.

Bregenz nach Sieg in Schwaz erster Graz-Verfolger

Bregenz nach Sieg in Schwaz erster Graz-Verfolger

Bregenz Handball gewann Dienstag das Nachtragsspiel der sechsten spusu LIGA-Runde bei Sparkasse Schwaz Handball Tirol souverän 26:23 (13:8). Die Ländle-Sieben lag stets in Führung und verbesserte sich durch den Erfolg auf Rang zwei einen Punkt hinter Überraschungsteam RETCOFF HSG Graz. Handball Tirol liegt nur auf dem vorletzten Platz.

Bregenz-Trainer Jörg Lützelberger: „Es war ein wirklich sehr gutes Spiel von uns. Ich bin zufrieden mit der Intensität in der Abwehr, mit dem Zusammenspiel und der Torhüterleistung von Ralf Patrick Häusle. Dazu kam ein wirklich gutes Gegenstoßspiel, deshalb haben wir auch verdient gewonnen. Die Mischung in der Mannschaft stimmt, da steckt sehr viel Arbeit drin. Die Neuzugänge haben sich hervorragend integriert, alle Spieler legen eine positive Entwicklung hin, es herrscht Konkurrenzkampf auf jeder Position. So kann es gerne weitergehen.“

HT-Coach Frank Bergemann: „Ausschlaggebend waren auf jeden Fall die Eigenfehler, die wir in der ersten Viertelstunde gemacht haben und die eine Klasse-Mannschaft wie Bregenz konsequent genutzt hat. Es war sehr schwierig für uns, den Anschluss zu halten, dafür war die Fehlerquote einfach zu hoch. Sehr positiv ist, dass wir bis zum Schluss um jedes Tor gekämpft und alles versucht haben und dass uns das Publikum auch durchgehend unterstützt hat. Aber Bregenz war im Endeffekt zu souverän. Wir müssen schauen, dass wir uns sehr schnell auf die nächste Aufgabe fokussieren. In so einer Situation ist es sicher gut, dass das nächste Spiel rasch kommt: So bleibt nur wenig Zeit, sich über zu viele Dinge den Kopf zu zerbrechen, stattdessen gilt es, den Blick nach vorne zu richten.“

Hard Mittwochabend in Linz zu Gast

Bereits Mittwoch steigt das vorgezogene Spiel der siebenten Runde zwischen dem HC LINZ AG und dem ALPLA HC Hard. Am Freitag steht das Wiener Derby HC FIVERS WAT Margareten vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN auf dem Programm, live auf LAOLA1.tv und ORF Sport+. Am Samstag folgen die weiteren drei Partien der siebenten Runde.

Bei den fünftplatzierten "Roten Teufeln" ist Abwehrchef Max Hermann wieder mit dabei. Der 27-Jährige musste zuletzt wegen einer fiebrigen Erkältung passen. Die verletzten Dominik Schmid, Gerald Zeiner, Risto Arnaudovski und Ivan Horvat fehlen in der in der Stahlstadt hingegen weiterhin.

Linz, das seit dieser Saison von Zoltan Csordas trainiert wird, präsentierte sich zuletzt als eine Mannschaft mit Höhen und Tiefen. „Linz deckt in der Abwehr verschiedene Varianten. Im Angriff gehen sie ein hohes Tempo und sind dadurch fehleranfällig“, erklärt  Hard-Cheftrainer Klaus Gärtner. Die Vorarlberger wollen aus einer sicheren Abwehr heraus schnelle Gegentore erzielen. „Im Positionsangriff müssen wir jedoch geduldig auf unsere Chancen warten“, so Gärtner.

Beim HC LINZ AG sind Matevz Cemas (Knieprobleme) und Kapitän Dominik Ascherbauer angeschlagen, sonst steht Chefcoach Zoltan Cordas der gesamte Kader zur Verfügung. „Hard ist momentan schwer zu beurteilen, eigentlich eine große Unbekannte. Ich weiß nicht einmal, wer spielen wird. Wir haben uns auf jeden Fall so vorbereitet, als wäre Hard komplett. Egal, wie sie aufgestellt sind, wir werden eine ausgesprochen gute Leistung brauchen, um Punkte holen zu können“, berichtet Cordas.

spusu LIGA, Nachtrag 6. Runde

09.10.: Sparkasse Schwaz Handball Tirol - Bregenz Handball 23:26 (8:13)

7. Runde
10.10., 18:30: HC LINZ AG - ALPLA HC Hard
12.10., 20:15: HC FIVERS WAT Margareten - SG INSIGNIS Handball WESTWIEN
13.10., 19:00:  SC kelag Ferlach - Sparkasse Schwaz Handball Tirol
13.10., 19:00: Bregenz Handball - Union JURI Leoben  
13.10., 20:00: RETCOFF HSG Graz - Moser Medical UHK Krems

Spielplan, Ergebnisse und die Tabelle

EHF-Cup, 2. Qualirunde

13.10., 19:00: ALPLA HC Hard vs. OCI Lions (NED)
06.10.: OCI Lions (NED) vs. ALPLA HC Hard 23:23 (12:12)

Spielplan, Ergebnisse

FOTO © Walter Zaponig

(Sportlive.at/PM/RED)

09/10/18 21:49 zurück