.

ÖHB-Mädchen im WM-Achtelfinale gegen Ungarn

ÖHB-Mädchen im WM-Achtelfinale gegen Ungarn

Österreichs Handball-Jugend-Nationalteam der Mädchen verlor sein letztes Gruppenspiel bei der U18-Weltmeisterschaft in Kielce gegen Gastgeber Polen 24:27 (15:13). Den Achtelfinaleinzug hatte die Auswahl von Headcoach Heli Müller bereits am Sonntag mit dem Sieg über Slowakei fixieren können. Am Mittwoch um 14 Uhr trifft die ÖHB-Sieben auf die sehr starken Ungarinnen, die ihre Vorrundengruppe ohne Punkteverlust gewinnen konnten.

„Wir haben eine überragende erste Halbzeit gespielt. Leider sind wir sehr, sehr schlecht in die zweite Hälfte gestartet. Meine Spielerinnen konnten zwar noch einmal zurückkommen, am Ende aber doch nichts Zählbares mitnehmen. Nichtsdestotrotz haben wir eine gute Vorrunde absolviert, konnten uns von Spiel zu Spiel steigern. Jetzt haben die Spielerinnen einen Tag frei. Den brauchen sie auch, denn die Kräfte schwinden. Es gibt auch einige Wehwehchen zu behandeln“, erklärt Teamchef Müller.

Für die jungen Österreicherinnen ist der Achtelfinaleinzug ein großer Erfolg. Schließlich sprangen sie kurzfristig für die Brasilianerinnen ein, die auf ein Antreten verzichteten. Nina Neidhart und Co. hatten vor der Abreise nach Polen nur ein gemeinsames Training. Müller: „Das wir es aus der Gruppe geschafft haben, ist sensationell. Das haben uns nur wenige zugetraut!“

Tore AUT gegen POL: Neidhart 9, Schlegel 6, Pandza 3, Reichert 2, Dramac 2, Martinovic 1,  Matosevic 1

Der SpielplanLivestreams und weitere WM-Info

ÖHB-Teamkader

DRAGULJIC Sarah (Hypo NÖ) 25.01.2000 - L
DRAMAC Kristina (WAT Atzgersdorf) 09.01.2002 - RB
FEHRINGER Lilly (WAT Atzgersdorf) 15.02.2001 - LW
IVANCOK Lena (MGA Fivers) 29.03.2001 - GK
KERESTELY Beatrix (HC Goldach Rorschach) 26.02.2001 - LB
KOFLER Lea (WAT Atzgersdorf) 09.08.2000 - CB
KRENN Lea (Hypo NÖ) 27.04.2001 - GK
MARKSTEINER Adriana (SSV Dornbirn Schoren) 21.02.2000 - RB
MARTINOVIC Kristina (MGA Fivers) 14.11.2001 - L
MATOSEVIC Annabella (MGA Fivers) 02.02.2001 - LB
NEIDHART Nina (Hypo NÖ) 16.06.2001 - LW
PANDZA Katarina (Hypo NÖ) 17.04.2002 - LB
REICHERT Johanna (UNION APG Korneuburg) 31.12.2001 - LB
SCHLEGEL Klara (UHC Eggenburg) 07.05.2001 - RB
SPALT Lisa (HIB Graz) 13.01.2002 - RW

Betreuer

Team-Trainer: MÜLLER Helfried
Co-Trainerin: STEFANOSKA Monika

FOTO © ÖHB/PUCHER

sportlive.at

13/08/18 20:20 zurück