.

04er Nationalteam: 21:27-Niederlage im ersten Test gegen die Slowakei

Cara Spitzer - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Im ersten von zwei freundschaftlichen Länderspiel von Österreichs Jugend Nationalteam der Frauen Jahrgang 2004 unterlag man der Slowakei Samstagabend in Stockerau 21:27 (7:10). Am morgigen Sonntag folgt in Hollabrunn das zweite Spiel, live auf HANDBALL AUSTRIA LIVE.

"Es war nach langer Zeit unser erstes Länderspiel und man muss leider sagen, dass uns die Corona-Pandemie in den vergangenen Jahren viel genommen hat. Das dürfen wir nicht vergessen. Das Team hat dennoch bis zum Ende gekämpft, nie aufgegeben und die Spielerinnen haben sich stets gegenseitig gepusht", resümierte Tibor Csoka direkt nach Spielende, der den aktuellen Trainingslehrgang alleine leitet, da Teamchef Helfried Müller sich auf Reha befindet.

Die Slowakinnen nutzten gleich zu Beginn eine erste Schwächephase der Österreicherinnen und stellten auf 4:1. Nur wenige Minuten später war mit 6:6 wieder zurück im Spiel, sah sich zur Pause jedoch 7:10 in Rückstand.

Nach Seitenwechsel blieb das Spiel zunächst offen. Bis Mitte der zweiten Halbzeit zog die Slowakei von 13:14 auf 13:18 davon, erhöhte den Abstand zwischenzeitlich auf sieben Tore und setzte sich am Ende 27:21 durch.

Tibor Csoka: "Mit unserer Deckungsleistung können wir zufrieden sein. Im Positionsangriff haben wir zu wenig Druck ausgeübt, haben zudem zu viele Möglichkeiten ausgelassen. Morgen haben wir noch eine Chance und wenn wir unsere Fehler minimieren, die Torchancen verwerten und in der Deckung noch ein bisschen besser stehen, haben wir gute Chancen."

Freundschaftliche Länderspiele

Österreich vs. Slowakei 21:27 (7:10)
Sa., 4. März 2023, 18:00 Uhr, Stockerau
NU-Spielprotokoll

Österreich vs. Slowakei
So., 5. März 2023, 11:00 Uhr, Hollabrunn
HANDBALL AUSTRIA LIVE

W19 EHF Championship 2023

8. – 16. Juli 2023, Pristina/Kosovo
Gruppe A: Slowakei, Italien, Finnland, Kosovo, Großbritannien
Gruppe B: Österreich, Polen, Lettland, Israel

04/03/23 19:53 zurück