.

34:32 - Linz meldet sich mit Sieg gegen Graz zurück

Nikola Kosteski führt den HC LINZ AG mit 12 Treffern zum Sieg - Copyright: Wolfgang Pichler

Zehn sieglose Partien, davon neun Niederlagen - die Negativserie des HC LINZ AG hat vorläufig ein Ende gefunden. Die Oberösterreicher gewinnen Freitagabend zum Auftakt der spusu LIGA Quali-Runde das Keller-Duell gegen die HSG Holding Graz 34:32. Damit ist einerseits auch für die Steirer die Relegationso gut wie gewiss und Linz wahrt die Chance Graz in der Tabelle noch zu überholen und sich damit das Heimrecht in Spiel eins und einem etwaigen Entscheidungsspiel in der Best of three-Serie zu sichern. Bregenz Handball steht durch den Sieg der Linzer bereits fix im Viertelfinale, die HSG Remus Bärnbach/Köflach kann am Sonntag mit einem Punktgewinn im Ländle ebenfalls das Viertelfinale und damit den Klassenerhalt fixieren. Am Samstag stehen die drei Spiele aus der spusu LIGA Bonus-Runde an: ALPLA HC Hard vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 18:00 Uhr live auf LAOLA1, SC kelag Ferlach vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol und HC FIVERS WAT Margareten vs. ERBER UHK Krems 19:30 Uhr live auf krone.tv.

Video-Link: Zwicklhubers Monstermove
Video-Link: Keep The Faith!
Video-Link: Man nennt es: From Albek-Court
Video-Link: Fullmatch

Der HC LINZ AG zeigte nach Seitenwechsel unglaublich Moral. Die erste Halbzeit waren noch die Gäste tonangebend, die von der ersten Minute an vorlegten, lediglich einmal zum 5:5 einen Ausgleich hinnehmen mussten und nach 30 Minuten 19:14 führten. Zu diesem Zeitpunkt sah alles danach aus, als würde die HSG Holding Graz auch das vierte Saisonduell für sich entscheiden.

Zu Wiederbeginn vergab dann auch noch Christian Kislinger vom Siebenmeter die Chance zumindest auf 15:19 zu verkürzen, stattdessen erhöhte Nemanja Belos, mit elf Toren bester Werfer seines Teams, auf 20:14. Bis zur 41. Minute behauptete Graz die Sechs-Tore-Führung, dann drehte David Zwicklhuber im Linzer Kasten auf, Moritz Bachmann und Marc-Andre Haunold wussten daraus Kapital zu schlagen, verkürzten auf 21:23 und brachten die Gastgeber wieder zurück ins Spiel.

Eine Zweiminutenstrafe gegen Nemanja Belos stellte Graz vor zusätzliche Probleme. Nikola Kosteski, mit zwölf Toren bester Werfer des Abends, und Sandro Jankovic nach exakt 47 Minuten ließen die Bank nach dem 25:25 jubeln.

Kein Halten gab es mehr, nach dem Marc-Andre Haunold für die erstmalige Führung der Linzer sorgte und in der 50. Minute zum 26:25 einnetzte. Fortan legten die Linzer vor und setzten sich auf drei Tore ab. Mit dem 34:32-Heimsieg fiel dem gesamten Team ein riesengroßer Stein vom Herzen. Der erste Erfolg in der spusu LIGA Quali-Runde, der erste Sieg nach neun Niederlagen und einem Unentschieden und man wahrt damit die Chance, noch Platz drei zu erobern und sich so das Heimrecht in der Relegation gegen Graz zu sichern, die nun wohl ebenfalls für die Abstiegsspiele planen müssen.

HC LINZ AG Chefcoach Milan Vunjak: „Gratulation an die ganze Mannschaft. Wir haben uns nach dem Rückstand nicht versteckt, sondern uns ins Spiel zurückgekämpft. Das war der richtige Einsatz, nochmals ein kollektives Lob an die ganze Mannschaft, wobei ich heute Goalie David Zwicklhuber noch besonders hervorheben möchte!“

Hard Facts

  • Wurfquote
    • HC LINZ AG: 67 Prozent (34 Tore aus 51 Würfen)
    • HSG Holding Graz: 64 Prozent (32 Tore aus 50 Würfen)
  • Siebenmeter-Statistiken
    • HC LINZ AG: 4 Tore aus 5 Siebenmetern (80 Prozent)
    • HSG Holding Graz: 4 Tore aus 5 Siebenmetern (80 Prozent)
  • Torwart-Statistiken
    • HC LINZ AG: David Zwicklhuber 41 Prozent - 9 gehaltene Bälle aus 22 Würfen
    • HC LINZ AG: Markus Bokesch 27 Prozent - 7 gehaltene Bälle aus 26 Würfen
    • HSG Holding Graz: Leo Nikolic 30 Prozent - 14 gehaltene Bälle aus 47 Würfen
    • HSG Holding Graz: Leon Bergmann 0 Prozent - 0 gehaltene Bälle aus 1 Würfen
  • Erfolgreiche Angriff
    • HC LINZ AG: 64 Prozent (34 Tore aus 53 Angriffen)
    • HSG Holding Graz: 60 Prozent (32 Tore aus 53 Angriffen)
  • Bester Werfer: Nikola Kosteski, HC LINZ AG, mit 12 Treffern

4. Spieltag spusu LIGA Quali-Runde

HC LINZ AG vs. HSG Holding Graz 34:32 (14:19)
Fr., 09. April 2021, 18:30 Uhr
Werfer HC LINZ AG: Nikola Kosteski (12), Marc-Andre Haunold (8), Christian Kislinger (5), Moritz Bachmann (5), Sandro Jankovic (2), Sinisa Sironjic (1), Jakov Vrdoljak (1)
Werfer HSG Holding Graz: Nemanja Belos (11), Christian Hallmann (8), Thomas Scherr (5), Rok Skol (3), Matic Pangerc (2), Otmar Pusterhofer (2), Joszef Albek (1)
Highlights auf LAOLA1
Spielprotokoll

09/04/21 20:46 zurück