.

ZTE HLA CHALLENGE : Hollabrunn schließt zu St. Pölten auf, FIVERS II und Atzgersdorf erfolgreich

FOTO © UHC Hollabrunn

Mit einem 31:27-Auswärtssieg bei Koppensteiner WAT Fünfhaus schloss der UHC Hollabrunn in der ZTE HLA CHALLENGE nach Punkten zu Leader Sportunion Die FALKEN St. Pölten auf. Dank der besseren Tordifferenz bleiben die Landeshauptstädter auf Platz 1. Sowohl der HC FIVERS WAT Margareten II gegen HIB Grosschädl Stahl Graz als auch 7DROPS WAT Atzgersdorf gegen Sportunion Leoben verbuchten Sonntagabend einen Heimsieg und spielten sich damit unter die Top 5.

Zwei hart erkämpfte Punkte auf dem Weg zur Titelverteidigung für Hollabrunn. Fünf Tore lagen Vlatko Mitkov & Co. bei Koppensteiner WAT Fünfhaus zwischenzeitlich zurück. Ein Weckruf. Bis zur Pause verkürzte man auf 15:17, war zuvor bereits bis auf ein Tor an den Wienern dran. Nach Seitenwechsel dauerte es knapp zehn Minuten bis der Ausgleich fiel, in der 42. Minute gingen die Weinviertler schließlich erstmals in Führung und zogen rasch auf drei Tore davon. Am Ende verbuchte man einen 31:27 Erfolg und teilt sich die Tabellenführung nach vier Spieltagen mit der Sportunion Die FALKEN St. Pölten.

Mario Sauschlager, WAT Fünfhaus: „Wir haben Hollabrunn zunächst mit der sehr offensiven Deckung erwischt. In der zweiten Hälfte hat die Verletzung von Fabian Hofbauer sehr, sehr weh getan.”

Gerhard Gedinger, UHC Hollabrunn: „Fünfhaus war der erwartet schwere Gegner. Über Abwehr und Tormann haben wir in Hälfte zwei gewonnen. Im Endeffekt war es eine kompakte Mannschaftsleistung.“ 

Fünf Tore betrug gleich zweimal der Vorsprung des HC FIVERS WAT Margareten II gegen HIB Grosschädl Stahl Graz. Doch wirklich abschütteln ließen sich die Steirer nicht, die vor allem in der Schlussphase nochmals bis auf ein Tor verkürzen konnten. Den Ausgleich oder gar die Wende ließen die Margaretner jedoch nicht zu und siegten 27:25. 

Georg Rothenburger, Graz – Trainer: „Ich kann heute nur mit der Deckungsleistung zufrieden sein, Paul Ortner hat im Tor auch eine starke Leistung geboten. In den entscheidenden Momenten fehlte uns die Begeisterung, Energie und der Glaube an den Sieg. Wir lieferten einfach zu wenig Tempo, haben Chancen ausgelassen.“

Sandra ZAPLETAL, FIVERS²-Trainerin: „Wir haben uns heute die Sache leider selbst schwer gemacht, haben bereits in der ersten Hälfte viele Chancen liegen gelassen, in der zweiten sind noch einige dazugekommen. Dass den Grazern Christian Offenbacher gefehlt hat, hat man gemerkt. Was wirklich gut war, ist unsere Deckungsarbeit. Die offensive Variante wird immer besser, verunsichert unsere Gegner immer mehr. Insgesamt bin ich natürlich zufrieden, wir haben zwei wichtige Punkte mehr am Konto, das freut uns natürlich sehr.“

Auch das zweite Duell Wien vs. Steiermark endete zugunsten der Bundeshauptstädter. 7DROPS WAT Atzgersdorf verbuchte den zweiten Saisonsieg und das gegen einen Mitfavoriten auf den Titel. Zur Pause noch klar 12:17 zurück, gelang es Atzgersdorf das Spiel noch zu drehen. In der 52. Minute fiel der Ausgleichstreffer zum 26:26, kurz später legte man dank Philipp Rabenseifer auf 28:27 vor. Marek Kovacech traf in der Schlussminute zum 33:31, der elfte Treffer von Marek Kovacech zum 32:33 fünf Sekunden vor Spielende kam zu spät. Atzgersdorf hält damit bei vier Punkten und steht auf Platz 4.

Video - Reindl in der Crunchtime (laola1.at)
Video - Pazemeckas pariert prächtig ... (laola1.at)
Video - Aufholjagd gekrönt ... (laola1.at)
FULLMATCH: Video - WAT Atzgersdorf - Sportunion Leoben (laola1.at)

Grunddurchgang ZTE HLA CHALLENGE Süd/Ost, Runde 4

HC FIVERS WAT Margareten II vs. HIB Grosschädl Stahl Graz 27:25 (15:11)
So., 02. Oktober 2022, 17:30 Uhr
Statistiken

Koppensteiner WAT Fünfhaus vs. UHC Hollabrunn 27:31 (17:15)
So., 02. Oktober 2022, 18:00 Uhr
Statistiken

7DROPS WAT Atzgersdorf vs. Sportunion Leoben 33:32 (12:17)
So., 02. Oktober 2022, 18:00 Uhr
Highlights auf LAOLA1
Statistiken

Union Sparkasse Korneuburg vs. Sportunion Die FALKEN St. Pölten 25:30 (13:17)
Fr., 30. September 2022, 20:00 Uhr
Statistiken       

spielfrei: Brixton Fire Krems Langenlois

Spielplan, alle Ergebnisse, Tabelle

Grunddurchgang Staffel Nord/West, Runde 4

Bregenz Handball FT vs. Spiders Wels 35:42 (15:24)
Sa., 01. Oktober 2022, 16:45 Uhr

HcB Lauterach vs. ALPLA HC Hard FT 31:26 (14:14)
Sa., 01. Oktober 2022, 18:00 Uhr

medalp Handball Tirol vs. SK Keplinger-Traun 23:35 (9:17)
So., 02. Oktober 2022, 16:00 Uhr

UHC Salzburg vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol 26:15 (9:5)
So., 02. Oktober 2022, 18:00 Uhr

spielfrei: SG HC LINZ AG / EDELWEISS

Spielplan, alle Ergebnisse, Tabelle

PM/RED

02/10/22 03:02 zurück