.

Anwurf zur spusu CHALLENGE-Saison!

FOTO © BT Füchse Auto Pichler

Die spusu LIGA ist das Ziel, das in der zweithöchsten Spielklasse, der spusu CHALLENGE, gleich mehrere Vereine ins Visier genommen haben. Eine erste Vorentscheidung fällt wieder im Herbst im Grunddurchgang mit dem Kampf ums Obere Play-off. Dieser gestaltete sich vergangenes Jahr ausgeglichen wie nie zuvor. Aufgrund des Corona-bedingten Meisterschaftsabbruchs gab es allerdings keinen Auf- und Absteiger. Daher heißt es 2020/2021: „Zurück an den Start!“ Saisonauftakt ist am Samstag!

Zwei Teams sorgten in der wegen Corona verlängerten Pause für Schlagzeilen: Zunächst der UHC Hollabrunn mit der Verpflichtung von Vlatko Mitkov von Bregenz Handball. Der 1,96m große Linkshänder bringt viel internationale Erfahrung mit, spielte in Deutschland, viele Jahre in Krems und lief 91 Mal für Nordmazedonien auf. Die Sportunion Leoben zog mit der Meldung nach, dass FIVERS-Legende Vytas Ziura bei den Montanstädtern als Spielertrainer engagiert wurde.

Der UHC Hollabrunn hatte mit Torhüter Thomas Spörk, Igor Vuckovic, Andreas Dräger und Oliver Graninger bzw. Ulrich Weitschacher fünf Abgänge zu verzeichnen. Mit Mitkov und den weiteren Neuzugängen Kevin Wieninger von St. Pölten und Luca Urbani vom SC kelag Ferlach sieht man sich für den Aufstiegskampf gerüstet.

Mit Ziura und Mathias Nikolic hat sich die Sportunion Leoben zwei erfahrene spusu LIGA-Spieler geangelt. Für Ziura ist es die erste Station als Spielertrainer. Bei den Montanstädtern herrscht seither eine gewisse Aufbruchsstimmung. Auch die Neuzugänge Bruno Dvanajscak, Marcel Brix, Daniel Bautista und Thomas Spitaler fühlen sich seit Trainingsbeginn pudelwohl, freuen sich gemeinsam mit den Eigenbauspielern aus Leoben sowie den Routiniers rund um Aistis Pazemeckas und Marek Kovacech, voll anzugreifen.

Im Kampf um den Aufstieg wollen aber freilich auch andere Teams ein gewichtiges Wort mitreden. So entschieden sich beispielsweise der HC Bruck und ATV Trofaiach, ihre Kräfte zu bündeln und gehen als BT Füchse Auto Pichler (Bild) in die neue Spielzeit. In der Vorbereitung präsentierte man sich bereits gut in Form, konnte all seine Vorbereitungsspiele für sich entscheiden.

Zudem gingen die Trofaiacher eine Spielgemeinschaft mit Liganeuling HIB Grossschädl Stahl Graz ein. Die Grazer verstärkten sich im Sommer punktuell, ob sie in den Kampf um ein OPO-Ticket eingreifen können, werden die kommenden Wochen zeigen.

Talente, die in den vergangenen Jahren flügge wurden, holte roomz JAGS Vöslau zurück: Fabian Schartel bei der HSG Holding Graz, Philip Schuster und Daniel Forsthuber bei der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN sammelten spusu LIGA-Erfahrung, sollen nun dabei helfen, das Vereinsziel "Aufstieg" zu verwirklichen.

Auch mit der Union Sparkasse Korneuburg wird wieder zu rechnen sein. Der Kader der Niederösterreicher bietet für die kommende Saison kleine Veränderungen: mit Leonard Schafler begrüßt man einen Rückkehrer vom ERBER UHK Krems. Er wird gemeinsam mit Anton Kasagranda eine starke rechte Flügelachse bilden. Somit hat man auf der rechten Seite nun mehr Alternativen. Im Gegenzug werden Aufbauspieler Bernhard Pummer und Tormann Johannes Gross in Zukunft kürzertreten und nur noch als Backups zur Verfügung stehen.

Beim WAT Atzgersdorf ist man bereit für den nächsten Schritt. Vergangene Saison verpasste man nur hauchdünn die Teilnahme am Oberen Play-off. Der gesamte Kader konnte bis auf Markus Mahr, der zu WESTWIEN wechselte, gehalten werden. Mit Fabian Hofbauer und Thomas Spörk kamen zwei Verstärkungen, die das Erreichen des Oberen Play-Offs möglich machen sollen.

Beim HC FIVERS WAT Margareten II setzt man in gewohnter Manier auf den eigenen Nachwuchs. Das Ziel ist nicht nur, mit dem Abstieg erneut nicht konfrontiert zu werden, sondern gleichzeitig junge Spieler zu entwickeln und an die spusu LIGA heranzuführen. So wie man es bereits erfolgreich in den letzten Jahren geschafft hat.

Ein großer Umbruch erfolgte im Sommer beim UHC Tulln. Auf der Trainerbank beerbt Zeljko Gasperov den langjährigen Trainer Jörg Sibral und Interims-Coach Günter Grafelmann.  Damit übernimmt ein langjähriger Kenner des Vereins, der alle Tullner Spieler aufwachsen gesehen hat, das Ruder. Die neue Strategie in Tulln ist es, überwiegend auf einen jungen Tullner Kern zu setzen, verstärkt durch Mannschaftsstützen wie Tormann Mario Vizvary und junge Legionäre. Nicht mehr im Kader stehen Routiniers wie Andras Boszo, Max Wagesreiter und Patrick Nagy, die ihre Handballschuhe an den Nagel gehängt haben. An Verstärkungen konnte Tulln Alexander Fritz und Nikola Aljetić sowie die beiden 20-jährigen Nikola ´akula und Emir Đulović verpflichten.

Schon in den vergangenen Spielzeiten hat die Sportunion Die FALKEN Bachner Bau St. Pölten auf ihre eigene Jugend gesetzt. Und daran ändert sich auch in der kommenden Saison nichts. Unter dem neuen Trainer Damir Djukic will man den eingeschlagenen Weg fortsetzen und weiterhin Eigenbauspieler in der spusu CHALLENGE etablieren. Mit den Abgängen von Kevin Wieninger, Mathias Nikolic, Lukas Domevscek, Nicolas Stiglitz und Davor Taskovic verloren die St. Pöltner wichtige Leistungsträger. Diese große Lücke soll der erfahrene Sebastian Feichtinger füllen, der als einziger Neuzugang von Sparkasse Schwaz Handball Tirol zu den Falken stößt. Das erklärte Saisonziel: Klassenerhalt

In der Saison 2019/2020 konnten erst am 17. Spieltag die ersten drei Teams das Obere Play-off fixieren. Ähnliches darf man sich für die bevorstehende Spielzeit erwarten. Ein erstes Duell zweier Titelanwärter steht gleich diesen Samstag an, wenn der UHC Hollabrunn auf die BT Füchse Auto Pichler trifft.

1. Spieltag spusu CHALLENGE Grunddurchgang

UHC Hollabrunn vs. BT Füchse Auto Pichler
Sa., 5. September 2020, 18:30 Uhr
spusu CHALLENGE Matchcenter
spusu CHALLENGE Ticketshop

HIB Großschädel Stahl Graz vs. WAT Atzgersdorf
Sa., 5. September 2020, 19:00 Uhr
spusu CHALLENGE Matchcenter
spusu CHALLENGE Ticketshop

Sportunion Leoben vs. Sportunion Die FALKEN Bachner Bau St. Pölten
Sa., 5. September 2020, 19:00 Uhr
spusu CHALLENGE Matchcenter
spusu CHALLENGE Ticketshop

Union Sparkasse Korneuburg vs. roomz JAGS Vöslau
Sa., 5. September 2020, 19:00 Uhr
spusu CHALLENGE Matchcenter
spusu CHALLENGE Ticketshop

HC FIVERS WAT Margareten II vs. Union Handball Club Tulln
Mo., 7. September 2020, 20:00 Uhr
spusu CHALLENGE Matchcenter
spusu CHALLENGE Ticketshop

PM/RED

04/09/20 18:09 zurück