.

spusu LIGA: Kader nehmen Formen an

Gerald Zeiner - Copyright: Jozo Cabraja/kolktiffimages

Es hat sich einiges getan in den vergangenen Wochen! Einige Vereine der spusu LIGA haben die Zeit genutzt um diverse Personalentscheidungen zu treffen. Ein erster Überblick über die News aus der höchsten Spielklasse im Männerhandball, in alphabetischer Reihenfolge.

Bei Vize-Meister ALPLA HC Hard hat sich sowohl im Team als auch in der Vereinsführung was getan. Alexander Kathrein verlässt nach vier Jahren als Geschäftsführer für Marketing und Organisation die Roten Teufel. Vom Spieler zum Mitarbeiter avanciert Michael Knauth. Ebenfalls nicht mehr im Dress des ALPLA HC Hard wird kommende Saison Gerald Zeiner auflaufen. Er heuert im Sommer bei Sparkasse Schwaz Handball Tirol an. Manuel Schmid und Thomas Weber verlängerten dafür ihre Verträge, zudem angelte man sich das 18-jährige Talent Robin Kritzinger. Als Head Coach übernimmt Mario Bjelis das Kommando vom scheidenden Klaus Gärtner.

Der Rivale aus Bregenz vermeldete zuletzt einige Verlängerungen mit jungen Eigenbauspielern. Jan Kroiss, Claudio Svecak und Matthias Brombeis wurden mit langfristigen Verträgen ausgestattet. Bereits vor der Coronakrise verlängerten Florian Mohr und Ralf-Patrick Häusle beim Rekordmeister. Mit Severin Lampert und Marian Klopcic verliert man allerdings auch zwei Stützen.

Der letztjährige Meister ERBER UHK Krems angelte sich Lukas Nikolic und gab die Verpflichtungen von Ivan Budalic, Milos Vukovic und Aleksandar Glendza bekannt. Michal Shejbal wie auch Thomas Kandolf verlassen die Wachau.

Wenig zu hören war wie gewohnt aus Wien Margareten. Der HC FIVERS WAT Margareten geht seinen seit Jahren erfolgreichen Weg weiter. Dabei wird der Kader des spusu LIGA-Teams mit Spielern aus dem spusu CHALLENGE-Team und dem eigenen Nachwuchs gespeist.

In Oberösterreich dürfen sich die Fans des HC LINZ AG über die Verlängerungen mit Markus Bokesch, Nikola Kosteski und Markus Gschwandter freuen.  

Eifrig war man auch in der Steiermark. Die HSG Holding Graz vermeldete die Vertragsverlängerungen von Jozsef Albek, Thomas Gollenz und Nemanja Belos. Den Verein verlassen wird dafür Philipp Moritz, der aus beruflichen Gründen nach Wien geht. Schon länger bekannt sind die Abgänge von Thomas Eichberger und Daniel Dicker, die gemeinsam kommende Saison in der zweiten deutschen Liga für den ThSV Eisenach spielen werden.

In der Weststeiermark verlängerten mit Paul Langmann, Jakob Mürzl, Fabian Glaser, Stephan Wiesbauer, Jadranko Stojanovic und Deni Gasperov gleich sechs Spieler um zumindest ein Jahr. Die HSG Remus Bärnbach/Köflach ist damit bereits gut gerüstet für die neue Saison.

Beim SC kelag Ferlach steht vor der Verpflichtung von Marian Klopcic. Er verlässt Bregenz Handball im Sommer um in seine Heimat zurückzukehren. Ferlach-Boss Walter Perkounig: „Er wäre eine tolle Verstärkung.“ Mit Trainer Sinisa Markota werden Gespräche über eine Verlängerung geführt, Goalie Ivan Budalic heuerte beim ERBER UHK Krems an.

Junge Perspektivspieler stehen auch bei der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN im Fokus. Mit Markus Mahr und Andreas Dräger eiste man zwei 2000er Nationalteamspieler von ihren jeweiligen Vereinen los. Philip Schuster und Daniel Forsthuber werden an roomz hotels vöslauer hc abgegeben, Gudmundur Helgason kehrt zurück nach Island. Julian Schiffleitner, Moritz Mittendorfer, Constantin Möstl und Matthias Wegerer verlängerten ihre Verträge. Weitere zwei Jahre im grünen Dress werden auch Julian Pratschner und Julian Ranftl zu sehen sein.

Sparkasse Schwaz Handball Tirol sicherte sich, wie bereits erwähnt, die Dienste von Nationalteamspieler Gerald Zeiner. Mit Alexander Pyshkin und Sebastian Feichtinger verlassen zwei zentrale Spieler der letzten Jahre den Verein.

24/05/20 14:28 zurück