.

Bilyk-Teamkollege Landin Welthandballer des Jahres

FOTO © ÖHB/Agentur DIENER

Dänemarks Weltmeister Niklas Landin wurde erstmals  zum Welthandballer des Jahres gekürt, wie der Handball-Weltverband (IHF) am Samstag bekanntgab. Der 31-jährige Torhüter ist Teamkollege von ÖHB-Teamkapitän Nikola Bilyk beim Deutschen Meister THW Kiel. In der Fan-Wahl, die Freitagabend endete, setzte sich Landin gegen Landsmann Mikkel Hansen (Paris Saint-Germain) und Sander Sagosen durch. Der Norweger steht ebenfalls in Diensten der "Zebras".

Auch bei den Damen gab es eine Premierengewinnerin. Die Norwegerin Stine Bredal Oftedal von Champions League-Seriensieger Györi ETO KC setzte sich gegen ihre Konkurrentinnen mit deutlichem Vorsprung durch. Zum Frauen-Trainer des Jahres wurde der Franzose Emmanuel Mayonnade (Metz Handball/Nationalteam Niederlande), zum Männer-Coach des Jahres der Däne Nikolaj Jacobsen (Nationalteam Dänemark) gewählt. Beide führten ihre Mannschaft 2019 zum WM-Titel.

SPORTLIVE

18/07/20 20:37 zurück