.

Pilipovic wechselt zu Kadetten Schaffhausen

Kristian Pilipovic - Copyright: ÖHB/Pucher

Dienstagabend wurde es offiziell gemacht: Nationalteamtorhüter Kristian Pilipovic wechselt von RK Nexe (CRO) zu den Kadetten Schaffhausen in die Schweiz. Dort trifft er auf seine Nationalteamkollegen Sebastian Frimmel und Lukas Herburger, mit denen er vergangene Woche durch den Sieg über Weißrussland die Teilnahme an der WM 2019 fixierte. Bei den Schweizern unterschrieb Pilipovic einen Vierjahres-Vertrag und spielt künftig unter dem ehemaligen Trainer des ALPLA HC Hard, Petr Hrachovec.

Durch seine Leistungen in den vergangenen Jahren sowohl beim HC FIVERS WAT Margareten, im Nationalteam, als auch beim kroatischen Spitzenklub RK Nexe, machte und macht Kristian Pilipovic stetig auf sich aufmerksam. Im Frühjahr war der mehrfache Champions League-Teilnehmer Kadetten Schaffhausen verstärkt am österreichischen Spielermarkt tätig, lotste mit Sebastian Frimmel von der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN und Lukas Herburger vom ALPLA HC Hard bereits zwei Nationalteamspieler aus der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA in die Schweiz.

Mit Kristian Pilipovic folgt nun das nächste heimische Talent. 21 Spiele absolvierte der Torhüter bereits für das Nationalteam, war sowohl bei der EURO 2018 als auch im WM-Playoff gegen Weißrussland fixer Bestandteil der Equipe von Teamchef Patrekur Jóhannesson.

Mit den FIVERS wurde er bereits Cupsieger, Supercupsieger und Meister. In Kroatien beendete "Pipo" die Saison mit RK Nexe auf Platz 2, feierte im EHF Cup große Erfolge, wo erst im Viertelfinale gegen den späteren Sieger Füchse Berlin Endstation war. Ab Sommer läuft der 23-Jährige nun für die Kadetten Schaffhausen, unter dem ehemaligen ALPLA HC Hard-Trainer Petr Hrachovec, auf.

RK Nexe, wo er noch ein Jahr Vertrag gehabt hätte und man diesen von Seiten der Kroaten gerne verlängert hätte, legte dem Torhüter keine Steine in den Weg.

Kristian Pilipovic: "Ich möchte mich bei Nexe für alles bedanken. Das letzte Jahr war überragend, ich habe viel gelernt, das kann mir keiner nehmen. Bei den Kadetten Schaffhausen hat das Gesamtpaket gepasst. Heuer spielen wir EHF Cup, nächstes Jahr ist das Ziel ganz klar der Meistertitel und damit die Champions League. Heuer im EHF Cup haben wir gute Chancen sehr weit zu kommen. Das alles zusammen ist eine großartige Perspektive und bietet mir die Möglichkeit, weiter internationale Erfahrung zu sammeln. Der Wechsel in die Schweiz ist für mich der nächste Schritt in meiner Karriere. Die Kadetten bieten ein höchst professionelles Umfeld, in dem ich mich sehr gut weiterentwickeln kann. Zudem treffe ich dort mit Seppo Frimmel und Lukas Herburger auf zwei langjährige Freunde. Der Konkurrenzkampf mit Ivan Stevanovic wird sicher hart."

Mit dem Nationalteam konnte sich Kristian Pilipovic vergangene Woche durch das 28:28 in Minsk und den 31:26-Heimsieg in Wien erfolgreich für die WM 2019 in Deutschland und Dänemark qualifizieren. Die Gruppenauslosung für die im Jänner 2019 stattfindende Weltmeisterschaft erfolgt kommenden Montag, 25. Juni, in Kopenhagen.

19/06/18 11:18 zurück