.

spusu LIGA live auf LAOLA1.tv und in ORF Sport+

spusu LIGA live auf LAOLA1.tv und in ORF Sport+

Gipfeltreffen in der spusu LIGA: Tabellenführer Moser Medical UHK Krems empfängt am Freitag zum Auftakt der 16. Runde ab 19 Uhr im LAOLA1.tv-Livespiel Verfolger RETCOFF HSG Graz. Gleichzeitig trifft der viertplatzierte ALPLA HC Hard auf Schlusslicht HC LINZ AG. Die Sparkasse Schwaz Handball Tirol trifft am Samstag den SC kelag Ferlach (18 Uhr), Rekordmeister Bregenz Handball gastiert beim Aufsteiger Union JURI Leoben (19 Uhr). Abgeschlossen wird die 16. Runde erst am Sonntag, wenn die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN Meister HC FIVERS WAT Margareten zum Wiener Derby bittet. ORF Sport+ und LAOLA1.tv zeigen das Match ab 20.15 Uhr live!

Krems gab als einziges Team zuhause noch keinen Punkt ab, vier Zähler beträgt der Vorsprung auf Verfolger Graz. Die Überraschungsmannschaft des Grunddurchgangs musste zuletzt bei Cupsieger Hard und in der Heimhalle gegen WESTWIEN Niederlagen hinnehmen. „Das Auswärtsmatch wird sehr  schwer. Die Kremser spielen richtig stark, dominieren die Liga. Wir wissen aber,  dass wir mit allen Teams mithalten können und haben in dieser Saison auch schon öfters überrascht. Vielleicht gelingt es uns ja auch in Krems und wir punkten. Die Motivation dazu haben unsere Burschen allemal“, berichtet Graz-Coach Ales Pajovic.

Hard geht als klarer Favorit in das Heimspiel gegen Linz. Die Stahlstädter warten seit über zwei Monaten auf einen Sieg, immerhin punkteten sie am vergangenen Freitag in Leoben. Hard-Cheftrainer Klaus Gärtner hat erstmals in dieser Saison bis auf den langzeitverletzten Risto Arnaudovski alle Mann an Bord. „Linz ist ein unangenehmer Gegner. Wir haben uns bereits beim knappen 23:22-Heimsieg sehr schwer getan,“ so der 43-jährige Deutsche. Beim Tabellenletzten gibt es seit dieser Woche einen neuen Sportdirektor. Nermin Adzamija trat zurückt, ihm folgte mit Uwe Schneider ein früherer Linz-Spieler bis Saisonende nach. In den nächsten Tagen will sich Linz auch auf dem Spielersektor verstärken, um für die kommenden Herausforderungen gerüstet zu sein.

Der Kampf um die Bonus-Runden-Tickets ist in dieser Saison besonders spannend. Vor den finalen drei Runden im Grunddurchgang beträgt der Abstand zwischen dem Dritten WESTWIEN und den siebtplatzierten FIVERS nur drei Zähler. Schwaz ist hinter den punktegleichen Bregenzern Sechster und richtig gut in Form. Die Tiroler sind seit sieben Spielen ungeschlagen sammelten seit 31. Oktober zwölf Punkte, in den acht Runden davor waren es gerade einmal vier gewesen. Mit dementsprechend breiter Brust blicken sie dem Heimspiel gegen Ferlach entgegen. „Wir haben derzeit einen guten Lauf, dürfen aber nicht zu zufrieden sein. Denn jetzt gilt es, das Jahr auch bestmöglich abzuschließen“, betont HT-Kapitän Alexander Wanitschek. Dazu braucht es zunächst einen Erfolg gegen Ferlach. „Wie unangenehm dieser Gegner ist“, erläutert Wanitschek, „haben wir ja im ersten Match (30:30, Anm.) erfahren müssen. Wir wollen diesen Sieg unbedingt, dafür müssen wir erneut sehr fokussiert auftreten.“

Leoben hält wie Ferlach bei zehn Punkten, am Samstag gastiert Bregenz beim Aufsteiger. Die Steirer haben nur eines ihrer vergangenen fünf Heimspiele verloren – am 17. November gegen Krems – schlugen Schwaz, Hard und Graz. Das Duell mit Linz endete unentschieden. Dementsprechend sind die Festspielstädter, die aus den vergangenen vier Runden nur einen Punkt mitnehmen konnten und daher auf Rang fünf abrutschten, gewarnt. „Jetzt ist es Zeit, aufzuwachen und nichts mehr auszulassen. Es ist unser Ziel unsere restlichen Spiele vor Weihnachten zu gewinnen. Diesem Druck müssen wir gewachsen sein“ sieht Bregenz-Geschäftsführer Sport, Björn Tyrner, sein Team in der Pflicht.

Das Wiener Derby zum Abschluss der 16. Runde birgt besondere Brisanz. Für Meister FIVERS heißt es in der Südstadt „verlieren verboten“, will man im Kampf um ein Bonus-Ticket in den letzten beiden Runden des Grunddurchgangs noch mitmischen. Mit Vitas Ziura ist ihr Spielmacher wieder zurück am Feld. Die jüngere Derbygeschichte liest sich ausgeglichen: In den vergangenen sechs Begegnungen konnten sich sowohl WESTWIEN als auch die Fivers dreimal durchsetzen. „Beide Teams sind unter Zugzwang und werden wie ums Überleben kämpfen, um sich einen Platz in der Bonusrunde zu sichern. Wir freuen uns riesig auf dieses Spiel und sind richtig heiß drauf", fiebert WESTWIENs Julian Pratschner dem Derby entgegen. FIVERS-Coach Peter Eckl erklärt: „Die Tabelle spricht eine klare Sprache: WESTWIEN ist Favorit, wir Außenseiter. Aber wir wollen ein geiles Spiel liefern, unseren Fans und Handball Österreich zeigen, dass mit uns bis zum Ende der Saison zu rechnen ist. Ich rechne mit einem Fight um jeden Ball und um jedes Tor!"

spusu LIGA, 16. Runde

14.12., 19:00: Moser Medical UHK Krems - RETCOFF HSG Graz (live in LAOLA1.tv)
14.12., 19:00: ALPLA HC Hard - HC LINZ AG
15.12., 18:00: Sparkasse Schwaz Handball Tirol - SC kelag Ferlach
15.12., 19:00: Union JURI Leoben - Bregenz Handball
16.12., 20:15: SG INSIGNIS Handball WESTWIEN - HC FIVERS WAT Margareten (live in ORF Sport+ und LAOLA1.tv)

17. Runde

18.12., 19:00: RETCOFF HSG Graz - Sparkasse Schwaz Handball Tirol
18.12., 19:30: SC kelag Ferlach - Bregenz Handball
18.12., 19:30: ALPLA HC Hard - Union JURI Leoben
18.12., 20:00: HC FIVERS WAT Margareten - Moser Medical UHK Krems
18.12., 20:20: HC LINZ AG - SG INSIGNIS Handball WESTWIEN (live in ORF Sport+ und LAOLA1.tv)

Spielplan, Ergebnisse und die Tabelle

FOTO © Olaf Hemsen

SPORTLIVE/PM/RED

13/12/18 17:47 zurück