.

34:27 - 04er Frauen nehmen Revanche an der Slowakei

34:27 - 04er Frauen nehmen Revanche an der Slowakei

Am Vortag in Stockerau gegen die Slowakei beim 21:27 noch klar im Hintertreffen, zeigte Österreichs Jugend Nationalteam der Frauen Jahrgang 2004 Sonntagmittag die richtige Reaktion. Im zweiten freundschaftlichen Aufeinandertreffen mit der Slowakei setzte man sich in Hollabrunn 34:27 durch, führte dabei bereits nach den ersten 30 Minuten 23:12 und dominierte das Spiel von Anfang bis Ende.

Haderte Co-Trainer Tibor Csoka, der in Abwesenheit von Helfried Müller den Lehrgang und die Spiele alleine leitete,  Samstagabend noch mit der Chancenverwertung und dem Angriffsverhalten generell, lief keine 24 Stunden später alles wie am Schnürchen.

Von ersten Anwurf weg setzte man die Slowakinnen in Angriff und Deckung unter Druck, zwang sie zu Fehlern. Zudem lief das Zusammenspiel zwischen Deckung und Torfrau nahezu perfekt, wodurch etliche Bälle über oder neben dem Tor landeten, in der Deckung hängen blieben oder abgewehrt wurden. Nach nicht einmal fünf Minuten lag man 5:0 voran, nach 18 14:5 und zur Pause gar 23:12. 

Diesmal präsentierten sich die O4erinnen nicht als gute Gastgeberinnen, setzten stetig nach und erhöhte den Abstand auf zwölf Tore ehe man die Slowakei wieder ein bisschen mitwirken ließ. Der 34:27-Erfolg war zu keinem Zeitpunkt in Gefahr und man nahm damit gleich erfolgreich Revanche für die 21:27-Niederlage vom Vortag. 

Von 8. - 16. Juli bestreitet man die Women´s 19 EHF Championship 2023, trifft in Pristina in der Gruppenphase auf Polen, Lettland und Israel.

Tibor Csoka: "Heute hat nahezu alles gepasst. Wir standen hinten erneut kompakt, noch eine Spur besser als im ersten Spiel. Vorne hatten wir den direkten Zug zum Tor und nutzten unsere Chancen. Dass wir so klar überlegen waren, damit war nicht zu rechnen. Mit der Woche und den beiden Spielen dürfen wir zufrieden sein. Wir haben insgesamt einen Schritt gemacht, es wartet aber noch viel Arbeit auf uns bis zur EHF Championship im Juli."

Freundschaftliche Länderspiele

Österreich vs. Slowakei 21:27 (7:10)
Sa., 4. März 2023, 18:00 Uhr, Stockerau
NU-Spielprotokoll

Österreich vs. Slowakei 34:27 (23:12)
So., 5. März 2023, 11:00 Uhr, Hollabrunn
NU-Spielprotokoll

W19 EHF Championship 2023

8. – 16. Juli 2023, Pristina/Kosovo
Gruppe A: Slowakei, Italien, Finnland, Kosovo, Großbritannien
Gruppe B: Österreich, Polen, Lettland, Israel

05/03/23 14:19 zurück