.

Atzgersdorf lässt im Schlager Stockerau keine Chance

Atzgersdorf lässt im Schlager Stockerau keine Chance

WHA-Tabellenführer WAT Atzgersdorf feierte im Schlagerspiel der 14. Runde einen 34:21 (19:8)-Kantersieg bei UHC Müllner Bau Stockerau und hält nun bei 21 Punkten aus elf Partien. Die Wienerinnen sind also noch ungeschlagen. Verfolger Hypo Niederösterreich gab  sogar noch keinen Punkt ab, stand aber erst neunmal am Parkett. Coronabedingt musste das für Samstag geplante Heimspiel des Rekordmeisters gegen Schlusslicht HIB Handball Graz abgesagt werden. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

Atzgersdorf gab in der Sporthalle Alte Au von Beginn an den Ton an. In der 8. Minute lag der Überraschungsmeister 2019 gegen den Tabellendritten bereits mit fünf Toren voran und baute die Führung bis zur Pause kontinuierlich aus. In der zweiten Halbzeit konnte Stockerau besser mithalten und verlor diese nur mit zwei Toren. Atzgersdorfs Johanna Reichert erzielte im LAOLA1-Livespiel zehn Treffer! Bei den Gastgeberinnen war Sandra Hart mit vier beste Scorerin. Für Stockerau war es erst die zweite Saison-Niederlage – die zweite gegen Atzgersdorf. Am 26. September hatten die Weinviertlerinnen auswärts nach ausgeglichener erster Halbzeit 21:25 den Kürzeren gezogen.

„Wir haben ganz schlecht begonnen und die Partie war eigentlich schon früh entschieden. Bei uns sind einige Spielerinnen angeschlagen, das hat man gegen die körperlich robusteren Atzgersdorferinnen einfach gemerkt. Nach Umstellungen ist es aber besser geworden und die zweite Halbzeit war durchaus okay“, berichtete Stockeraus Sportlicher Leiter Wolfgang Kaindl.

BT Füchse siegt in Ferlach

Im Duell zwischen SC witasek Ferlach/Feldkirchen und BT Füchse Powersports dominierten die Gäste aus der Steiermark Halbzeit eins, setzten sich 5:1 ab und gingen mit einer 13:8-Führung in die Pause. Nach Wiederbeginn kam Ferlach besser ins Spiel, in der 52. Minute gelang erstmals der Ausgleich (18:18). Doch Nikoleta Zizic brachte mit zwei Toren in Folge zum 21:19 BT Füchse endgültig auf die Siegerstraße. Am Ende hieß es 22:20 für den Tabellensechsten. Beste Torschützin auf Seite der Gastgeberinnen war Petra  Fister mit sieben Treffern, für den Gegner netzte Zizic achtmal ein.

MGA Fivers gegen Feldkirch erfolgreich

MGA Fivers schlug HC Sparkasse BW Feldkirch 28:23 (14:13) und verteidigte Platz vier. Die Wienerinnen lagen ab der 18. Minute stets in Führung und konnten sich in der Anfangsphase der zweiten Hälfte absetzen. Anja Vuckovic erzielte nach 40 Minuten das 20:15. Damit war die Vorentscheidung gefallen, die Gäste kamen zwar noch mehrmals auf zwei Tore heran, konnten aber die MGA-Damen eigentlich nicht mehr in Bedrängnis bringen. Vielmehr zogen diese in den Schlussminuten noch einmal davon. Der Tabellenvierte, ist das einzige Team, das trotz Corona alle 14 Spiele (7 Siege/7 Niederlagen) bestreiten konnte. Die Feldkircherinnen waren zwölfmal im Einsatz, haben nun zwei Punkte Rückstand auf die Wienerinnen und liegen gleichauf mit BT Füchse. Topscorinnen waren in der Hollgasse Marina Topic (12) bzw. Laura Seipelt-Fasching (6). Topic führt mit nunmehr 111 Treffern (7,93 pro Spiel) auch die WHA-Torschützenliste souverän an.

Dornbirn setzt Erfolgslauf fort

SSV Dornbirn Schoren war gegen UHC Eggenburg 26:25 (12:14) erfolgreich und feierte seinen bereits dritten Sieg 2021, ist also weiter auf dem Vormarsch. Die Waldviertlerinnen starteten besser in die Partie (3:0), danach war es allerdings ein Duell auf Augenhöhe. In der Schlussphase konnte sich Dornbirn absetzen, ging eineinhalb Minuten vor dem Ende 25:21 in Führung. Jedoch war das keine Vorentscheidung, denn Andrijana Janicic gelang Anfang der 60. Minute sogar der Anschlusstreffer. Die Ländle-Sieben brachte die zwei Punkte gerade noch ins Trockene und verbesserte sich auf Rang acht. Eggenburg ist Zehnter. Beide Teams haben 13 Spiele bestritten. Beste Torschützinnen waren Julia Marksteiner (8) bzw. Janicic (7).

Wr. Neustadt fährt im NÖ-Derby zwei Punkte ein

ROOMZ HOTELS ZV Handball Wr. Neustadt gewann das Niederösterreich-Derby gegen Perchtoldsdorf Devils 30:24 (11:11). Die Gastgeberinnen starteten gut, lagen nach 15 Minuten 7:3 vorne. Perchtoldsdorf, das bereits drei Monate nicht mehr punkten konnte, hielt aber dagegen und konnte den Rückstand sogar vor der Pause noch in eine Führung drehen (11:10). Mit Gleichstand ging es in Halbzeit zwei. Erst in der Schlussviertelstunde zogen die Gastgeberinnen davon, stellten von 20:19 auf 25:19 (50. Minute) und so die Weiche auf Sieg. Wr. Neustadt ist als Siebenter (12 Spiele/11 Punkte) auf Tuchfühlung mit der oberen Tabellenhälfte. Perchtoldsdorf ist Vorletzter (11 Spiele/5 Punkte). Topscorerinnen: Barbara Eichhorn (11) bzw. Nina Stumvoll und Ines Lovric (je 5).

„Wir haben über den Kampf ins Spiel gefunden. In Halbzeit zwei war es zunächst ein Duell auf Messers Schneide, ehe wir davonziehen konnten. Perchtoldsdorf ist in der Schlussphase nicht mehr durch unsere Deckung gekommen und wir haben den Sieg souverän nach Hause gespielt“, resümierte Wr. Neustadt-Präsident Stephen Gibson.

WHA-Grunddurchgang

16.01.: UHC Müllner Bau Stockerau - WAT Atzgersdorf 21:34 (8:19)
16.01.: SC witasek Ferlach/Feldkirchen - BT Füchse Powersports 20:22 (8:13)
16.01.: MGA Fivers - HC Sparkasse BW Feldkirch 28:23 (14:13)
16.01.: SSV Dornbirn Schoren - UHC Eggenburg 26:25 (12:14)
16.01.: ROOMZ HOTELS ZV Handball Wr. Neustadt - Perchtoldsdorf Devils 30:24 (11:11)
16.01., 19:00: Hypo Niederösterreich - HIB Handball Graz VERSCHOBEN

Zum WHA-Liveticker des ÖHB

Highlight-Videos auf LAOLA1

Tabelle

1. WAT Atzgersdorf 11 10 1 0 345:235 +110 21
2. Hypo Niederösterreich 9 9 0 0 274:147 +127 18
3. UHC Müllner Bau Stockerau 11 8 1 2 333:296 +37 17
4. MGA Fivers 14 7 0 7 400:384 +16 14
5. HC Sparkasse BW Feldkirch 12 5 2 5 292:298 -6 12
6. BT Füchse Powersports 12 5 2 5 292:312 -20 12
7. ROOMZ HOTELS ZV HANDBALL WR. NEUSTADT 12 5 1 6 288:298 -10 11
8. SSV Dornbirn Schoren 13 5 0 8 291:381 -90 10
9. SC witasek Ferlach/Feldkirchen 9 4 0 5 240:222 +18 8
10. UHC Eggenburg 13 4 0 9 316:370 -54 8
11. Perchtoldsdorf Devils 11 2 1 8 259:327 -68 5
12. HIB Handball Graz 11 1 0 10 285:345 -60 2

SPORTLIVE

16/01/21 18:42 zurück