.

7-Meter-Duell der Renner bei "Tag des Sports"

7-Meter-Duell der Renner bei

Zum bereits 18. Mal fand am vergangenen Samstag der "Tag des Sports" statt, zum dritten Mal war der Wiener Prater rund um das Ernst-Happel-Stadion der größte  Sportplatz Europas. Über 400.000 wetterfeste BesucherInnen kamen bei freiem Eintritt zur traditionellen Leistungsschau von 122 Sportorganisationen. Der ÖHB war mit zwei Mitmachstationen bei der vom Sportministerium in Kooperation mit der Bundes-Sportorganisation (BSO) veranstalteten größten Open-Air Breitensport-Veranstaltung vertreten.

So wurden die BesucherInnen dazu eingeladen, ihre Wurfgeschwindigkeit zu testen, Kinder konnten ihr Talent beim Mini-Handball zeigen. Ein Highlight war das  Siebenmeterwerfen gegen SG Insignis Handball WESTWIEN-Goalie Florian Kaiper. Viele Sportbegeisterte ließen sich auf ein Duell ein und die Möglichkeit nicht entgehen, sich einmal mit einem spusu LIGA-Spieler zu messen. Bei einem Minihandball-Turnier zeigten Nachwuchsteams der Union West Wien und des WAT Atzgersdorf ihr Können und motivierten die jungen BesucherInnen, es selbst einmal auszuprobieren.

Neben den über 100 Stationen die zum Mitmachen einluden, spielte sich auch heuer auf den zwei großen Showbühnen einiges ab. Rund 400 heimische Athletinnen und Athleten wurden für ihre Leistungen ausgezeichnet, Superstars wie die Olympiasieger Anna Gasser und Marcel Hirscher erfüllten Autogramm- und Selfie-Wünsche.

Bei der 18. TdS-Auflage kamen die Sportfans wieder voll auf ihre Kosten. Aber auch die hohe Politik zeigte sich vom Angebot am Event-Gelände sehr angetan. Tibor Navracsics, EU-Kommissar für Bildung, Kultur, Jugend und Sport, gab am "Tag des Sports" den Startschuss zur "Europäischen Woche des Sports" und stattete gemeinsam mit BSO-Präsident Rudolf Hundstorfer auch dem ÖHB einen Besuch ab.

FOTO © BSO/Leo Hagen

Redaktion: sportlive.at

24/09/18 16:38 zurück