.

spusu CHALLENGE: FIVERS II sichern sich letztes OPO-Ticket

spusu CHALLENGE: FIVERS II sichern sich letztes OPO-Ticket

Der HC FIVERS WAT Margareten II hat sich in der 17. Runde des spusu CHALLENGE-Grunddurchgangs aus eigener Kraft das letzte Ticket fürs obere Playoff gesichert. Die jungen Wiener schlugen die Union Sparkasse Korneuburg in der Franz-Guggenberger-Halle 33:29 (15:13). Die beiden Teams liegen nun punktegleich hinter dem Spitzentrio.

Die HSG Remus Bärnbach/Köflach fixierte durch einen 28:27 (14:12)-Auswärtserfolg beim Aufsteiger WAT Atzgersdorf Platz eins. Dahinter liefern einander der UHC Erste Bank Hollabrunn und der HC Bruck ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz zwei. Die Weinviertler gewannen am Samstag das NÖ-Derby gegen die Sportunion St. Pölten 26:23 (13:12). „Es war ein Hin und Her. Wir lagen in einem kampfbetonten Derby zwar zumeist in Führung, konnten uns aber nicht absetzen. In der Schlussphase war dann das Momentum allerdings auf unserer Seite und konnten alles klarmachen“, resümierte Hollabrunn-Manager Gerhard Gedinger.

Die "Falken" bleiben Sechste, da Schlafraum.at Kärnten im Heimspiel gegen den Vöslauer HC mit 28:33 (13:15) den Kürzeren zog. Die Thermenstädter zogen an den Klagenfurtern vorbei, sind nun Siebente.

Bereits am Freitag gewann Bruck das Steirer-Derby beim Schlusslicht ATV Auto Pichler Trofaiach souverän 31:24 (17:12). Nur ganz zu Beginn hatten die Gastgeber Vorteile, stand die 6:0-Deckung gut. So gingen Mario Maretic und Co. 2:0 in Führung, verloren danach aber schnell den Faden (8:16). Nach der Pause gelang es den Trofaiachern noch einmal auf ein Tor heranzukommen (21:22), sie brachte sich aber einmal mehr in der Schlussphase um die Früchte ihrer Arbeit. „Ein für uns in dieser Saison ganz typisches Spiel... Wir müssen jetzt in die Spur finden, im unteren Playoff anders auftreten. Sonst droht der Abstieg, und den will in Trofaiach niemand“, so Trofaiach-Obmann Heinz Rumpold.

Der Grunddurchgang wird in der kommenden Woche abgeschlossen. Danach werden die Punkte halbiert und die Liga teilt sich in ein oberes und unteres Playoff mit je einer Hin- und Rückrunde.

spusu CHALLENGE, 17. Runde

11.01.: ATV Auto Pichler Trofaiach - HC Bruck 24:31 (12:17)
12.01.: Union Sparkasse Korneuburg  - HC FIVERS WAT Margareten II 29:33 (13:15)
12.01.: WAT Atzgersdorf  - HSG Remus Bärnbach/Köflach 27:28 (12:14)
12.01.: UHC Erste Bank Hollabrunn - Sportunion Die Falken St. Pölten 26:23 (13:12)
12.01.:  Schlafraum.at Kärnten - Vöslauer HC 28:33 (13:15)

18. Runde

18.01., 19:30: UHC Erste Bank Hollabrunn - HC FIVERS WAT Margareten II
19.01., 19:00: HC Bruck - Union Sparkasse Korneuburg
19.01., 19:00: Vöslauer HC - ATV Auto Pichler Trofaiach
19.01., 19:00: HSG Remus Bärnbach/Köflach - Schlafraum.at Kärnten
20.01., 17:00: Sportunion Die Falken St. Pölten - WAT Atzgersdorf 

Spielplan, Ergebnisse und die Tabelle

FOTO © FIVERS

SPORTLIVE

12/01/19 20:35 zurück