.

WHA CHALLENGE: St. Pölten weiter an Tabellenspitze

FOTO © Wolfgang Mayer

Im Schlagerspiel der dritten Runde des Grunddurchgangs der WHA CHALLENGE sicherte sich Tabellenführer St. Pölten gegen Eggenburg einen knappen 26:25 (12:13)-Erfolg. Aufsteiger GKL Krems-Langenlois gewann bei seiner Heimpremiere gegen Traun 32:28.

Zu einem wahren Handball-Krimi entwickelte sich am Sonntag das Duell zwischen dem weiterhin ungeschlagenen Tabellenführer Union St. Pölten Frauen und Oberhaus-Absteiger UHC Eggenburg. Die Gäste zogen Mitte der ersten Halbzeit vier Tore weg. Kurz vor der Pause glich St. Pölten aus. Nach dem Seitenwechsel führte Eggenburg rasch wieder mit vier Treffern. Im Gegenzug glich St. Pölten mit einem 4:0-Lauf zum 17:17 aus.

Postwendend stellte Eggenburg wiederum den Vier-Tore-Vorsprung her. Doch die St. Pöltnerinnen glichen zum wiederholten Mal aus. Eine Sekunde vor der Schlusssirene gelang Kerstin Hörhann das Goldtor zum 26:25 (12:13)-Heimerfolg. Für St. Pölten traf Martina Maticevic zehn Mal. Bei Eggenburg waren Marina Schretzmeier und Nicole Joksch mit jeweils sechs Toren die Topwerferinnen.

Eine gelungene Heimpremiere feierte Aufsteiger GKL Krems-Langenlois mit dem 32:28 (16:10) gegen SK Keplinger-Traun. Die Gastgeberinnen legten nach wenigen Minuten vor und bauten den Vorsprung zwischenzeitig auf bis zu neun Tore aus. Lejla und Ajla Music waren mit neun bzw. fünf Treffern die erfolgreichsten Werferinnen im GKL-Team. Für die noch punktelosen Traunerinnen netzte Danijela Botoric sieben Mal ein.

Bereits am Samstag gab es für DHC WAT Fünfhaus gegen die ZumGlück Perchtoldsdorf Devils mit dem 28:33 (20:18) die erste Saisonniederlage. Der UHC Wein4tler Netzwerk Hollabrunn und UHC Graz trennten sich 27:27 (12:9).

In der Tabelle führt weiterhin St. Pölten mit sechs Punkten vor Liga-Neuling GKL Krems-Langenlois, Perchtoldsdorf und Fünfhaus mit je vier Zählern.

In der WHA MEISTERLIGA ruhte wegen des Nationalteameinsatzes beim Turnier in Rumänien am Wochenende der Spielbetrieb.

WHA CHALLENGE, 3 Runde 

01.10.: DHC WAT Fünfhaus - ZumGlück Perchtoldsdorf Devils 28:33 (20:18) SPIELPROTOKOLL
01.10.: UHC Wein4tler Netzwerk Hollabrunn - UHC Graz 27:27 (12:9) SPIELPROTOKOLL
02.10.: GKL Krems-Langenlois - SK Keplinger-Traun 32:28 (16:10)SPIELPROTOKOLL
02.10.: Union St. Pölten Frauen - UHC Eggenburg 26:25 (12:13)VSPIELPROTOKOLL

Tabelle WHA CHALLENGE

02/10/22 20:30 zurück