.

WM 2021: Österreichs Auftaktgegner ist China

Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Bei der Auslosung der Vorrundengruppen bei der WM 2021, die von 2. bis 19. Dezember in Spanien ausgetragen wird, wurde Österreichs Handball Frauen Nationalteam unter anderem der 6. der Asienmeisterschaft, die aktuell in Jordanien gespielt wird, zugelost. Insgesamt elf Nationen starteten in den Kontinentalwettkampf der am Samstag zu Ende geht, über den auch die sechs WM-Plätze, die Asien zustehen, ausgespielt werden. Laut Information der Internationalen Handball Föderation (IHF), braucht es für eine Qualifikation immer die doppelte Anzahl an Teilnehmern im Verhältnis zu den qualifizierten Nationen. Daher werden bei diesen Meisterschaften nur fünf Startplätze für die WM in Spanien vergeben. China erhält eine Wild Card und wird am 2. Dezember Auftaktgegner der österreichischen Auswahl.

"Wichtig ist, dass wir Klarheit haben und wissen, auf wen wir uns einstellen und vorbereiten müssen. Wir werden uns sofort daran machen, uns bestmöglich über China zu informieren und werden Videomaterial einholen. In etwas mehr als zwei Wochen kennen wir dann auch unseren Gegner aus der Süd- und Zentralamerika-Meisterschaft (Anm.: wird Anfang Oktober ausgetragen). Dann ist die Gruppe komplett", erklärt ÖHB-Sportdirektor Patrick Fölser.

Noch bis 25. September läuft die Asienmeisterschaft. Ursprünglich sollten dabei auch die insgesamt sechs WM-Plätze, die Asien zustehen, ausgespielt werden. Im Spiel um Platz 5 stehen sich am morgigen Samstag Usbekistan und Hong Kong gegenüber, der Verlierer wäre Österreichs Auftaktgegner bei der WM 2021 gewesen. Da jedoch lediglich elf Nationen bei der Asienmeisterschaft an den Start gingen, fällt der Sechstplatzierte um die WM-Teilnahme um. Stattdessen erhält Asien eine Wild Card, die von der IHF an China vergeben wurde.

16 Mal war die Volksrepublik bereits bei einer WM vertreten, richtete 2009 selbst die Weltmeisterschaft aus. Dies war für Österreichs Frauen auch die letzte WM-Teilnahme bis zur erfolgreichen Quali 2021. 2019 belegte China den vorletzten Platz, bestes Ergebnis bislang war ein 8. Platz bei der WM 1990.

Offizielle Begründung der IHF im Wortlaut

Die Internationale Handball-Föderation (IHF) hat bekannt gegeben, dass die Volksrepublik China eine Wild Card für die IHF Frauen-Weltmeisterschaft 2021 erhalten hat, die im Dezember in Spanien stattfinden wird.

Insgesamt sechs (6) kontinentale Qualifikationsplätze für Asien sollten bei der AHF-Asienmeisterschaft der Frauen 2021, die derzeit in Jordanien stattfindet, vergeben werden. Die sechs Plätze setzten sich aus vier (4) Pflichtplätzen und zwei (2) Leistungsplätzen gemäß dem IHF-Wettbewerbsreglement zusammen.

Allerdings traten innerhalb kurzer Zeit eine Reihe von Problemen im Zusammenhang mit COVID-19 und der Organisation des Wettbewerbs auf. Obwohl sich die Asiatische Handballföderation (AHF) unermüdlich dafür einsetzte, dass ursprünglich 12 Mannschaften anwesend sein würden, um die sechs (6) kontinentalen Qualifikationsplätze gemäß Kapitel 2, Artikel 1.1.3 Punkt b des IHF-Wettbewerbsreglements zu bestätigen, wird die asiatische Qualifikationsveranstaltung derzeit mit elf (11) Mannschaften statt der geforderten 12 ausgetragen. 

Daher stehen gemäß dem Reglement fünf (5) statt sechs (6) Plätze für die AHF-Frauen-Asienmeisterschaft 2021 zur Verfügung.

Diese fünf Mannschaften sind diejenigen, die bei der AHF-Frauen-Asienmeisterschaft 2021, die am Samstag, dem 25. September, zu Ende geht, auf den ersten fünf Plätzen landen.

Angesichts dieser noch nie dagewesenen Umstände, die als "höhere Gewalt" eingestuft werden, hat der IHF-Rat die Arbeit der AHF gewürdigt. Unter Berücksichtigung des Leistungsniveaus der asiatischen Nationalmannschaften, der Bedeutung der Entwicklung des Handballsports in Asien und des anhaltenden Erfolgs des Projekts "Neue Märkte" in China wurde China ein Wild-Card-Platz zuerkannt.

Polen, dem ursprünglich ein Wild-Card-Platz zugestanden wurde, gilt nun gemäß Kapitel 2, Artikel 1.1.3 Buchstabe d als erste Ersatznation des europäischen Kontinentalverbands. 

Da die Auslosung für Spanien 2021 bereits stattgefunden hat, wird China in die Gruppe H auf der Position Asien 6 eingeteilt und Polen bleibt in der Gruppe B.

25th Women´s IHF Handball World Championship

2. - 19. Dezember 2021, Spanien

Erste Weltmeisterschaft der Frauen mit 32 Nationen

Vorrunde
Gruppe A, Granollers: Frankreich, Montenegro, Angola, Slowenien
Gruppe B, Llíria: Russland, Serbien, Kamerun, Polen
Gruppe C, Castelló: Norwegen, Rumänien, ASIA 3, ASIA 4
Gruppe D, Torrevieja: Niederlande, Schweden, NAC 1, ASIA 5
Gruppe E, Llíria: Deutschland, Ungarn, Tschechien, Slowakei
Gruppe F, Granollers: Dänemark, ASIA 1, Tunesien, Kongo
Gruppe G, Castelló: Kroatien, ASIA 2, SCA 1, SCA 3
Gruppe H, Torrevieja: Spanien, Österreich, SCA 2, China

SCA = South and Central America
NAC = North America and the Caribbean

Spielplan

Österreich vs. China
Do., 2. Dezember 2021, 18:00 Uhr

Österreich vs. SCA 2
Sa., 4. Dezember 2021, 18:00 Uhr

Spanien vs. Österreich
Mo., 6. Dezember 2021, 20:30 Uhr

24/09/21 11:53 zurück