.

08er Frauen verlieren zweites Spiel gegen Tschechien

08er Frauen verlieren zweites Spiel gegen Tschechien

Nach dem knappen 19:18-Erfolg am Samstag musste sich Österreichs Jugend-Nationalteam der Frauen Jahrgang 2008 im zweiten freundschaftlichen Länderspiel Tschechien 17:23 geschlagen geben.

Im Gegensatz zum Vortag waren die Österreicherinnen von der ersten Minute im Spiel, führten zwischenzeitlich auch mit 4:2. Dich wie schon im ersten Spiel ließ man im Angriff zu viele Chancen liegen. Zur Halbzeit lag man 9:11 zurück und wurde nach Seitenwechsel von den Gastgeberinnen mit einem 5:0-Lauf überrannt. Diesen Abstand konnte man nicht mehr entscheidend verkürzen und verlor am Ende 17:23.

Teamchefin Simona Spiridon: "Das heutige Spiel ist leider nicht gut gelaufen. Positiv war, dass alle Spielerinnen Einsatzzeiten bekommen haben und internationale Erfahrung sammeln konnten. Die Deckung hat einmal gut funktioniert. 17 Tore im Angriff sind eindeutig zu wenig. Die tschechische Torfrau hat uns das Leben schwer gemacht, aber daraus gilt es zu lernen und auch das Vertrauen zu haben, Richtung Tor zu gehen. Der Trainingslehrgang war insgesamt gut. Wir haben ihnen Aufgaben für zuhause mitgegeben, um beim nächsten Trainingslehrgang die nächsten Schritte zu machen." 

Spielbericht vom Samstag

Österreich verpasste zunächst den Start, lag nach acht Minuten 1:5 zurück. Doch aus einer guten Deckung heraus kämpfte man sich Tor um Tor zurück und übernahm die Kontrolle. Karoline Küffer sorgte für den 7:7-Ausgleich in der 18. Minute. Kurz darauf erzielte Sara Csoka die erstmalige Führung für Österreich, stellte auf 9:8 für Rotweißrot. Dank eines 4:0- und eine4s darauffolgenden 3:0-Laufes zog man bis zur Pause sogar noch auf 14:10 davon.

Die zweiten 30 Spielminuten waren dann von Kampf und Krampf geprägt. Österreich blieb die dominierende Mannschaft, tat sich aber im Abschluss schwer. So feierte man am Ende einen knappen 19:18-Sieg.

Teamchefin Simona Spiridon: ""Im Großen und Ganzen war das ein gutes Spiel, in dem wir eine sehr gute Deckung gestellt haben. Unser Problem sieht man an der Torausbeute in der zweiten Halbzeit. Da haben wir viel zu viele Bälle verworfen. Dennoch sind wir zufrieden mit dem Ergebnis. Für morgen gilt es, unsere Chancen besser zu nützen. Wir haben noch Kleinigkeiten die wir verbessern müssen. Aber im Vergleich zu unseren letzten Spielen in Tulln war das heute gut."

Jugen-Nationalteam Frauen Jahrgang 2008

Tschechien vs. Österreich 18:19 (10:14)
Sa., 23. November 2024, 17:00 Uhr
Österreich: Sara Csoka (5), Lisa Neidhart (4), Karoline Küffer (3), Hannah Stachelberger (2), Luna Hahn (2), Nina Pfeiffer (1), Anna Gwis (1), Nela Music (1), Elena Dorfinger, Lara Fidesser, Marlene Holzer, Melina Schweiger, Kathrin Grünsteidl, Bianka Wallecher, Angelika Hager, Lilly Hahn

Tschechien vs. Österreich 23:17 (11:9)
Sa. 24. November 2024, 11:00 Uhr
Österreich: Luna Hahn (5), Lisa Neidhart (5), Lilly Hahn (4), Sara Csoka (3), Karoline Küffer (1), Bianka Wallecher (1), Elena Dorfinger, Lara Fidesser, Melina Schweiger, Kathrin Grünsteidl, Hannah Stachelberger, Angelika Hager, Nela Music, Nina Pfeifer, Anna Gwis

24/11/24 20:32 zurück