.

Österreichs mögliche Gegner bei der EHF EURO 2020

Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Seit vergangenem Sonntag stehen jene 24 Nationen fest, die bei der EHF EURO 2020, von 9. bis 26. Jänner 2020, um Europas Krone kämpfen. Österreich als Co-Gastgeber hatte sein Ticket bereits fix in der Tasche und wird seine Vorrundenspiele in der Wiener Stadthalle bestreiten. Die Topfeinteilung wurde nun nach Beendigung der Qualifikation vorgenommen, damit stehen auch alle möglichen Szenarien fest, auf wen das Österreichische Handball Männer Nationalteam bei der Heim-EM kommenden Jänner treffen kann. Am 28. Juni erfolgt in Wien die Auslosung der Vorrundengruppen bei der EHF EURO 2020. Die Auslosung kann live über die offizielle Website unter www.ehf-euro.com verfolgt werden!

Wer spielt wo? Und vor allem: gegen wen? Das sind die zentralen Fragen, die am 28. Juni beantwortet werden. Speziell jene 24 Nationen, die sich für die Endrunde erfolgreich qualifizieren konnten, werden ab 18:45 Uhr gebannt vor den Bildschirmen warten, welche Gegner ihr Land bei der EHF EURO 2020 zugelost bekommen wird.

Sechs Teams kennen zumindest bereits ihren Spielort: Österreich wird seine Vorrundenspiele in Wien (Gruppe B) bestreiten, Kroatien in Graz (Gruppe A), Deutschland in Trondheim (Gruppe C), Norwegen in Trondheim (Gruppe D), Dänemark in Malmö (Gruppe E) und Schweden in Göteborg (Gruppe F).

Diese fünf Nationen fallen damit auch als mögliche Gegner von Österreich in der Vorrunde weg. Außer Frage steht: Übersteht Österreich die Vorrunde, kann es zu einem Aufeinandertreffen, wie schon 2010, mit Kroatien in der Hauptrunde kommen. 23:26 musste man sich damals in der Wiener Stadthalle beugen. Auch das Bruderduell mit der deutschen Nationalmannschaft stünde dann am Programm, wenn die Equipe von Teamchef Aleš Pajovič weiterkommt und auch die „Bad Boys“ in die Hauptrunde einziehen.

Für das Ereignis vor dem Großereignis unterbrechen extra einige Spieler ihren wohlverdienten Urlaub, um bei der Auslosung einen wichtigen Part zu übernehmen. Je ein Spieler der drei Ausrichter und des Titelverteidigers werden als Glücksfeen agieren.

Bernd Rabenseifner, Generalsekretär ÖHB: „Die Auslosung der Endrunde stellt den wichtigsten Moment, vor Anpfiff zur EHF EURO 2020 selbst, dar. Es ist uns eine Freude und eine Ehre zugleich, dass dafür der ÖHB mit der Umsetzung beauftragt wurde. Wien als zentrale europäische Drehscheibe und zugleich Spielort für eine Vorrunden- und eine Hauptrundengruppe, ist dafür auch der perfekte Ort. Gemeinsam mit der EHF, arbeiten wir intensiv daran, den perfekten Rahmen und einen ebenso perfekten Ablauf für die Vertreter der teilnehmenden Nationen zu garantieren. Damit wollen wir auch einen ersten Vorgeschmack auf die EURO liefern.“

Für die heimischen Fans gilt es jedenfalls die Zeit bis zur Auslosung noch zu nutzen und sich die besten Plätze in der Wiener Stadthalle und der Grazer Stadthalle zu sichern! Denn spätestens nach der Auslosung wird der Andrang auf die Tickets groß sein.

Sämtliche Packages wie auch die Tages-Tickets sind über den ÖHB-WebshopÖ-Ticket und Wien-Ticket erhältlich.

EHF EURO 2020: Die 24 Nationen sowie die Topfeinteilung im Überblick

Als Erst- und Zweitplatzierter ihrer jeweiligen Qualigruppe haben sich qualifiziert: Deutschland, Polen, Kroatien, Schweiz, Nordmazedonien, Island, Slowenien, Lettland, Tschechien, Weißrussland, Frankreich, Portugal, Ungarn, Russland, Dänemark, Montenegro

Die vier besten Gruppendritten: Bosnien-Herzegowina, Serbien, Niederlande, Ukraine

Direkt qualifiziert als Ausrichter: Schweden, Österreich, Norwegen

Direkt qualifiziert als Titelverteidiger: Spanien

Und so sieht sie aus, die Topfeinteilung

POT 1: ESP, SWE, FRA, DEN, CRO, CZE
POT 2: NOR, SLO, GER, MKD, HUN, BLR
POT 3: AUT, ISL, MNE, POR, SUI, LAT
POT 4: POL, RUS, SRB, UKR, BIH, NED

Gesetzt sind

Gruppe A / Graz / aus Pot 1: CRO 
Gruppe B / Wien / aus Pot 3: AUT 
Gruppe C / Trondheim / aus Pot 2: GER
Gruppe D / Trondheim / aus Pot 2: NOR
Gruppe E / Malmö / aus Pot 1: DEN 
Gruppe F / Göteborg / aus Pot 1: SWE 

Mögliche Gegner für Österreich

Aus Pot 1: ESP, FRA, CZE 
Aus Pot 2: SLO, MKD, HUN, BLR
Aus Pot 4: alle möglich 

Die Sieger und Zweiten der Gruppen … 
A, B, C bestreiten die Hauptrunde in Wien 
D, E, F bestreiten die Hauptrunde in Malmö 

Das Finalwochenende wird in der Tele 2 Arena in Stockholm ausgetragen.

18/06/19 14:41 zurück