.

WHA MEISTERLIGA: Korneuburg und Ferlach feiern Heimsiege

FOTO © Bernd Haider

Union APG Korneuburg Handball hat am Samstagabend in der 5. Runde der WHA MEISTERLIGA den zweiten Sieg eingefahren. Der Aufsteiger besiegte HIB Handball Graz in der Franz Guggenberger-Sporthalle 30:29 (15:14) und fand so Anschluss ans Tabellen-Mittelfeld.

Korneuburg lag nie in Rückstand und ab dem 5:4 auch stets voran. Acht Minuten vor dem Ende stand es 29:23 für die Gastgeberinnen – ein Vorsprung, der allerdings bis zum Ende beinahe noch komplett zusammenschmelzen sollte. Melissa Begovic sorgte nämlich 45 Sekunden vor dem Ende für den Anschlusstreffer. Korneuburg schaffte es aber, das +1 über die Zeit zu bringen. Marlies Henning (Korneuburg): "Wir haben diesmal von Anfang an das Tempo angegeben. Graz hatte gegen unsere aggressive Deckung und kreativen Spielzügen keine Lösungen. Trotz einer unnötig spannenden Endphase konnten wir letztlich mit viel Disziplin und Teamgeist den Sieg holen." Beste Werferin der Gastgeberinnen war Katja Burger mit 13 Toren (5/6), für Graz netzte Katarina Mrazovic siebenmal ein. 

Der SC witasek Ferlach/Feldkirchen feierte am Samstag gegen BT Füchse Powersports einen 35:25 (17:15)-Heimsieg, lag dabei die gesamte Spiel in Führung. Kurz nach der Pause kamen die Füchse auf ein Tor heran, rissen dann aber wieder ab. Für die Kärntnerinnen war es nach knappen Niederlagen der erste Sieg im fünften Saison-Spiel. Vanessa Magg (Füchse): "Wir haben an die gute Leistung gegen Ende der ersten Hälfte nicht mehr anschließen können, damit hat Ferlach verdient gewonnen." Beste Werferinnen: Petra Fister 10 (2/2) bzw. Nikoleta Zizic (7).

Das Topmatch bestreiten Sonntagabend, 18 Uhr, MGA Fivers und WAT Atzgersdorf. Im Wiener Derby treffen in der Hollgasse zwei noch ungeschlagene Teams aufeinander. Atzgersdorf hat allerdings einen Punkt mehr auf dem Konto, ist mit acht Zählern erster Verfolger von Tabellenführer und Titelverteidiger Hypo Niederösterreich.

WHA-Grunddurchgang, 5. Runde

16.10.: Union APG Korneuburg Handball vs. HIB Handball Graz 30:29 (15:14) 
16.10.: SC witasek Ferlach/Feldkirchen vs. BT Füchse Powersports 35:25 (17:15)
17.10., 18:00: MGA Fivers vs. WAT Atzgersdorf
31.10., 17:00: UHC Eggenburg vs. UHC Müllner Bau Stockerau
26.02., 19:00: SSV Dornbirn Schoren vs. Hypo Niederösterreich
Termin offen: HC Sparkasse BW Feldkirch vs. roomz JAGS WV

alle Ergebnisse, Spielplan, Statistiken und die Tabelle

SPORTLIVE

16/10/21 20:48 zurück