.

Aktuelle und ehemalige "Newcomer des Jahres" in der spusu LIGA

Aktuelle und ehemalige

Seit der Saison 2002/2003 wird in der spusu LIGA am Ende der Saison der Newcomer des Jahres gekürt. In der abgelaufenen Spielzeit durfte diesen Titel Lukas Hutecek von Meister HC FIVERS WAT Margareten für sich in Anspruch nehmen, der sich damit in die prominente Riege rund um Robert Weber, Richard Wöss, Max Hermann, Nikola Bilyk, Sebastian Frimmel, oder Ante Esegovic einreiht. Acht der bislang 16 Newcomer des Jahres waren oder sind im Ausland engagiert. Mit Tobias Wagner und Max Hermann kehrten diesen Sommer zwei Spieler zurück nach Österreich. Damit sind aktuell neun "Newcomer des Jahres" in der spusu LIGA aktiv.

2002/2003: Damir Djukic, heutiger Spielertrainer bei Aufsteiger Union JURI Leoben wurde der Titel "Newcomer des Jahres" als erstem Spieler zuteil. Von 2007 bis 2012 war der 34-Jährige in Spanien aktiv, in der Saison 2013/2014 in Ungarn. Seit 2017 spielt er bei Leoben, wo er bereits 2012/2013 seine Zelte aufschlug.

2003/2004: Von der Jugend weg blieb Markus Kolar dem HC FIVERS WAT Margareten treu, feierte mit den FIVERS drei Meistertitel, sechs Pokalsiege und drei Supercup-Erfolge. Bis heute ist er, gemeinsam mit Vytas Ziura, die Schaltzentrale im Spiel des amtierenden Meister. Im Nationalteam stand er ganze 51 Mal.

2004/2005: Robert Weber wurde 2005 zum "Newcomer des Jahres" gekürt, damals in Diensten des ALPLA HC Hard. 2008 war der HBW Balingen-Weilstetten seine erste Station in Deutschland, ein Jahr später holte ihn der SC Magdeburg wo er noch bis Saisonende unter Vertrag steht. In der Saison 2014/2015 wurde Weber mit 271 Treffern Torschützenkönig in der "Stärksten Liga der Welt" und steht mit knapp 2.000 Toren unter den Top Ten der ewigen Torschützenliste der Deutschen Bundesliga.

2005/2006: Ein Jahr nach Weber wurde Richard Wöss zum "Newcomer des Jahres" gewählt. Von den FIVERS zog es ihn 2007 zum damaligen HIT Innsbruck. 2009 folgte der Wechsel nach Deutschland, wo er für TUSEM Essen, den Bergischen HC und den TuS N-Lübbecke das Trikot überstreifte. 2015 kehrte er für ein Jahr zurück an seine alte Wirkungsstätte in die Wiener Hollgasse, ehe er neuerlich das Abenteuer in Deutschland suchte.

2006/2007: Kristof Vizvary spielte in seiner gesamten Karriere durchgehend in Niederösterreich. Beim UHC Tulln ausgebildet, holte ihn 2008 der Moser Medical UHK Krems, wo er zum Nationalteamspieler heranreifte. Nach einem Gastspiel in St. Pölten in der Saison 2013/2014 kehrte er noch einmal zu den Wachauern zurück. 2016 kehrte er zum UHC Tulln zurück, ist aktuell aber nicht mehr aktiv.

2007/2008: Auch Lucas Mayer blieb seiner Heimat bis heute treu. 2006 unterschrieb der heute 35-Jährige bei Bregenz Handball, wo er 2017 auch seine Karriere beendete. Bis dahin sammelte er vier Meistertitel, spielte mit Bregenz Handball International und stand 78 Mal im Nationalteam.

2008/2009: Fabian Posch sammelte in ganz Österreich Erfahrung. Vom UHC Salzburg gelang ihm der Sprung zu Bregenz Handball. Mit den Festspielstädtern holte er zwischen 2006 und 2011 viermal den Meistertitel, ging danach für zwei Jahre zum ULZ Schwaz. 2014 dockte er bei der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN an, seit 2016 ist er ein "Moser Boy"und läuft für den Moser Medical UHK Krems auf.

2009/2010: Nach seiner langwierigen Schulterverletzung kann Max Hermann endlich wieder am Feld stehen. In den vergangenen Jahren begleitete ihn allerdings das Pech. Nachdem der Oberösterreicher 2010 zum "Newcomer des Jahres" gekürt wurde, ging Hermann 2011 vom HC LINZ AG zu HIT Innsbruck, von wo aus er 2013 den Sprung nach Deutschland, zum Bergischen HC, wagte. Bereits im Herbst 2016 sicherte sich der VfL Gummersbach für die Saison 2017/2018 seine Dienste, es sollte aufgrund seiner Schulterverletzung allerdings zu keinem einzigen Einsatz für seinen neuen Verein kommen. Im Sommer 2018 holte ihn schließlich der ALPLA HC Hard zurück nach Österreich, wo er nach über einjähriger Pause endlich seine ersten Spiele bestreiten konnte.

2010/2011: Ähnlich wie bei Markus Kolar, gibt es auch für den Newcomer des Jahres 2011, David Brandfellner, nur einen Verein: den HC FIVERS WAT Margareten. Seit seiner Jugend ist er beim aktuellen Meister engagiert.

2011/2012: Am westlichen Ende von Österreich ist Luca Raschle fest verwurzelt, gehört seit je her den Roten Teufeln vom Bodensee an. Mit dem ALPLA HC Hard sammelte der bald 28-Jährige auch fleißig Titel: viermal Meister, einmal Pokalsieger und dreimal Supercup-Sieger.

2012/2013: Im zarten Alter von gerade einmal 16 Jahren wurde Nikola Bilyk bereits zum "Newcomer des Jahres" gekürt. Österreichs aktuelles Aushängeschild machte auf vielen Ebenen auf sich Aufmerksam: in der Liga beim HC FIVERS WAT Margareten, bei der U20 Heim-EM 2014 und im Nationalteam. Seit 2016 gehört er dem THW Kiel an, ist dort einer der Shooting-Stars im Team. Mit seinen heute 21 Jahren brachte er es bereits auf 51 Nationalteameinsätze.

2013/2014: Bereits in der Jugend kam Tobias Wagner von den Perchtoldsdorf Devils zum HC FIVERS WAT Margareten. Nach dem Triple aus Meisterschaft, Cup und Supercup in der Saison 2015/2016 ging es für zwei Jahre zum HBW Balingen-Weilstetten. Im Sommer kehrte der 23-Jährige zu den FIVERS zurück.

2014/2015: Seine Wurfvarianten waren viele Jahre in der nunmehrigen spusu LIGA bei den Torhütern gefürchtet. Von der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN zog es Sebastian Frimmel im Sommer zu den Kadetten Schaffhausen. Der Links Außen stand bereits 38 Mal im Österreichischen Nationalteam, gab im März 2014 sein Debüt gegen Deutschland.

2015/2016: Wie wichtig Ante Esegovic im Spiel von Bregenz Handball ist, stellte der 22-Jährige in den ersten Runden gleich eindrucksvoll unter Beweis. Aufgrund eines eingerissenen Meniskus fällt Esegovic noch rund drei Wochen aus.

2016/2017: Bis zum Sommer war Ivan Martinovic ein fester Bestandteil des HC FIVERS WAT Margareten, trug wesentlich zum dritten Meistertitel vergangene Saison bei. Aktuell spielt der 20-Jährige beim deutschen Traditionsverein VfL Gummersbach.

2017/2018: Er darf sich bereits Weltmeister nennen - Lukas Hutecek gewann im Februar mit der österreichischen Auswahl die Schul-Weltmeisterschaft in Katar. Nur wenige Monate später durfte er mit seinen Mannschaftskollegen beim HC FIVERS WAT Margareten den Gewinn der Meisterschaft bejubeln.

Auch wenn die laufende Saison noch jung ist, so wird die Jagd nach dem Titel "Newcomer des Jahres" spannend werden. Sämtliche Vereine der spusu LIGA setzen verstärkt auf junge Spieler und den eigenen Nachwuchs.

4. Spieltag spusu LIGA Hauptrunde

21.09., 19:00: SG INSIGNIS Handball WESTWIEN - Bregenz Handball
22.09., 19:00: Moser Medical UHK Krems - Sparkasse Schwaz Handball Tirol
22.09., 19:00: ALPLA HC Hard - SC kelag Ferlach
22.09., 19:00: Union JURI Leoben - HC FIVERS WAT Margareten
23.09., 18:00: HC LINZ AG - RETCOFF HSG Graz

Spielplan, Ergebnisse und die Tabelle

FOTO © FIVERS/Herbert Jonas

PM/RED

20/09/18 13:38 zurück