.

30:31 - Erneut knappe Niederlage gegen Portugal

Ines Ivancok stellte nach ihrer Verletzung ihre Kämpferqualitäten unter Beweis und spielte weiter - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Philipp Schalber

Testen, rotieren, den Spielerinnen viele Spielanteile geben – das war die Vorgabe für die beiden Testspiele gegen Portugal vor der Abreise zur WM nach Spanien kommenden Dienstag. Nach dem knappen 25:26 vom Donnerstag, durften die Portugiesinnen auch Samstagabend mit dem 31:30 jubeln. Österreich führte in der ersten Halbzeit bereits 16:9, eine fast zwölfminütige Torpause der Österreicherinnen ließ die Gäste wieder zurück ins Spiel kommen, die in der 52. Minute erstmals vorlegten und sich am Ende 31:30 durchsetzten.

Im Vergleich zum ersten Aufeinandertreffen agierten die Österreicherinnen diesmal von der ersten Minute weg hellwach, ließen Portugal kaum zu Chancen kommen, zwangen den Gegner immer wieder zu Fehlern. Im Angriff waren in den ersten Minuten speziell Ines Ivancok und Nina Neidhart stets zur Stelle, sorgten für eine rasche 4:1-Führung. Nach drei Minuten gab es dann den ersten Schreckmoment: Ines Ivancok renkte sich den kleinen Finger an der linken Hand aus. Mit Tape um den kleinen Finger und den Ringfinger startete sie allerdings noch in der ersten Halbzeit wieder zurück aufs Feld.

„Ich wollte der Mannschaft unbedingt weiterhelfen. Es ist früh im Spiel passiert, da war für mich klar, dass ich weiterspielen werde“, erklärte die 23-Jährige.

Während Ines Ivancok auf der Bank verarztet wurde, zog Österreich auf 16:9 davon. Dieser 16. Treffer durch Klara Schlegel in der 24. Minute sollte jedoch der letzte für fast zwölf Minuten sein. Zur Pause führte man noch 16:11, nach Seitenwechsel nutzte Portugal ein paar Unkonzentriertheiten aus und kam auf 15:16 heran.

„Das gab ihnen natürlich Oberwasser“, analysierte Teamchef Herbert Müller diese Spielphase. Sein Team stellte nochmals auf 19:16, durch einen 3:0-Lauf gelang den Portugiesinnen in der 41. Minute dann erstmals der Ausgleich. Österreich legte weiter vor, auch dank einiger Paraden von Petra Blazek, die den Rückstand verhinderte.

In der 52. Minute war dann selbst die Kapitänin beim Siebenmeter von Maria Pereira machtlos. Portugal führte erstmals 25:24 und legte bis zu Spielende vor. Nach 60 Minuten durften die Ibererinnen erneut jubeln, setzten sich 31:30 durch.

Teamchef Herbert Müller: „Wir haben eine sehr, sehr gute erste Halbzeit gespielt. Bis zum 16:9 haben wir wie aus einem Guss agiert, aus einer sehr starken Deckung heraus. Vor der Pause haben wir dann die Portugiesinnen ins Spiel kommen lassen. 16:11 zur Pause ist trotzdem eine erste Halbzeit wie ich sie mir vorstelle. Nach Seitenwechsel wollten wir eigentlich konzentrierter sein und da kam aber direkt ein 0:4-Lauf. Das war natürlich schade. Damit lädst du den Gegner wieder ein. Sie bekommen Oberwasser und kämpfen. Wir haben es leider nicht geschafft in dieser Phase die Nerven im Griff zu bewahren und das entscheidende Tor selbst zu machen. Das Sieben gegen Sechs hat heute wieder hervorragend funktioniert, nur in der Deckung konnten wir nicht an die Leistung aus der ersten Halbzeit anschließen. Es gilt an unserer Konstanz zu arbeiten und auch daran, wenn wir viel wechseln, keinen Qualitätsverlust in unserem Spiel zu haben. Das muss in den nächsten Tagen noch passieren.“

Ines Ivancok: „Wir lernen aus diesen beiden Spielen viel. Es war wichtig zu wissen wo wir stehen, woran wir arbeiten müssen, wo unsere Stärken und Schwächen liegen.“

Testspiele

Österreich vs. Portugal 25:26 (14:12)
Do., 25. November 2021, 18:10 Uhr, Südstadt
Werferinnen Österreich: Patricia Kovacs (5), Fabienne Tomasini (5), Katarina Pandza (4), Ines Ivancok (4), Sonja Frey (3), Mirela Dedic (1), Claudia Wess (1), Johanna Reichert (1), Kristina Dramac (1)

Österreich vs. Portugal 30:31 (16:11)
Sa., 27. November 2021, 18:10 Uhr, Hollgasse Wien
Werferinnen Österreich: Sonja Frey (7), Nina Neidhart (7), Patricia Kovacs (6), Ines Ivancok (3), Klara Schlegel (2), Mirela Dedic (1), Johanna Schindler (1), Claudia Wess (1), Stefanie Kaiser (1), Josefine Huber (1)

27/11/21 21:19 zurück