.

Atzgersdorferinnen bestreiten ihr erstes Cup-Finale

FOTO © Thomas Mack

Nach den erfolgreichen Qualifikationsspielen der Nationalteams stehen nun die entscheidenden Wochen in den heimischen Klub-Bewerben auf dem Programm. Schon am Sonntag werden die ÖHB-Cup-Titel 2021 vergeben. Im Damen-Endspiel stehen einander Hypo Niederösterreich und WAT Atzgersdorf gegenüber (16:10 Uhr), im Männer-Finale im Anschluss (18:30 Uhr) kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen HC FIVERS WAT Margareten und SG INSIGNIS Handball WESTWIEN. ORF SPORT + und LAOLA1.at übertragen beide Duelle aus dem BSFZ Südstadt live! Von Donnerstag bis Samstag blicken wir auf die vier Finalisten – in Teil 2 auf WAT Atzgersdorf. Hier geht's zu Teil 1: FIVERS!

Im Gegensatz zu den anderen Finalisten konnte sich WAT Atzgersdorf noch nie die ÖHB-Cup-Krone aufsetzen – bestritt auch noch nie das Endspiel. 2020 qualifizierte man sich zwar erstmals fürs Cup-Finale, doch wegen der Pandemie konnte es nicht zur Austragung kommen. Auch vor einem Jahr hätte der Gegner Hypo NÖ geheißen.

Wie es ist, den Südstädterinnen in einem Finale gegenüber zu stehen und sie am Ende auch in die Knie zu zwingen, wissen die Wienerinnen. Denn im Mai 2019 kürte sich die Sieben von Headcoach Olivier Haunold zum Meister und entthronte Hypo NÖ nach 42 Titeln in Folge. Beim Sensations-Coup schon dabei und auch wieder am Sonntag am Parkett u.a. Kristina Dramac, Lilly Fehringer, Anna Leitner, Rita Wernert und Melanie Sujer.

WAT Atzgersdorf-Obmann Christian Mahr: „Die besten Teams stehen im Finale, beide haben in ihren Cupspielen, aber auch im WHA-Grunddurchgang abgeliefert. Eine Einschätzung zu treffen, wie unsere Chancen stehen, ist schwierig. Wir haben uns in dieser Saison stetig weiterentwickelt, das gilt aber genauso für Hypo NÖ. Fest steht, dass es für unsere Spielerinnen das erste Cup-Finale ist, also eine ganz neue Erfahrung. Wir werden sehen, wie sie damit umgehen. In der vergangenen Saison haben wir uns zwar fürs Endspiel qualifiziert, waren auch gut aufgestellt, aber dann kam der erste Corona-Lockdown und alle Bewerbe wurden abgebrochen. Umso größer ist die Freude, dass wir ein Jahr später wieder diese Chance bekommen. Die Stimmung im Team ist großartig, die letzten Trainingseinheiten waren vielversprechend!“

ÖHB-Cup Frauen

Halbfinale

10.04.: UHC Eggenburg - WAT Atzgersdorf 20:34 (10:18)
05.05.: Hypo Niederösterreich - SC witasek Ferlach/Feldkirchen 33:15 (16:7)

Finale

09.05., 16:10: Hypo Niederösterreich - WAT Atzgersdorf
BSFZ Südstadt (live auf ORF SPORT +)

ÖHB-Cup Männer

Halbfinale

24.04.: Bregenz Handball - HC FIVERS WAT Margareten 27:28 (15:15)
24.04.: SG INSIGNIS Handball WESTWIEN - ALPLA HC Hard 28:27 n.V. (24:24, 13:11)

Finale

09.05., 18:30: HC FIVERS WAT Margareten vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN
BSFZ Südstadt (live auf ORF SPORT +)

SPORTLIVE

07/05/21 10:57 zurück