.

Bittere 33:37-Niederlage im zweiten Test gegen Brasilien

Mit aller Kraft stemmte sich Österreich gegen die Niederlage. Auf dem Bild: Stefanie Kaiser - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart 

Für Österreichs Handball Frauen Nationalteam heißt es weiter warten auf den ersten Sieg über Brasilien seit den Olympischen Spielen 2000 in Sydney (AUS) und dem damaligen 45:26-Erfolg. Die Südamerikanerinnen entschieden Samstagabend auch das zweite freundschaftliche Länderspiel in Stockerau gegen die rotweißrote Auswahl mit 37:33 für sich und gewinnen damit das zwölfte Duell in Serie. Für Österreich dienten die beiden Spiele vor allem der Vorbereitung auf das WM-Playoff gegen Spanien am 8. April in der Südstadt und am 12. April in Antequera (ESP). Tickets für das Heimspiel sind über den ÖHB-Ticketshop bereits erhältlich.

Video - Tor Kaiser - Pandza mit dem No-look-Assist! (laola1.at)
Video - Lena "The Wall" Ivancok (laola1.at)

Während Brasilien dank des Titelgewinns bei der Süd- und Mittel-Amerika-Meisterschaft vergangenen November sein WM-Ticket bereits in der Tasche hat, kämpft Österreichs Frauen Nationalteam im Playoff im April gegen Spanien um seine insgesamt 13. Teilnahme.

In der Vorbereitung auf die Spiele gegen die Silbermedaillengewinnerinnen von 2019 absolvierte man zwei freundschaftliche Länderspiele gegen Brasilien, Weltmeister von 2013 und 6. der WM 2021.

Donnerstagabend musste man sich 30:35 geschlagen geben, die Revanche blieb Samstagabend aus. Bei der 33:37-Niederlage konnte Brasilien in der Anfangsphase, in der die Österreicherinnen eigentlich das Zepter in Händen hielten, zunächst auf 7:3 stellen. Die Gastgeberinnen verkürzten umgehend auf 6:7, sahen sich zur Pause aber mit 14:20 im Hintertreffen. Dabei spielgelte der Zwischenstand bei weitem nicht das Spielgeschen wieder, in dem die Österreicherinnen auf Augenhöhe mit den Südamerikanerinnen agierten.

Wie schon vor zwei Tagen profitierten die Gäste vor allem von Fehlern im Angriff der Österreicherinnen, kamen immer wieder durch Gegenstöße zu leichten Toren. So hielt man den Abstand auch nach Seitenwechsel zunächst konstant bei fünf, sechs Toren. Torfrau Petra Blazek fand mit Fortdauer der Partie immer besser ins Spiel, entschärfte Würfe aus allen Lagen.

In der 52. Minute kam man wieder auf 29:32 heran. Die ausverkaufte Alte Au in Stockerau machte nochmals gehörig Lärm. In der 59. Minute bot sich die Chance auf 33:35 zu verkürzen, doch nach einem Stürmerfoul von Ines Ivancok und dem 36:32 Brasiliens ins leere Tor, Österreich stellte im Angriff auf Sieben gegen Sechs um, war die Vorentscheidung gefallen. Brasilien gewinnt 37:33 und feiert den zwölften Sieg in Serie gegen Österreich.

Teamchef Herbert Müller: „Es ist ein zwiespältiges Gefühl heute. Eigentlich hätten wir zu Beginn 5:2 führen müssen, liegen stattdessen 3:5 hinten. Wir haben speziell in der Anfangsphase die 100%igen Chancen liegen gelassen. Wir hätten da eigentlich klar in Führung gehen müssen, hatten danach in der Abwehr keinen Zugriff mehr. Wir waren heute abwehrtechnisch zu leblos, haben nur reagiert anstatt vorzuagieren. Das haben wir verpasst. So sind auch die 37 Gegentreffer zu erklären. Wir haben auch in der zweiten Halbzeit immer wieder den Moment verpasst, dem Spiel eine Wendung zu geben. In den entscheidenden Momenten haben wir vorne eine Chance liegen gelassen und hinten ein einfaches Tor bekommen. Die Mannschaft hat aber keine Sekunde aufgegeben und das war das Positive heute Abend. Wir konnten in den beiden Länderspielen sehr viel testen, das war wichtig in Hinblick auf das WM-Playoff gegen Spanien im April.“

Katarina Pandza: „Ich finde wir hatten in beiden Spielen unsere Chancen. Es waren leider erneut zu viele technische Fehler. Die müssen wir vor allem gegen Spanien abstellen. Wenn uns das gelingt, liegen wir auch heute zur Pause vorne und nicht hinten. Ich finde wir haben unsere Taktik gut durchgezogen, die wir in dieser Woche erarbeitet haben. Damit dürfen wir zufrieden sein. Wir nehmen viel mit aus dieser Woche für das WM-Playoff. Spanien wird nicht einfacher, wir müssen sehr konzentriert in die beiden Spiele gehen.“

Trainingslehrgang & Freundschaftliche Länderspiele

Österreich vs. Brasilien 30:35 (14:15)
Do., 2. März 2023, 19:00 Uhr
Werferinnen Österreich: Patricia Kovacs (6), Ines Ivancok (6), Nina Neidhart (6), Stefanie Kaiser (5), Katarina Pandza (2), Claudia Wess (2), Johanna Reichert (2), Fabienne Tomasini (1), Johanna Schindler, Kristina Dramac, Klara Schlegel, Marlena Kampelmühler-Rink, Santina Sabatnig, Ana Pandza, Petra Blazek, Lena Ivancok
NU-Spielprotokoll

Österreich vs. Brasilien 33:37 (14:20)
Sa., 4. März 2023, 20:25 Uhr
Werferinnen Österreich: Patricia Kovacs (8), Ines Ivancok (5), Nina Neidhart (5), Katarina Pandza (3), Johanna Schindler (3), Kristina Dramac (3), Stefanie Kaiser (3), Claudia Wess (2), Johanna Reichert (1), Klara Schlegel, Marlena Kampelmühler-Rink, Santina Sabatnig, Ana Pandza, Petra Blazek, Lena Ivancok
NU-Spielprotokoll

WM Playoff

Österreich vs. Spanien
Sa., 8. April 2023, 18:00 Uhr, Südstadt
ÖHB-Ticketshop

Spanien vs. Österreich
Mi., 12. April 2023, Antequera/ESP

04/03/23 22:39 zurück