.

30:35-Niederlage im ersten von zwei Tests gegen Brasilien

Mit sechs Toren war Nina Neidhart, gemeinsam mit Patricia Kovacs und Ines Ivancok, beste Werferin beim 30:35 - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Donnerstagabend konnte Österreichs Handball Frauen Nationalteam die Negativserie gegen Brasilien noch nicht brechen. Das 30:35 war die zehnte Niederlage in Serie gegen den Weltmeister von 2013. Bereits am Samstag, 20:25 Uhr live auf ORF Sport+ und LAOLA1, besteht die nächste Gelegenheit auf den ersten Sieg seit dem 45:26 bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney.

Es war das angekündigte Duell auf Topniveau mit dem amtierenden Süd- und Mittelamerika-Meister Brasilien. In Minute fünf gingen die Gäste erstmals in Führung und zogen prompt auf 7:4 davon. Herbert Müller nahm umgehend sein erstes Timeout, das zunächst noch nicht den erhofften Effekt hatte. Brasilien stellte zunächst auf 8:4, doch ab diesem Zeitpunkt fing sich die rotweißrote Deckung. Man drängte die Brasilianerinnen im Angriff zurück, zwang sie zu Würfen aus schwierigen Positionen und zu Fehlern.

Die Folge: ein 5:0-Lauf auf 9:8 brachte in der 17. Minute die erstmalige Führung seit dem 2:1 in der Anfangsphase. Der Führungstreffer ging jedoch mit einem Schock einher: Nach ihrem Treffer blieb Fabienne Tomasini mit einer Knieverletzung am Boden liegen und konnte nicht mehr weiterspielen. 

Vor der Pause profitierte Brasilien dann nochmals von technischen Fehlern im Angriff der Österreicherinnen und führte zur Halbzeit 15:14.

Eine knapp einminütige doppelte Unterzahl nach Seitenwechsel überstand Österreich schadlos, eroberte kurz darauf nochmals die Führung zurück und erspielte sich durch Claudia Wess und Nina Neidhart einen kleinen Zwei-Tore-Polster auf 19:17. Zu diesem Zeitpunkt war Johanna Reichert bereits auf ihrem Hotelzimmer, klagte vor der Pause über Kopfschmerzen und bekam keine Luft. „Anzeichen einer Grippe“, befürchtet Teamchef Herbert Müller.

Die Fehler im eigenen Angriff sollten schließlich den Ausschlag im weiteren Spielverlauf geben, denn die Führung währte nur bis zur 43. Minute. Ab diesem Zeitpunkt übernahmen die Weltmeisterinnen von 2013 das Kommando. Speziell die beim deutschen Spitzenklub Bietigheim engagierte brasilianische Torfrau Gabriela Moreschi zog den Österreicherinnen in dieser Phase mehrmals den Nerv. Durch Konter zogen die Gäste in der Schlussphase auf 30:26 davon und setzten sich am Ende 35:30 durch.

Am Samstag haben Petra Blazek & Co. neuerlich in Stockerau die Chance die seit 2005 bestehende Negativserie zu brechen. ORF Sport+ und LAOLA1 zeigen das Spiel ab 20:15 Uhr live, Anpfiff ist um 20:25 Uhr.

Teamchef Herbert Müller: „Ich bin sehr zufrieden wie das Team diese Woche gearbeitet hat. Wir haben versucht ein neues Deckungssystem mit dieser 5:1-Deckung einzuführen. Das hat nach der Pause aus meiner Sicht hervorragend funktioniert. Da hatten wir auch die Chance uns einen größeren Polster zu erspielen. Heute war wichtig, dass wir testen konnten. Wir wollten uns auf die Basics verlassen, aggressiv und beweglich in der Deckung sein. Das hat im Großen und Ganzen gut geklappt, auch wenn die 35 Tore zu viel sind, die eher den technischen Fehlern im Angriff geschuldet waren. Mit den 30 geworfenen Toren bin ich zufrieden. Wir konnten viel ausprobieren, das Spiel hat seinen Zweck mehr als erfüllt.“

Freundschaftliche Länderspiele

Österreich vs. Brasilien 30:35 (14:15)
Do., 2. März 2023, 19:00 Uhr
Werferinnen Österreich: Patricia Kovacs (6), Ines Ivancok (6), Nina Neidhart (6), Stefanie Kaiser (5), Katarina Pandza (2), Claudia Wess (2), Johanna Reichert (2), Fabienne Tomasini (1), Johanna Schindler, Kristina Dramac, Klara Schlegel, Marlena Kampelmühler-Rink, Santina Sabatnig, Ana Pandza, Petra Blazek, Lena Ivancok

Österreich vs. Brasilien
Sa., 4. März 2023, 20:25 Uhr
LIVE auf ORF Sport+ und LAOLA1
Tickets

Ticketpreise
Normalpreis € 14,90.-
Ermäßigt (Jugendliche 6-14 Jahre) € 7,90.-

02/03/23 18:03 zurück