.

ÖHB-Flügel im All-Star-Team der EHF Championship

ÖHB-Flügel im All-Star-Team der EHF Championship

Fünf Siege in Folge feierte das ÖHB-Junioren-Nationalteam bei der Men´s 20 EHF Championship im bulgarischen Varna. Der Erfolgslauf wurde erst im Finale von den sehr starken Tschechen gestoppt, die sich mit 32:26 (16:9) den Titel sichern konnten. Mit Benedikt Rudischer (Flügel rechts) und Franko Lastro (Flügel links) schafften es zwei Österreicher ins All-Star-Team des Turniers.

Die weiteren All-Stars: Evan de Lange (Tor/NED), Lukas Morkovsky (RR/CZE), Thomas Houtepen (RM/NED), Simeonov Bozhidar (K/BUL) und Jakub Rumian (RR/CZE). Als bester Defensivspieler wurde Matej Havran (CZE) ausgezeichnet.

Österreich erzielte 31,2 Treffer pro Spiel und kassierte 26,7 Gegentore. Bei Tschechien waren es 33,6 zu 23,4. Der Spieler des Turniers kam aus Georgien (7.). Nikoloz Kalandadze wurde zum MVP gewählt, in sechs Partien erzielte dieser nicht weniger als 76 Tore. Bei der Niederlage gegen Österreich netzte Kalandadze 18mal. Bester ÖHB-Scorer wurde Lastro mit 44 Treffern auf Platz vier.

Michael Draca, Coach der ÖHB-Junioren: „Wir sind hier in Varna mit viel Leidenschaft aufgetreten, haben das gesamte Turnier mit großer Hingabe bestritten. Ich möchte mich bei allen Spielern und BetreuerInnen herzlich bedanken, dass sie in den vergangenen Tagen rotweißrot mit so viel Stolz getragen haben!“

Men’s 20 EHF Championship 2022, Turnier 1 in Varna (BUL)

Gruppe B
03.07.: Österreich vs. Georgien 31:26 (15:12)
04.07.: Österreich vs. Türkei 32:18 (15:11)
06.07.: Österreich vs. Slowakei 36:29 (17:15)
07.07.: Österreich vs. Niederlande 28:27 (9:13)

Gruppe A: Tschechien, Lettland, Bulgarien, Finnland

Halbfinale
09.07.: Tschechien vs. Niederlande 36:29 (20:11)
09.07., 19:00: Österreich vs. Finnland 34:28 (19:13)

Spiel um Platz 3
10.07.: Niederlande vs. Finnland 42:32 (20:15)

Finale
10.07.: Österreich vs. Tschechien 32:26 (16:9)

alle Ergebnisse und Statistiken

Endstand

1. Tschechien
2. Österreich
3. Niederlande

4. Finnland
5. Lettland
6. Slowakei
7. Georgien
8. Bulgarien
9. Türkei

All-Star-Team Awards

Tor: Evan de Lange (NED)
Flügel links: Benedikt Rudischer (AUT)
Rückraum rechts: Lukas Morkovsky (CZE)
Rückraum Mitte: Thomas Houtepen (NED)
Kreis: Simeonov Bozhidar (BUL)
Rückraum rechts: Jakub Rumian (CZE)
Flügel rechts: Franko Lastro (AUT)

Bester Defensivspieler: Matej Havran (CZE)
Bester Torschütze: Nikoloz Kalandadze (GEO) mit 76 Toren
MVP: Nikoloz Kalandadze (GEO)

SPORTLIVE

11/07/22 18:36 zurück