.

300 Minuten Live-Handball - spusu LIGA schreibt TV-Geschichte

FOTO © Walter Zaponig

Erstmals werden am bevorstehenden sämtliche Spiele einer Runde in der spusu LIGA komplett live gecovert. LAOLA1 steigt gleich am Freitag mit einem Doppel ein, überträgt die Partien HSG Remus Bärnbach/Köflach vs. HSG Graz ab 18:30 Uhr und HC LINZ AG vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol ab 19:00 Uhr (LAOLA1). Am Samstag um 17:00 Uhr zeigt krone.tv die Begegnung SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. SC kelag Ferlach, um 19:30 Uhr folgt auf LAOLA1 HC FIVERS WAT Margareten vs. ERBER UHK Krems. Sonntagabend wird das 95. Ländle-Derby zwischen Rekordmeister Bregenz Handball und dem sechsfachen Champion ALPLA HC Hard live auf ORF Sport+ und LAOLA1 übertragen.

300 Minuten Netto-Spielzeit beträgt ein kompletter Spieltag in der spusu LIGA Hauptrunde - Halbzeitpausen, Timeouts und Unterbrechungen nicht eingerechnet. Und erstmals in der österreichischen Handball-Geschichte werden diese 300 Minuten komplett live gecovert und das im Free-TV. Mit der Partie aus der spusu CHALLENGE zwischen dem HC FIVERS WAT Margareten II und dem UHC Hollabrunn live auf LAOLA1, sind es insgesamt sogar ganze 360 Minuten Live-Handball die konsumiert werden können.

Dass die spusu LIGA ein Stück TV-Sportgeschichte schreibt, macht die seit Jahren bestehende erfolgreiche Partnerschaft mit LAOLA1 und ORF möglich. Das Freitagsspiel auf LAOLA1 ist mittlerweile ein fixer Bestandteil und nicht mehr wegzudenken. Zudem werden in jeder Saison ausgewählte Spiele, darunter die komplette Finalserie, live auf ORF Sport+ übertragen.

Seit Saisonstart wurden von bisher 16 Partien (spusu LIGA Supercup eingerechnet) elf live von LAOLA1, ORF und krone.tv gecovert. Einen weiteren Meilenstein setzt die spusu LIGA mit dem kommenden Wochenende auch in der Präsenz seiner Partner und Sponsoren. Bei insgesamt drei Spielen kommt die ligaeigene LED-Bande zum Einsatz, wodurch ein Höchstmaß an Werbewert und Reichweite erlangt wird. Als zusätzliches Highlight produziert LAOLA1 am Ende des Spieltags die Top 5 Tore der Runde. Ein Service, der so bislang noch nicht möglich war. Der kommende 4. Spieltag der spusu LIGA Hauptrunde soll zudem nicht der letzte in dieser Saison sein, der komplett live übertragen wird.

Christoph Edelmüller, Geschäftsführer spusu LIGA & spusu CHALLENGE: "Dank ihrer jahrelangen Aufbauarbeit, haben es unsere Partner LAOLA1 und ORF überhaupt erst möglich gemacht, dass die spusu LIGA diesen historischen Meilenstein setzen kann. Alle Spiele einer Runde live und kostenlos zu übertragen, ist auch ein Ausrufezeichen in Richtung unserer Fans, Partner und Sponsoren, denen wir damit eine noch nie dagewesene Werbepräsenz bieten."

Thomas Berger, Head of LAOLA1: "Dass sämtliche Spiele der kommenden Runde live übertragen werden, ist ein weiterer großer Schritt den der österreichische Handballsport setzt und ist nicht zuletzt dem Engagement der spusu LIGA, den Vereinen, Partnern und Sponsoren zu verdanken. Gerade für den Hallensport im Allgemeinen wird damit eine weitere Benchmarkt gesetzt, die hoffentlich auch Türen für andere Hallensportarten öffnet. Besonders freut es mich, dass dies im Verbund mehrerer Medienpartner, LAOLA1, ORF, krone.tv, Regional-Fernsehsendern und OTT-Plattformen, gelungen ist. In Zeiten coronabedingt begrenzter Zuschauer in den Hallen, ergreift man die Chance sich der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und dient als wirtschaftliches Rückgrat für Ligen und Verein."

Hans Peter Trost, ORF Sportchef: "Der Handballsport erzeugt nicht zuletzt aufgrund der Erfolge des Nationalteams ein immer größer werdendes Interesse. Spiele aus der heimischen spusu LIGA sind seit Jahren ein fixer und wichtiger Bestandteil im Sport-Programm des ORF. Aufgrund der guten Entwicklung des heimischen Handballsport in den vergangenen Jahren sind wir stolz, Partner des Handballsports zu sein und den Fans so viele Spiele wie möglich bieten zu können."

Max Mahdalik, krone.tv: "Wir hatten unglaublich tolles Feedback auf die ersten Übertragungen und freuen uns auf weitere Spiele aus der spusu LIGA."

Und das alles bringt der 4. Spieltag

Das Steirer-Derby zwischen der HSG Remus Bärnbach/Köflach und der HSG Holding Graz bildet den Auftakt des Handball-Wochenendes. Steirer-Derbys alleine sorgen schon für jede Menge Spannung und Emotionen. Schließlich geht es um die steirische "Vorherrschaft". Beide Teams liegen in der Tabelle gleichauf. Mit 79 Toren erzielten die Grazer bislang um fünf mehr als die Weststeirer, allerdings darf Bärnbach/Köflach auf Milos Djurdjevic vertrauen, der mit 26 Treffern die Torschützenliste anführt.

Der HC LINZ AG empfängt mit der Sparkasse Schwaz Handball Tirol den aktuellen Tabellenführer (gleichauf mit den FIVERS). Die Oberösterreicher konnten zuletzt bei WESTWIEN erstmals anschreiben. Zudem präsentiert sich Markus Bokesch im Tor aktuell in Bestform. Die Tiroler wiesen vergangenes Wochenende mit 67 Prozent die beste Wurfquote der Runde aus. Und auch Torhüter Aliaksei Kishou ist längst wieder in der spusu LIGA angekommen. Mit bislang 69-Gegentreffern stellt Handball Tirol die aktuell stärkste Deckung der spusu LIGA.

Mit dem bislang zweitbesten Torschützen der spusu LIGA reist der SC kelag Ferlach am Samstag in die Südstadt zur SG INSIGNIS Handball WESTWIEN. Dean Pomorisac überzeugte mit bislang 24 Toren, erzielte allein beim Liga-Auftakt gegen die HSG Remus Bärnbach/Köflach zehn Treffer. In Torlaune präsentiert sich auf WESTWIEN-Seite auch Julian Ranftl. Beim 23:23 gegen Linz steuerte der 24-Jährige fast 50 Prozent der WESTWIEN-Treffer bei, erzielte elf Tore. 

Ab 19:30 Uhr stehen sich in der Hollgasse der Tabellenführer der Abbruchsaison und der letzte offizielle Meister gegenüber. Während der HC FIVERS WAT Margareten erst gestern Abend mit der knappen 31:34-Niederlage bei BM Benidorm (ESP) in der European League erneut zu überzeugen wusste und auf österreichischem Boden bislang ungeschlagen ist, fand der ERBER UHK Krems vergangene Woche mit dem 26:22-Sieg über Hard zurück in die Erfolgsspur. Die Wachauer sind mehr als gewarnt, denn mit 87 Toren (bester Wert der spusu LIGA) rollen die Angriffe der FIVERS bislang wie am Schnürchen. 

Zum Abschluss des TV-Marathons wartet Sonntagabend das traditionsreichste Derby der Ligageschichte. Seit Bestehen der spusu LIGA im Jahr 1998 gab es kein anderes Derby, das durchgehend gespielt wurde. Zum bereits 95. Mal stehen sich Bregenz Handball und der ALPLA HC Hard gegenüber. Gewinnt der Rekordmeister aus der Landeshauptstadt, wäre es ein Jubiläums-Erfolg - 49 Mal entschied Bregenz bislang das Ländle-Derby für sich, 36 Mal der ALPLA HC Hard und neun Mal endete das Aufeinandertreffen Unentschieden.

4. Spieltag spusu LIGA Hautprunde

HSG Remus Bärnbach/Köflach vs. HSG Holding Graz
Fr., 25. September 2020, 18:30 Uhr
Live auf LAOLA1

HC LINZ AG vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol
Fr., 25. September 2020, 19:00 Uhr
Live auf LAOLA1

SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. SC kelag Ferlach
Sa., 26. September 2020, 17:00 Uhr
Live auf krone.tv

HC FIVERS WAT Margareten vs. ERBER UHK Krems
Sa., 26. September 2020, 19:30 Uhr
Live auf LAOLA1

Bregenz Handball vs. ALPLA HC Hard
So., 27. September 2020, 18:10 Uhr
Live auf ORF Sport+

spusu LIGA Ticketshop

Hier geht's zum Liveticker

Tabelle

  1 HC FIVERS WAT Margareten 3 3 0 0 87:75 +12 6
  2 Sparkasse Schwaz Handball Tirol 3 3 0 0 78:69 +9 6
  3 Bregenz Handball 3 2 0 1 77:72 +5 4
  4 SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 3 1 1 1 68:75 -7 3
  5 SC kelag Ferlach 3 1 0 2 82:75 +7 2
  6 HSG Holding Graz 3 1 0 2 79:81 -2 2
  7 ALPLA HC Hard 3 1 0 2 65:71 -6 2
  8 HSG Remus Bärnbach/Köflach 3 1 0 2 74:81 -7 2
  9 ERBER UHK Krems 3 1 0 2 68:75 -7 2
  10 HC LINZ AG 3 0 1 2 70:74 -4 1

PM/RED

24/09/20 09:52 zurück