.

spusu CHALLENGE: Hollabrunn lässt Fivers II keine Chance

spusu CHALLENGE: Hollabrunn lässt Fivers II keine Chance

Zum Auftakt der letzten Runde des Grunddurchgangs der spusu CHALLENGE besiegte am Freitagabend der UHC Erste Bank Hollabrunn den HC FIVERS WAT Margareten II klar mit 35:24 (20:8). Die Weinviertler waren von Beginn an eine Klasse für sich und führten nach 19 Minuten 14:1. Hollabrunn ist damit fix Zweiter hinter GD-Sieger HSG Remus Bärnbach/Köflach. Auch die Wiener sind fürs am 9. Februar beginnende obere Playoff qualifiziert.

„Das Spiel war sehr früh entschieden. Unsere Abwehr stand zu Beginn sehr gut, der Torhüter hielt hervorragend und vorne haben wir alles getroffen… Bei den jungen FIVERS war vielleicht etwas die Luft draußen. Nach der Pause wurde auf beiden Seiten durchgewechselt“, erklärte Hollabrunn-Manager Gerhard Gedinger.

Samstagabend geht es mit drei Spielen weiter. Der HC Bruck (3.) empfängt die Union Sparkasse Korneuburg (4.), die wie die Margaretner 19 Zähler auf dem Konto hat. In der Hinrunde konnten die Niederösterreicher den spusu LIGA-Absteiger überraschen und einen knappen Heimsieg einfahren. Korneuburg stellt mit 509 Toren nach 17 Runden den stärksten Angriff.

Die HSG Remus Bärnbach/Köflach würde im Falle eines Heimerfolgs zum Abschluss über Schlafraum.at Kärnten (8.) 15 Punkte ins obere Playoff mitnehmen – zumindest zwei mehr als Hollabrunn und Bruck. Mit den Klagenfurtern ist es in den vergangenen zwei Monaten steil bergab gegangen. Sie gewannen zuletzt am 11. November, verloren seitdem sieben Mal in Folge.

Das dritte Samstagsspiel bestreiten der Vöslauer HC (7.) und ATV Auto Pichler Trofaiach (10.). Die Niederösterreicher sammelten nach einem schwachen Start in den vergangenen sieben Runden neun Punkte und sind daher im Heimspiel gegen das Schlusslicht klar zu favorisieren. In der Hinrunde setzten sich allerdings die Steirer durch.

Abgeschlossen wird die letzte GD-Runde mit dem Aufeinandertreffen zwischen der Sportunion St. Pölten (6.) und dem WAT Atzgersdorf (9.). Die "Falken" mit Topscorer Peter Schildhammer (137 Tore) gingen bei einem Sieg als Nummer eins ins untere Playoff. Die Wiener, die die meisten Gegentore (509) kassiert haben, kämpfen nach sechs Niederlagen in Folge um ein Erfolgserlebnis, bevor es in den Kampf um den Klassenerhalt geht. St. Pöltens Jan Hübner: „Wir wollen unserem Publikum zeigen, was wir drauf haben. Die Punkte werden in St. Pölten bleiben!!“

Die nach Beendigung des Grunddurchgangs erreichten Punkte werden halbiert. Ergibt sich durch die Teilung keine ganze Zahl, wird auf die nächste ganze Zahl aufgerundet!

spusu CHALLENGE, 18. Runde

18.01.: UHC Erste Bank Hollabrunn - HC FIVERS WAT Margareten II 35:24 (20:8)
19.01., 19:00: HC Bruck - Union Sparkasse Korneuburg
19.01., 19:00: Vöslauer HC - ATV Auto Pichler Trofaiach
19.01., 19:00: HSG Remus Bärnbach/Köflach - Schlafraum.at Kärnten
20.01., 17:00: Sportunion Die Falken St. Pölten - WAT Atzgersdorf

Spielplan, Ergebnisse und die Tabelle

SPORTLIVE

18/01/19 12:16 zurück