.

32:34 - Niederlage trotz bester Vorstellung

Sonja Frey - Copyright: ÖHB/Gruber

Österreichs Handball Frauen Nationalteam verliert Samstagmittag zum Abschluss des Turchin Cup in Kiew gegen Gastgeber Ukraine knapp mit 32:34. Dabei zeigte man neuerlich Moral und Kampfgeist, holte sowohl in der ersten Halbzeit als auch in der zweiten Halbzeit einen Vier-Tore-Rückstand auf. Zehn Minuten vor Spielende lag man dann aber 24:29 zurück. Noch einmal bäumte man sich auf, kam bis auf zwei Tore heran, verlor das Spiel aber schlussendlich mit 32:34. 

Teamchef Herbert Müller zeigte sich von der Leistung seiner Mannschaft trotzdem mehr als zufrieden: "Ich bin überglücklich und zufrieden mit dem Auftritt meines Teams. Wir haben nie aufgesteckt, haben bravourös gefightet, den Kampf angenommen und das angeführt von Sonja Frey im Angriff und Josefine Huber in der Deckung."

Im gestrigen Spiel wurde Sonja Frey geschont, im heutigen Abschlussspiel zeigte sie eine fulminante Leistung, warf elf Tore. Zu Beginn des Spiels legten die Ukraine und Österreich einen wahren Paarlauf hin, nach 23 Spielminuten konnten sich die Gastgeberinnen erstmals mit 16:12 absetzen. Bis zur Pause ließ die österreichische Deckung mit Antonija Curic im Tor nur noch einen Treffer zu, holte den Rückstand auf und ging mit 17:17 in die Kabine.

Nach Seitenwechsel verlief das Spiel neuerlich rund 15 Minuten ausgeglichen, die Österreicherinnen konnten dabei immer wieder vorlegen, führten zwischenzeitlich 20:18. Mit einem 4:0-Lauf stellte die Ukraine das Ergebnis allerdings auf den Kopf, ging seinerseits mit 22:20 in Führung. Bis Mitte der zweiten Halbzeit bauten die Gastgeberinnen diesen Vorsprung auf vier Tore aus, bis auf zwei Tore kamen Sonja Frey & Co. nochmals heran, ehe sich die Ukraine in der 51. Minute auf 29:24 absetzte. Wieder kämpfte man sich zurück ins Spiel, musste sich aber am Ende 32:34 geschlagen geben. 

Head Coach Müller haderte nach Schlusspfiff keine Sekunde mit dem Ergebnis, gab aber auch zu Protokoll: "Mit etwas mehr Glück hätten wir das Spiel gedreht. Ein Sieg wäre absolut möglich gewesen."

Über das gesamte Spiel blieb der Teamchef auch seiner Linie treu, gab den neuen und jungen Spielerinnen viele Spielanteile. Für Müller haben sie sich rasch und gut in die Mannschaft und das System integriert: "Wir haben wieder viel probiert, haben am Ende nochmal alles reingeworfen und das gegen körperlich überlegene Rumäninnen. Das war ein sehr gutes Spiel. Ich wollte speziell die jungen Rückraumspielerinnen gestern, als wir als Favorit ins Spiel gegangen sind, sehen. Fabienne Tomasini und Nina Neidhart haben auch heute wieder 30 Minuten gespielt, auch Branka Topic bekam wieder ein paar Einsätze im Tor. Die jungen und neuen Spielerinnen haben sich sehr empfohlen für die nächsten Lehrgänge."

Turchin Cup, Kiew (UKR)

Ukraine vs. Österreich 34:32 (17:17)
Sa., 24. November 2018, 12:00 Uhr
Werferinnen Österreich: Sonja Frey (11), Patricia Kovacs (5), Josefine Huber (5), Ines Ivancok (5), Mirela Dedic (2), Kristina Logvin (2), Fabienne Tomasini (1), Nina Neidhart (1)
YouTube-Link zum gesamten Spiel

Ukraine B vs. Österreich 17:36 (8:20)
Fr., 23. November 2018, 15:00 Uhr
Werferinnen Österreich: Claudia Wess (5), Nina Neidhart (5), Patricia Kovacs (3), Josefine Huber (3), Stefanie Kaiser (3), Fabienne Tomasini (3), Johanna Schindler (3), Kristina Logvin (2), Ines Ivancok (2), Lisa Felsberger (2), Mirela Dedic (1), Carina Gangel (1)
YouTube-Link zum gesamten Spiel

Österreich vs. Spanien B 30:32 (14:14)
Do., 22. November 2018, 15:00 Uhr
Werferinnen Österreich: Patricia Kovacs (5), Kristina Logvin (4), Sonja Frey (4), Josefine Huber (4), Ines Ivancok (3), Claudia Wess (2), Mirela Dedic (2), Nina Neidhart (2), Stefanie Kaiser (2), Fabienne Tomasini (2)

24/11/18 14:55 zurück