.

ÖHB Cup Finale: Alle wollen in die Südstadt

SG INSIGNIS Handball WESTWIEN und Hypo NÖ tragen gemeinsam am 9. Mai das Finale des ÖHB Cup der Frauen und Männer aus. Beide Teams wollen dabei selbst am Parkett stehen. Auf dem Foto Wilhelm Jelinek - Copyright: WESTWIEN/A. C. Schiffleitner

Das ÖHB Cup Finale der Frauen und Männer wird heuer in der Südstadt ausgetragen. Die gemeinsame Bewerbung von Hypo NÖ und der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN erhielt den Zuschlag zur Ausrichtung der beiden Finalspiele am 9. Mai, die live auf ORF Sport+ übertragen werden. Mit WAT Atzgersdorf bei den Frauen steht ein erster Finalist bereits fest.

2015 war die Südstadt zuletzt Austragungsort der Finalspiele des ÖHB Cup der Frauen und Männer. Sieger damals: Hypo NÖ und der HC FIVERS WAT Margareten. Während Hypo NÖ einen regelrechten 35:10-Kantersieg über den SSV Dornbirn Schoren hinlegte, lieferten sich die FIVERS und Bregenz Handball einen Fight, der sogar in die Verlängerung ging. Die Margaretner setzten sich am Ende 37:34 durch und bejubelten den fünften Cup-Titel der Vereinsgeschichte.

Sowohl Hypo NÖ (30x) als auch die FIVERS (7x) sind nicht nur Rekordsieger des ÖHB Cup, sondern stehen auch diese Saison noch im Bewerb. Mit WAT Atzgersdorf steht bei den Frauen bereits ein Cup-Finalist fest. Die Wienerinnen bezwangen im Halbfinale vergangenen Samstag den UHC Eggenburg 34:20. Das zweite Halbfinale zwischen Hypo NÖ und dem SC witasek Ferlach/Feldkirchen wird am 4. Mai ausgetragen.

Bei den Männern geht es für die FIVERS am 24. April im Halbfinale auswärts gegen Bregenz Handball um die insgesamt elfte Finalteilnahme der Margaretner. Sieben Pokale hat man bereits in den Vitrinen stehen, Bregenz vier. Das zweite Halbfinale bestreiten der Sieger aus dem noch ausstehenden Viertelfinale SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. HSG Holding Graz gegen den ALPLA HC Hard. 

Nachdem 2020 nach dem pandemiebedingten Abbruch sämtlicher ÖHB-Bewerbe kein Cup-Titel vergeben wurde, gelten die Sieger aus 2019 als Titelverteidiger. Bei den Frauen siegte damals Hypo NÖ, bei den Männern ERBER UHK Krems. Die Wachauer sind allerdings nicht mehr im Bewerb, scheiterten im Viertelfinale mit 32:35 an den FIVERS.

Am 9. Mai werden in der Südstadt die Cup-Sieger 2021 gekürt. Das Finale der Frauen wird um 16:10 Uhr, jenes der Männer um 18:30 Uhr, live auf ORF Sport+ übertragen.

ÖHB Cup Finale

9. Mai 2021, Südsstadt

Finale Frauen
16:10 Uhr, live auf ORF Sport+

Finale Männer
18:30 Uhr, live auf ORF Sport+

13/04/21 11:13 zurück