im WHA-Schlager gegen MGA Fivers

Am Wochenende endet für zehn von zwölf Teams die WHA-Winterpause. Es stehen fünf Spiele der 13. Runde auf dem Programm. Im Schlager Samstagabend gastiert Meister und Tabellenführer WAT Atzgersdorf bei den viertplatzierten MGA Fivers. Das erste Wiener Derby der Saison endete mit einer Überraschung. Die MGA-Damen setzten sich auswärts 22:21 durch und bescherten so den Titelverteidigerinnen einen Fehlstart.

Atzgersdorf hat aber längst in die Spur gefunden, ist seit drei Monaten ungeschlagen, während bei Naomi Breit und Co. nach einem fulminanten Start etwas Sand ins Getriebe kam, drei WHA-Spiele in Folge nicht gewonnen werden konnten und so auch die Tabellenführung verloren ging. Mitte November gab es außerdem einen Trainerwechsel. Norbert Visy folgte Arnes Cebic nach, der den Verein unerwartet verlassen hatte.

Der ROOMZ HOTELS ZV Handball Wr. Neustadt – als Tabellendritter nur zwei Punkte zurück – ist beim Schlusslicht UHC Eggenburg klar zu favorisieren. Die Waldviertlerinnen konnten nämlich noch nicht anschreiben. Die erste Saisonbegegnung endete mit einem 33:25-Heimsieg der Spielerinnen von Cheftrainer Norbert Antal.

Im Duell zwischen dem HC Sparkasse BW Feldkirch (9.) und dem SSV Dornbirn Schoren (8.) in der Reichenfeldhalle geht es um die Vormachtstellung im Ländle. Das erste Vorarlberg-Derby Mitte September endete mit einem souveränen Heimerfolg der Messestädterinnen, die seit Ende 2019 nicht mehr von Ausra Fridrikas gecoacht werden. Der Nachfolger der ehemaligen Welthandballerin ist der Schweizer Roger Bertschinger. „Feldkirch ist ein routiniertes Team, das sich seit dem letzten Aufeinandertreffen verstärkt hat. Um auswärts bestehen zu können, müssen wir an unsere Grenzen gehen. Es wäre natürlich schön, wenn wir Punkte aus Feldkirch entführen könnten. Auf jeden Fall freue ich mich auf mein erstes Spiel als Coach an der SSV-Seitenlinie“, so Bertschinger vor seinem WHA-Debüt.

Auch im Aufeinandertreffen des UHC Müllner Bau Stockerau (5.) mit Aufsteiger SC kelag Ferlach/Feldkirchen (6.) begegnen einander Tabellennachbarn. Erst am Sonntag startet Rekordmeister Hypo NÖ bei HIB Handball Graz ins Jahr 2020. Die Südstädterinnen sind nach Verlustpunkten die Nummer eins, liegen bei zwei absolvierten Spielern weniger nur zwei Punkte hinter Atzgersdorf und sind bei den Murstädterinnen (10.) ganz klar in der Favoritenrolle. Einmal konnte HIB Graz in der Heim-Halle gegen Hypo NÖ allerdings bereits für eine Sensation sorgen. Im Oktober 2017 siegten die Steirerinnen 29:28.

Die 13. Runde wird erst am 1. Februar mit ATV Auto Pichler Trofaiach gegen Perchtoldsdorf Devils/Vöslauer HC abgeschlossen.

WHA, 13. Runde

25.01., 18:00: UHC Eggenburg - ROOMZ HOTELS ZV Handball Wr. Neustadt
25.01., 18:00: HC Sparkasse BW Feldkirch - SSV Dornbirn Schoren
25.01., 19:00: UHC Müllner Bau Stockerau - SC kelag Ferlach/Feldkirchen
25.01., 19:00: MGA Fivers - WAT Atzgersdorf
26.01., 18:00: HIB Handball Graz - Hypo NÖ
01.02., 16:30: ATV Auto Pichler Trofaiach - Perchtoldsdorf Devils/Vöslauer HC

Ergebnisse, Statistiken, Spielplan und die Tabelle

SPORTLIVE

23/01/20 13:47 zurück