.

Aufsteiger Ferlach fordert Rekordmeister Hypo NÖ

Aufsteiger Ferlach fordert Rekordmeister Hypo NÖ

Nach einem Wochenende Pause findet der WHA-Grunddurchgang Samstagabend seine Fortsetzung. Tabellenführer Hypo NÖ empfängt in der 16. Runde den starken Aufsteiger SC kelag Ferlach/Feldkirchen, der auf Platz sechs liegt, schon sieben Siege und zwei Unentschieden verbuchen konnte. Im BSFZ Südstadt sind Die Ferlacherinnen aber freilich klar in der Außenseiterrolle. Hypo NÖ ist nicht nur im Angriff das effizienteste Team, sondern stellt auch die klar beste Abwehr: 455 erzielte Tore stehen 250 Gegentreffer gegenüber. Das erste Saisonduell gewann der Rekord-Champion auswärts 33:17.

Meister WAT Atzgersdorf liegt bei einem absolvierten Spiel mehr zwei Punkte hinter den Südstädterinnen, gastiert beim ROOMZ HOTELS ZV Handball Wr. Neustadt, der nach drei Niederlagen in Folge nur noch Fünfter ist. Die Wienerinnen sind nach einem Heimsieg vor zwei Wochen über den  UHC Müllner Bau Stockerau klar auf Finalkurs. Mit einem weiteren Erfolg wollen sie den nächsten Schritt setzen. In der Hinrunde feierte der Titelverteidiger einen 33:22-Kantersieg.

Stockerau ist der erste Verfolger des Spitzenduos, liegt vier Zähler hinter Atzgersdorf.  Am Samstag bitten die Weinviertlerinnen den SSV Dornbirn Schoren in die Sporthalle Alte Au. Die Messestädterinnen überraschten in der 14. Runde mit einem Heimsieg über Atzgersdorf. Auswärts gab es allerdings, sieht man vom Erfolg beim Schlusslicht ATV Auto Pichler Trofaiach ab, noch nichts zu holen. Am fünften Spieltag setzte sich Stockerau In Dornbirn 33:31 durch.

Zu einem Duell unter Tabellennachbarn kommt es zwischen der SG Perchtoldsdorf Devils/Vöslauer HC und dem HC Sparkasse BW Feldkirch. Die Niederösterreicherinnen sind drei Punkte vor den Montfortstädterinnen Siebente, haben am Samstag das erste Mal seit 5. Dezember Heimvorteil. Perchtoldsdorf verfügt über den zweitbesten Angriff (425 Tore), aber nur die neuntbeste Abwehr (423 Gegentreffer). Das erste Saison-Aufeinandertreffen im Ländle konnte Feldkirch mit 27:24 für sich entscheiden.

HIB Handball Graz konnte zuletzt dank zwei Auswärtssiegen Selbstvertrauen tanken und Kontakt zum Mittelfeld herstellen. Im Heimspiel gegen den UHC Eggenburg ist das Team rund um WHA-Topscorerin Anna Albek (124 Tore) in der Favoritenrolle. Die Weinviertlerinnen starteten allerdings gut ins neue Jahr, sammelten in drei Spielen ebenso viele Punkte und gaben die Rote Laterne ab. In der Hinrunde gewann Graz in Eggenburg mit vier Toren.

Abgeschlossen wird die 16. Runde Sonntagabend mit der Begegnung zwischen den MGA Fivers und Trofaiach. Die Wienerinnen haben nach famosem Saisonstart mit sieben Siegen in Folge etwas den Faden verloren, konnten von ihren vergangenen sieben Spielen nur noch zweimal gewinnen. Trofaiach steht mit erst einem Sieg am Tabellenende, erzielte die wenigsten Tore (334) und kassierte die meisten Gegentreffer (502). Am 12. Oktober gewannen die MGA Fivers in Trofaiach 35:22.

WHA, 16. Runde

07.03., 19:00: HIB Handball Graz - UHC Eggenburg
07.03., 19:00: Hypo NÖ - SC kelag Ferlach/Feldkirchen
07.03., 19:00: Perchtoldsdorf Devils/Vöslauer HC - HC Sparkasse BW Feldkirch
07.03., 19:00: ROOMZ HOTELS ZV Handball Wr. Neustadt - WAT Atzgersdorf
07.03., 19:00: UHC Müllner Bau Stockerau - SSV Dornbirn Schoren
08.03., 18:00: MGA Fivers - ATV Auto Pichler Trofaiach

Ergebnisse, Statistiken, Spielplan und die Tabelle

SPORTLIVE

05/03/20 11:09 zurück