.

2002er-Mädchen zum zweiten Mal im Turniereinsatz

2002er-Mädchen zum zweiten Mal im Turniereinsatz

Das ÖHB-Jugendnationalteam der Mädchen (Jahrgang 2002 und jünger) bestreitet vom Freitag bis Sonntag die Carpati Trophy in Cluj. Die Gegner beim Vierländerturnier heißen Montenegro, Türkei und Gastgeber Rumänien. Für die Auswahl von Trainerin Simona Spiridon ist es der zweite Turniereinsatz nach der Feuertaufe im März in Balatonboglár am Plattensee, wo man sensationell Frankreich bezwingen und Platz drei belegte konnte.

Auf die montenegrinische bzw. türkische Auswahl wird man in Cluj zum ersten Mal treffen. Mit den rumänischen Mädchen gab es hingegen in Balatonboglár bereits ein Duell. Damals mussten sich die jungen Österreicherinnen geschlagen geben, hatten durchaus ihre Chancen, das Glück war aber nicht auf ihrer Seite.

„Die Leistungen in den ersten Länderspielen im März waren vielversprechend. Wir mussten diesmal im Kader allerdings Änderungen vornehmen, reisen am Donnerstag auch mit einigen neuen Spielerinnen nach Cluj. Für sie wird es auch darum gehen, Erfahrungen zu sammeln. Über die Gegner – mit Ausnahme von Rumänien – wissen wir eigentlich noch nichts. Montenegro hat im Jugend-Bereich aber immer wieder gute Teams“, erklärt Trainerin Spiridon.

Das große Ziel der ÖHB-Mädchen ist die U17-Europameisterschaft (A-Kategorie) im Sommer 2019, für die man gesetzt ist. Die EM wird nicht nur wegweisend für den weiteren Werdegangs dieses Jahrgangs sein, sondern auch darüber entscheiden, in welche Kategorie das kommende Jugendnationalteam eingestuft wird!

Carpati Trophy in Cluj (Rumänien)

Spielplan

22.06., 11:00: Österreich - Montenegro
22.06., 12:30: Rumänien-Türkei
23.06., 11:00: Türkei - Österreich
23.06., 12:30: Montenegro- Rumänien
24.06., 11:00: Montenegro-Türkei
24.06., 12:30: Österreich - Rumänien

Kader Jugend-Nationalteams Mädchen (NF 2002)

Katharina BACHMANN (WAT Fünfhaus/20.07.2003)
Melissa BEGOVIC (Union St. Pölten/12.03.2002)
Naomi BENNEKER (SSV Dornbirn Schoren/23.04.2002)
Katharina CZINKI (MGA Fivers/11.03.2002)
Denise FUCHS (SSV Dornbirn Schoren/31.10.2002)
Lilli GSCHWENTNER (WAT Atzgersdorf/15.02.2003)
Marie HUBER (SSV Dornbirn Schoren/29.10.2002)
Maria LAUERMANN (UHC Stockerau/05.07.2002)
Nora LEITNER (Vöslauer HC/05.05.2002)
Ivana NIKOLIC (HIB Handball Graz/09.06.2002)
Ana  PANDZA (Hypo NÖ/24.12.2003)
Katarina PANDZA (Hypo NÖ/17.04.2002)
Miruna RUSU (MGA Fivers/01.04.2002)
Larissa SCHOBER (UHC Admira Landhaus/13.02.2003)
Lisa SPALT (HIB Handball Graz/13.01.2002)
Anja VUCKOVIC MGA Fivers/01.06.2002)

Team-Trainerin SPIRIDON Simona
Co-Trainerin STEFANOSKA Monika

FOTO © ÖHB/PUCHER

sportlive.at

21/06/18 11:16 zurück