.

04er bei WM gegen DEN, CHI und MEX

04er bei WM gegen DEN, CHI und MEX

Von 2. bis 13. August bestreitet Österreichs Handball Männer Nationalteam Jahrgang 2004 die Men´s 19 IHF World Championship 2023 in Kroatien. 32 Nationen kämpfen um den Titel. In der Vorrunde, aus der die jeweiligen Top 2 in die Hauptrunde einziehen, trifft Österreich auf Dänemark, Chile und Mexiko.

Ein Los, mit dem sich Head Coach Lukas Musalek durchaus zufrieden zeigt: „Aus Topf 3 hätten wir durchaus unangenehmere Nationen bekommen haben, Chile ist da ein machbarer Gegner. Von Mexiko haben wir uns bereits zwei Videos besorgt und werden uns auf jedes einzelne Spiel gut vorbereiten. Gruppenfavorit ist natürlich Dänemark.“

Das erste große Ziel lautet, das Erreichen der Hauptrunde. Zu Beginn der WM geht es gegen Chile und Mexiko. Gewinnt man diese beiden Spiele, ist das Primer-Ziel erreicht. Doch man hat sich mehr vorgenommen, Lukas Musalek: „Wir wollen unter die Top 10. Doch zunächst heißt es die Vorrunde überstehen.“

Kommende Woche trainiert das Nationalteam Jahrgang 2004 in Steinbrunn und absolviert zwei Testspiele, trifft am Donnerstag auf das ZTE HLA CHALLENGE-Team der FIVERS und am Samstag auf Slowenien.

Head Coach Lukas Musalek: „Diese Woche und die Spiele dienen natürlich bereits der WM-Vorbereitung. Im April sind wir dann zu einem hochkarätigen Turnier nach Portugal eingeladen, treffen dort auf die Gastgeber, Spanien und Norwegen, alles Nationen die auch bei der WM spielen und in Topf 1 bei der Auslosung waren. Regelmäßig gegen starke Nationen zu spielen, ist die ideale Vorbereitung. Dazu werden wir im athletischen Bereich arbeiten und Mitte Juli gehen wir in die direkte WM-Vorbereitung.“

Men´s 19 IHF World Championship 2023

2. – 13. August 2023, Kroatien

GRUPPE A: PORTUGAL, KROATIEN, RUANDA, ALGERIEN
GRUPPE B: UNGARN, SLOWENIEN, MAROKKO, NEUSEELAND
GRUPPE C: ÄGYPTEN, ISLAND, JAPAN, TSCHECHISCHE REPUBLIK
GRUPPE D: SPANIEN, J. KOREA, BRASILIEN, BAHRAIN
GRUPPE E: DÄNEMARK, ÖSTERREICH, CHILE, MEXIKO
GRUPPE F: NORWEGEN, MONTENEGRO, SJ. MAZEDONIEN, IHF TROPHÄE
GRUPPE G: DEUTSCHLAND, ARGENTINIEN, SAUDI-ARABIEN, USA
GRUPPE H: SCHWEDEN, FÄRÖER, IRAN, BURUNDI

03/03/23 17:11 zurück