.

254 Monate Warten auf Revanche

Raul Santos - Copyright: ÖHB/Gruber

Für Österreichs Handball Männer-Nationalteam startet Freitagabend mit dem Spiel gegen Saudi-Arabien die WM 2019. Bereits heute, Donnerstag, eröffnen die Gastgeber Deutschland und Dänemark gegen Korea, bzw. Chile, die Weltmeisterschaft. Das Duell Österreich vs. Saudi-Arabien gab es bislang erst einmal: am 27. November 1997 unterlag man bei einem freundschaftlichen 6-Nationen-Turnier dem Königreich mit 25:32. Knapp 254 Monate später steht man sich nun erstmals bei einem Großereignis gegenüber und da soll Revanche genommen werden! Für Patrekur Jóhannesson ist es das 100. Länderspiel als österreichischer Teamchef. Bereits am Samstag trifft Österreich im zweiten Spiel auf Chile. Alle Österreich-Spiele werden live auf ORF Sport+ übertragen.

Hinter Katar, Bahrain und Südkorea (bei der Weltmeisterschaft tritt ein vereintes Korea mit Spielern aus Nord- und Südkorea an), ist Saudi-Arabien viertstärkste Kraft in Asien. „Sie haben seit kurzem einen slowenischen Trainer, Boris Denic. Ich konnte einige Spiele im Vorfeld analysieren. Saudi-Arabien ist ein unangenehmer Gegner, sie spielen ein wenig wilden Handball und konnten bereits gegen Katar und Japan aufzeigen“, streicht Teamchef Patrekur Jóhannesson hervor, dass man diesen Gegner keineswegs unterschätzen darf und auch nicht wird.

Für den Isländer ist das Spiel gegen Saudi-Arabien sein 100. Länderspiel als österreichischer Teamchef. Eine Statistik die am Freitag nur Nebensache sein wird. Man will mit einem Erfolgserlebnis in das Turnier starten, auch um damit dem Ziel Hauptrunde einen Schritt näher zu kommen. 

Nur 19 Stunden Pause vor Spiel zwei

Spielbeginn gegen Saudi-Arabien ist um 18:00 Uhr. Das zweite WM-Spiel bestreiten Nikola Bilyk & Co. keine 24 Stunden später. Am Samstag trifft man bereits um 15:00 Uhr auf Chile. Im Gegensatz zu den Österreichern startet Chile bereits heute gegen Gastgeber Dänemark in die WM, hat morgen spielfrei. 

„Chile ist ähnlich einzuordnen wie Saudi-Arabien. Mit Garralda Mateo ist ein Spanier Head Coach. Seinen Einfluss merkt man schon ein wenig in ihrem Spiel“, erzählt Patrekur Jóhannesson über den zweiten WM-Gegner. Österreich und Chile standen sich überhaupt noch nie gegenüber. Mit Erwin Feuchtmann scheint dafür ein ehemaliger Spieler der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN aus der heimischen spusu LIGA im Kader auf.

Ob Sebastian Frimmel nach seiner am Sonntag im Testspiel gegen Griechenland erlittenen Fingerverletzung an der linken Hand auflaufen wird, ist noch nicht bekannt. Für den Fall, dass er nicht rechtzeitig fit wird, ist Julian Pratschner bereits am Mittwoch mit dem Nationalteam nach Dänemark gereist.

Handball Weltmeisterschaft 2019

10. - 27. Jänner 2019, Dänemark & Deutschland

Gruppe A, Berlin (GER): Frankreich, Russland, Deutschland, Serbien, Brasilien, Korea
Gruppe B, München (GER): Spanien, Kroatien, Mazedonien, Island, Bahrain, Japan
Gruppe C, Herning (DEN): Dänemark, Norwegen, Österreich, Tunesien, Chile, Saudi-Arabien
Gruppe D, Kopenhagen (DEN): Schweden, Ungarn, Katar, Argentinien, Ägypten, Angola

Spielplan Vorrunden-Gruppe C, Herning (DEN)

Saudi-Arabien vs. Österreich
11. Jänner 2019, 18:00 Uhr, live auf ORF Sport+

Österreich vs. Chile
12. Jänner 2019, 15:00 Uhr, live auf ORF Sport+

Norwegen vs. Österreich
14. Jänner 2019, 17:30 Uhr, live auf ORF Sport+

Österreich vs. Dänemark
15. Jänner 2019, 20:45 Uhr, live auf ORF Sport+

Österreich vs. Tunesien
17. Jänner 2019, 17:30 Uhr, live auf ORF Sport+

Qualifiziert sich Österreich für die Hauptrunde, wird man diese in Herning austragen. Belegt man nach der Vorrunde Platz vier, spielt man in Köln um Platz 13 - 16, belegt man Platz fünf oder sechs, absolviert man die jeweiligen Platzierungsspiele in Kopenhagen.

Sämtliche Spiele des österreichischen Nationalteams bei der WM, so wie die Halbfinalpartien und das Finale, werden live auf ORF Sport+ übertragen.

Road to WCH 2019

Saudi-Arabien: 4. Asienmeisterschaft 2018
Chile: 3. Panamerika-Meisterschaft 2018
Norwegen: WM-Playoff vs. Schweiz – 32:26-Sieg zuhause, 33:30-Sieg auswärts
Dänemark: Ausrichter WM 2019
Tunesien: Afrikameister 2018

10/01/19 15:28 zurück