.

Bruck fordert im Derby Tabellenführer HSG

Bruck fordert im Derby Tabellenführer HSG

Die 5. spusu CHALLENGE-Runde wartet gleich mit zwei Schlagern auf. Die HSG Remus Bärnbach/Köflach empfängt bereits am Freitag den HC Bruck. Es ist nicht nur ein Steiermark-Derby mit viel Tradition, sondern auch das Duell des Tabellenführers mit dem spusu LIGA-Absteiger.

Bärnbach/Köflach startete optimal in die Meisterschaft, fuhr vier Siege in Folge ein, aber auch Bruck kommt immer besser in die Gänge, gab nach der Niederlage in Runde eins gegen den UHC Erste Bank Hollabrunn keinen Punkt mehr ab.

„Wir werden von den anderen immer als Titelfavorit hingestellt. Wir selbst haben das aber nie gesagt. Unser erstes Ziel ist das Erreichen des Oberen Playoffs. Bruck hat vergangene Saison noch eine gute Rolle in der spusu Liga gespielt. Im Endeffekt haben nur Sekunden über den Abstieg aus der der höchsten Spielklasse entschieden.  Warum sollten wir der Favorit in diesem Spiel sein?“, fragt Bärnbach/Köflach Trainer Milan Vunjak. Das Brucker Team hat allerdings mit dem der Vorsaison nur noch wenig gemein. Schließlich verließen sieben Spieler den Verein, sechs neue kamen.

Am Samstag bittet der HC FIVERS WAT Margareten II den WAT Atzgersdorf zum Wiener Derby in die Hollgasse. Das junge Team von Sandra Zapletal musste nach seinem  Auftaktsieg gegen die Sportunion Die Falken St. Pölten drei Niederlagen einstecken, jene gegen Bruck und Bärnbach/Köflach fielen aber mit nur einem Tor sehr knapp aus. Der Aufsteiger hat bereits vier Punkte auf dem Konto, ist in der zweithöchsten Spielklasse angekommen. „Wir freuen uns auf unser Derby mit Atzgersdorf. Ich rechne mit einem extrem ambitionierten Gegner, angetrieben von zahlreichen Fans auf der Tribüne. Da müssen wir dagegenhalten, wissen, dass wir an einem guten Tag jedes Team der Liga schlagen können. Das sind genau die Spiele, die jeder von uns liebt, wo das kribbeln noch stärker zu spüren ist. Wir sind bereit, wollen zu Hause, nach zwei -1 Niederlagen, unbedingt wieder einen Sieg holen“, stellt Zapletal klar

Nicht nach Wunsch läuft es bislang für die Spieler des ATV Auto Pichler Trofaiach. Sie stehen am Tabellenende, konnten noch keinen vollen Erfolg einfahren. Dieser soll am Samstag im Heimspiel gegen die Union Sparkasse Korneuburg gelingen. Das Team rund um seinen Topscorer Anton Kasagranda startete mit einem Kantersieg über Vizemeister Vöslauer HC zwar optimal in die spusu CHALLENGE, verlor in Folge aber dreimal. Zuletzt schrammte man im Duell mit Schlafraum.at Kärnten nur knapp an einem Punkt vorbei (28:29).

Die Klagenfurter sind wie Bärnbach/Köflach noch ungeschlagen, stehen mit einem Punkt Rückstand auf Platz zwei. Am Sonntag empfangen sie Verfolger UHC Erste Bank Hollabrunn, der sich bislang nur dem Tabellenführer beugen musste.

Das dritte Derby der Runde geht im Sportzentrum Niederösterreich über die Bühne. Sportunion Die Falken St. Pölten misst sich mit dem Vöslauer HC. Der Vizemeister startete mit zwei klaren Niederlagen, kommt aber immer besser in Fahrt. Nach einem souveränen Heimsieg über die FIVERS II bot man auch im Duell mit Bruck eine ordentliche Leistung. „In St.Pölten müssen wir einen Sieg erkämpfen“, fordert VHC-Sportdirektor Gilbert Strecker zwei Punkte. Die Falken mussten ihre ersten drei Partien auswärts bestreiten. Erstmals anschreiben konnten Liga-Topscorer Peter Schildhammer und Co. erst daheim am vergangenen Wochenende gegen Trofaiach.

spusu CHALLENGE, 5. Runde

28.09., 20:00: HSG Remus Bärnbach/Köflach - HC Bruck
29.09., 15:45: HC FIVERS WAT Margareten II - WAT Atzgersdorf
29.09., 19:00: ATV Auto Pichler Trofaiach - Union Sparkasse Korneuburg
30.09., 17:00: Sportunion Die Falken St. Pölten - Vöslauer HC
30.09., 17:00: Schlafraum.at Kärnten - UHC Erste Bank Hollabrunn

Spielplan, Ergebnisse und die Tabelle

FOTO © HSG Remus Bärnbach/Köflach

Redaktion: sportlive.at

27/09/18 14:51 zurück