.

Saisonziel: Platz 8 – Ines Ivancok im Interview

Ines Ivancok - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Richard Purgstaller

Anfang Mai wurde der Wechsel von Ines Ivancok von der SG BBM Bietigheim zur HSG Bensheim/Auerbach unter Dach und Fach gebracht. Für die „Flames“ war und ist die 21-Jährige eine klare Wunschspielerin. Im Interview spricht Ivancok über den Trainingsauftakt, die Ziele mit dem Verein und die bevorstehende EM-Quali mit dem Nationalteam.

Der Trainingsauftakt mit deinem neuen Verein ist längst vollzogen. Wie geht es dir bei der HSG Bensheim/Auerbach?

Ines Ivancok: „Ich habe mich bereits super eingelebt. Die Mannschaft ist jung, man hat viele neue Spielerinnen geholt, dadurch war es auch nicht schwer. Wir haben uns alle gegenseitig unterstützt.“

Wie ist die bisherige Vorbereitung verlaufen? Was wartet noch auf euch bis zum Saisonstart am 7. September gegen die Kurpfalz Bären?

Ines Ivancok: „Die erste Phase bestand aus Athletik-, Ausdauer- und Krafttraining. Jetzt, in der zweiten Phase, kommt das handballerische hinzu. Wir sind fast ausschließlich in der Halle, trainieren Spielzüge, etc. Zwei Vorbereitungsspiele hatten wir bereits, gegen das Nationalteam der USA und gegen Göppingen und konnten auch beide für uns entscheiden. Jetzt warten noch einige Turniere auf uns und im September geht es dann los.“ 

Wie sind deine ersten Gespräche mit Trainerin Heike Ahlgrimm verlaufen? Welche Erwartungen hat sie an dich?

Ines Ivancok: „Sie hat selbst viele Jahre Profi-Handball gespielt, lief 90 Mal für das deutsche Nationalteam auf. Ich war nach unseren allerersten Gesprächen sehr beeindruckt. Im Training gibt sie mir immer wieder Tipps, sagt, ich soll mich im Training austoben, dann klappt es auch im Spiel. Ich bin hier viel freier, als es bei Bietigheim der Fall war. Aufgrund der Verletzung von Simone Spur Petersen, bin ich momentan die einzige Spielerin auf der Position Rückraum Links. Dadurch sind die Erwartungen an mich auch groß.“

Wurde von Seiten des Vereins bereits ein Saisonziel ausgegeben?

Ines Ivancok: „Ja, gleich zu Beginn der Vorbereitung. Die vergangene Saison beendete man auf Platz neun. Heuer möchte man sich zumindest um einen Platz verbessern. Im Cup werden wir von Runde zu Runde schauen wie weit es geht.“

Ende September stehen in der EM-Quali gegen die Niederlande und Spanien zwei schwere Spiele bevor. Beschäftigst du dich bereits heute damit? Welche Chancen rechnest du dir mit dem Nationalteam aus?

Ines Ivancok: „Das ist auf jeden Fall bereits Thema. In Bietigheim bekam ich nicht viele Spielanteile. Ich hoffe, dass ich in den kommenden Wochen mit Bensheim/Auerbach viel Erfahrung sammeln kann und damit dem Team mehr helfen kann. Wir haben gegen Spanien letztes Jahr zwei Testspiele bestritten, haben das zweite mit nur zwei Toren verloren. Ich denke, wir haben eine Chance gegen sie zu punkten. Gegen die Niederlande wird es schwieriger, aber wir können sie vielleicht ärgern. Auf das Wiedersehen mit meinen ehemaligen holländischen Mitspielerinnen bei Bietigheim freue ich mich jedenfalls.“

Im Herbst startet für das Frauen-Nationalteam die Qualifikation zur EHF EURO 2020 in Norwegen und Dänemark. In Gruppe 1 trifft man dabei auf die Niederlande, EM-Dritte von 2018, Spanien, Vize-Europameister von 2014, und Griechenland. Der Auftakt erfolgt am 26. September in Eindhoven (NED) gegen die Niederlande, am 29. September bestreitet man gegen Spanien das erste Heimspiel. Spielort und Ticketinfos folgen in Kürze.

08/08/19 13:52 zurück